Kosten für das Gewerk Heizung & Sanitär

4,90 Stern(e) 21 Votes
T

Toooias

Hallo Tolentino,

wir haben erst ein Angebot eingeholt und würden ohne bafa bei knapp 52 k Brutto, exklusive Badkeramik landen. Mit bafa wären es knapp 42 k Brutto.

Darin enthalten:
  • Wolf CHA 07 Monoblock-Paket mit Kühlfunktion und 300 L Warmwasserspeicher
  • Wolf CWL-2-325 Frischluftsystem
  • GS Fußbodenheizung als Komplettsystem für circa 173 qm von 193 qm Gesamtfläche
  • Komplette Verrorhung im Haus für ein Eltern- und Kinderbad sowie Küche und Gäste-WC sowie 19 Zapfstellen
  • Zwei Anschlüsse für den Garten
  • Programmierbare Raumthermostate Optional
  • Wasserentkalkungsanlage
Das wären bei uns je nachdem 10 % der Bausumme. Wir wollen ein KfW 40 + Haus bauen, 193 qm mit Architekt.

Da mir aktuell Vergleichsangebote fehlen, kann ich noch nicht einschätzen, ob es viel oder wenig ist. Wir (wollen) bauen in Einzelvergabe mit einem Architekten. Allerdings, und hier würde ich wirklich schauen dass Du eine Lösung mit Deinem Gu findest, kann das Problem sein, dass Du selber niemanden findest, der es machen kann/will. Keine Ahnung wo Du baust. Ich hatte neben dem oben genannten Angebot (eine überregionale Firma) drei/vier lokale Unternehmen angefragt. Alle haben mir abgesagt: zu viel Arbeit, zu komplex, keine Zeit und keine Lust.

Viel Erfolg!
Hallo Muldenboy,

ist es bei dir auch schon konkreter geworden?
Bei uns läuft es ebenfalls auf die Wärmepumpe und die Lüftungsanlage hinaus.
Welche Version der Wärmepumpe wurde dir konkret angeboten, mit Puffer oder ohne?

Viele Grüße
 
M

Muldenboy

Hallo Toooias,

wir haben uns letztlich gegen den Anbieter (nicht unbedingt gegen Wolf) entschieden. Der Grund war, dass ich gerne einen Handwerker aus der Gegend wollte und keinen Vertriebler.
Nun haben wir einen Handwerker aus Berlin, der aktuell mit einer Vitocal-200-S plant (genaues Modell D09). Hier ging es aber primär um die BAFA-Förderung, die wir noch beantragen wollten. Welche Pumpe es am Ende wird, ist noch offen, und wird dann final nach den Berechnungen entschieden. Uns wurde nahegelegt ohne Puffer und Thermostate, etc. zu bauen. Da wir mit kfw-Förderung bauen, muss ich das aber noch mit der Energieberaterin klären. Logischer erscheint es mir, rechtlich sieht das wohl anders aus.
VG
 
OWLer

OWLer

So zweites Angebot und zweites Gespräch sind durch.
Ich muss sagen der begibt sich jetzt immer weiter auf meine Favoritenposition das wird echt schwer für die anderen.
Habe noch zwei Firmen, die unbedingt noch ein Angebot schreiben wollten und einen Termin bei einem "Nachbarn".
Der Meister ist sehr freundlich, flexibel, verständig übersieht auch mal was, aber lenkt dann sofort ein.
Bis jetzt bin ich bis auf die Gesamtkosten, die in Punkto Lüftung noch nicht 100%ig sind ("müssen wir gucken, wie es auf dem Bau dann aussieht") sehr zufrieden und optimistisch. Auch die Zahlungsbedingungen sind gut (keine Vorauszahlung, immer 10TEUR Abschläge nach Leistungsfortschritt, 2% Skonto innerhalb 7 Tage) wenn das in der Ausführung nur annähernd so gut funktioniert wär ich happy.
Er macht die Unterdämmung z.B. auch, aber hat auch gesagt, dass das nur Fleißarbeit sei und man das ohne weiteres auch selbst machen könne.

Bzgl. Wandheizung hat meine Frau jetzt entschieden, dass Sie doch lieber Handtuchheizkörper (natürlich nur mit Heizpatrone) hat. Wandheizung klaut ja doch mehr Fläche, an die man dann nichts anbringen kann, auch wenn es erstmal cleaner aussieht. Aber sie will dann wahrscheinlich Designheizkörper die 1000 EUR kosten...
Wie geht es hier eigentlich bei dir weiter? Wenn es kalt ist, müsste man ja genug Zeit haben, die Themen mit dem Sani durchzudiskutieren und fix zu machen.

Bezüglich Fläche Wandheizung, ich hab es mitgemacht/geplant (sind ja auch noch in der Warteschleife). Bei uns kommt die entweder nebens Klo an die Außenwand oder hinter die Tür. 1,5x2m reichen ja quadratisch - in die Fläche sind das ja nur 3-4 cm max. in den Raum rein oder so.. Ja man kann da nichts mehr dranschrauben, aber Kleben geht ja auch ganz gut.

Auf der anderen Seite hast du dann aber Ruhe, wenn die Heizlast gleich richtig ist und musst nicht mit 1:1 Strom heizen bzw. kannst dann gezielt zuheizen, wenn Witterungsumschwünge kommen.
 
Tolentino

Tolentino

Hi,
ja ich warte noch auf zwei Angebote, die unbedingt was abgeben wollten. Andererseits überlege ich gerade ob ich jetzt nicht einfach dem bisherigen Favoriten zusage. Die Woche warte ich noch ab, bzw. ich schreibe die anderen beiden nochmal an.

Wg. Wandheizung: ich brauch leider 10 m² lt. dem Verlegeplan. Das ist dann doch schon viel Fläche. Es gibt elektrische HTHK mit Zeitschaltuhr oder die gehen auf Knopfdruck für eine Stunde an. Ich denke mir die zusätzliche Heizleistung brauche ich ja auch nur wenn es wirklich kalt ist und/oder nach dem Duschen. Also mit dem Stromverbrauch wird es sich in Grenzen halten.
Dagegen 10 m² Wandfläche nicht richtig benutzen zu können oder nur bekleben. Ich weiß nicht. Fühlt sich für mich seltsam an. Ich werde es aber auch nochmal besprechen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
19.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 30
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
05.10.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus mit Keller - 150m² Wohnfläche Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben