Unifi NanoHD an Betondecke - welche Dose vorsehen?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Tarnari

Tarnari

Ein hoch auf abgehangene Decken!
Ernsthaft wir haben dadurch ca. 15cm Raumhöhe verloren, stört uns aber null. Haben jetzt auch nur 2,50m. Aber die Flexibilität, die wir haben, einfach klasse.
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Am Ende ist es ne Kostenfrage.
Naja....

Wenn man bei der Fertigung der Fliligrandecke statt Halox Dose eine Up-Dose nimmt( vorausgesetzt die machen das überhaupt) spart man so gut wie nichts. Aufwand bleibt gleich oder sogar höher weil UP-Dose nicht dafür gemacht ist. Im Einkauf kostet die Halox Dose grade mal 20Euro.

Setzt man 1-2 Dosen komplett in Eigenleistung,
lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand auch nicht.
Da man zusätzlich noch Cat-Kabel und das Leerrohr organisieren muss.
Dazu kommen noch die Fahrtkosten zur Baustelle,passendes Werkzeug und die Arbeitszeit.
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Ich würde den AP nicht versenken. Erstens wird’s nicht ganz optimal fürs WLAN sein und hauptsächlich stören würde mich bei einem AP Wechsel dass die Aussparung sicher nicht für den neuen AP passt.
Falls jemanden interessiert :).
Habe nun den ersten AP gestern in Betrieb genommen.
Ich habe den AP komplett in der Dose versenkt und weißes Lautsprechergitter an die Decke geschraubt.

Versenkt oder nicht, merke ich bei mir zumindest keinen Unterschied.
 
K1300S

K1300S

Hat Du denn den Vergleich von auf der Decke zu in der Decke? Eine komplett gleiche Leistung bei den beiden Positionen widerspricht jeglicher Physik.
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Hat Du denn den Vergleich von auf der Decke zu in der Decke? Eine komplett gleiche Leistung bei den beiden Positionen widerspricht jeglicher Physik.
Genau. Von auf der Decke zu in der Decke (AP Tiefe=33mm). Der AP liegt auf dem Lautsprecher Gitter.
Es wird bestimmt nicht die gleiche Leistung sein.
Nur für mich in dem Bewegungsradius bis zum nächsten AP ist ein Leistungsabfall nicht messbar, zumindest mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen:).
Auch wenn etwas Leistung verloren geht, ist es für mich trotzdem ein guter Kompromiss.
Ich finde die Dinger ziemlich hässlich.
 
Tarnari

Tarnari

Falls jemanden interessiert :).
Habe nun den ersten AP gestern in Betrieb genommen.
Ich habe den AP komplett in der Dose versenkt und weißes Lautsprechergitter an die Decke geschraubt.

Versenkt oder nicht, merke ich bei mir zumindest keinen Unterschied.
Hast du mal bitte ein Bild dazu?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.04.2020Anzahl der nötigen Spots (Halox) und welche? Beiträge: 20
17.04.2020Einbauleuchten mit den HaloX-Dosen machbar? Beiträge: 23
27.08.2020Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt? Beiträge: 75
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
09.09.2019DSL Dose - Habe ich den Internetanschluss kaputt gemacht? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben