Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung

4,70 Stern(e) 11 Votes
Climbee

Climbee

Wir haben für den Mückenschutz auch Schiebeelemente, wie 11ant sagte, in der größe des schiebbaren Anteils des Fensters. Eine Schiene über die gesamte Länge des Fensters und so können wir den Fliegenschutz hin und her schieben. Im Winter wird er aus den Schienen gehoben und verwahrt. Da die Teile echt leicht sind, kein großer Akt. Wir haben ihn gleich zu den Fenstern dazu bestellt und so auch in der exakt gleichen Farbe wie unsere Fenster (nicht anthrazit oder weiß sondern in einer Farbe die ETA heißt - irgendein Braunton, der besser zum vergrauenden Holz paßte als Anthrazit).
Bei den normalen Fenstern haben wir feste Elemente, die eingehängt werden und die einen Rahmen ebenfalls in unserer Fensterfarbe haben. Wie gesagt: haben wir direkt zusammen mit den Fenstern bestellt und so paßt das sehr gut (und das würde ich auch jedem so raten).
Die Gitter sieht man kaum, nur wenn es dagegen regnet, schlägt es sich an den Fenstern anders ab. Also ohne Fliegengitter wär's mir auch lieber... geht bei uns aber nicht. Obwohl bei uns mein Mann derjenige ist, der die Biester beschäftigt :cool:

Momentan haben wir noch soviele Mücken, daß die Dinger noch immer dran sind. Aber jeden Abend sehe ich Scharen der Mistviecher an unseren Fenstern hängen und geradezu darum betteln, daß sie bei der Kälte rein dürfen.
Und ich Brutalo empfinde ein befriedigendes Vergnügen an dem Wissen, daß sie die ersten Frostnächte dann wohl endlich das Zeitliche segnen werden! *harharhar*
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Würfel*

Wir haben viele sehr unterschiedliche gesellige und auch ruhige Aufenthaltsplätze, warm und kühl, drinnen und draußen und nahezu jede Kombination in jeder Jahreszeit. So finden wir das besser.
Eben, haben wir auch. Warmen Sommerregen genießen wir deshalb draußen auf der überdachten Terrasse. Im Sommer sind unsere Terrassen und andere z.T. überdachte Plätze im Garten unser Wohn-Ess-Zimmer, da würde es mir nie einfallen, drinnen bei offenem Fenster zu sitzen. Mücken sind aber auch kein großes Problem bei uns. Tatsächlich haben wir eine Hebeschiebetür am esstisch, die wir aber nur selten benutzen. Weil nebendran die vom WZ ist und die führt direkt auf die Hauptterrasse.

@Pagoni: Du siehst, die Leute hier haben sehr unterschiedliche Bedürfnisse und Voraussetzungen (Mücken, Terrassengröße, überdachte Terrassen...). Du hast jetzt viele Vor- und Nachteile gehört und musst letztendlich selbst für dich entscheiden. Die Türen rechts und links sind sicher besser erreichbar, weil kein Tisch im Weg steht und werden deshalb vermutlich zu deinen Hauptwegen nach draußen.

@hampshire: Bei dir ist die riesige Fensterfront zum komplett öffnen echt genial, gefällt mir sehr, und die dürfte man wirklich niemals fest verglasen. Bei Pagoni reden wir aber von EINEM der drei 3m-Fenster.
 
H

haydee

Bei uns ist die Hebe-Schiebetüre am Esstisch die am Meist genutzte Türe.
Ist wirklich sehr unterschiedlich.

Wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt, würde ich jedes Fenster zum Öffnen machen. Nutzt man es nicht, läßt es sich leichter reinigen, will man es nutzten und es geht nicht, ärgert man sich
 
P

pagoni2020

Du hast jetzt viele Vor- und Nachteile gehört und musst letztendlich selbst für dich entscheiden.
Zum Glück nur zu 49% o_O
Bei uns ist die Hebe-Schiebetüre am Esstisch die am Meist genutzte Türe.
aus meiner Erfahrung nutze ich eher die Flügeltür; vlt. lags aber auch daran, dass die Schiebetür ehemals sehr groß war.
Mücken sind aber auch kein großes Problem bei uns.
Das könnte bei uns tatsächlich ein Problem sein und dann leider meist für mich selbst. Aktuell hier ist es superschön aber mückentechnisch schrecklich.

Am WE muss es entschieden werden und einige Gedanken von hier sind bereits eingeflossen....still under construction
Wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt,
Ein paar hätte ich vlt. noch. Ich käme nie auf die Idee, an meiner Schokoladenseite den Sparstift anzusetzen. Eher bei Garage, Automation. Zäunen u.ä. Krimskrams...
 
H

haydee

Ob Garage oder Carport juckt nicht, aber ein an falscher Stelle positioniertes feststehendes Fensterelement immer. Ich glaube man kann vorher nur bedingt sagen, wie und was man nutzt. Das zeigt sich erst in Realität.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben