Hausbau. ETW verkaufen oder vermieten?

4,90 Stern(e) 7 Votes
P

Piotr1981

Und die 600K für das neue Haus kommen dann woher ?
Wenn eine ETW (je nach Lage) schon eine erhebliche Wertsteigerung erfahren hat dann würde ich bei der Bank die Immobilie als Sicherheit mit ins Spiel bringen. Das könnte die Konditionen erheblich verbessern und so für bessere Zinsen sorgen. Sobald die ETW abbezahlt ist, die Tilgung hochsetzen und mit den Einnahmen das Haus zusätzlich bedienen.
 
K

Kati2022

Und die 600K für das neue Haus kommen dann woher ?
Das ist genau das Problem. Angenommen die Wohnung ist abbezahlt und kann für 900€ vermietet werden. Wenn ich nur 2% von dem Kaufpreis jährlich abzahlen kann, wären es "nur" ca. 4000€ gegenüber ca. 11000 Mietannahmen. Da die Wohnung recht neu ist, habe ich wenig Werbungskosten/ Renovierungskosten, die ich absetzen kann. Müsste also ca. 7000€ versteuern. Oder rechne ich hier falsch?
 
P

Piotr1981

Das ist genau das Problem. Angenommen die Wohnung ist abbezahlt und kann für 900€ vermietet werden. Wenn ich nur 2% von dem Kaufpreis jährlich abzahlen kann, wären es "nur" ca. 4000€ gegenüber ca. 11000 Mietannahmen. Da die Wohnung recht neu ist, habe ich wenig Werbungskosten/ Renovierungskosten, die ich absetzen kann. Müsste also ca. 7000€ versteuern. Oder rechne ich hier falsch?
Was sind denn die 2%? Wovon?
Die Steuern berechnen sich ja aus all deinen/euren Einnahmen, nicht nur aus Vermietung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nida35a

Nida35a

für die Steuer empfehle ich dir einen Steuerberater, altes Haus oder ETW mit Mieteinnahmen und Nebenkosten und Abschreibungen,
neues Haus mit fast allen Kosten fürs Home-Office, der rechnet eine Weile.
Sprech mal vorher mit einem Steuerberater, der sagt dir nach einer halben Stunde was für euch besser passt
 
S

Specki

Wem gehört die Wohnung? Dir oder euch beiden?
Ansonsten vielleicht Verkauf an den Ehepartner?
Hätte folgende Vorteile:
- Generiert Eigenkapital fürs neue Haus
- Ist grunderwerbsteuerfrei
- Generiert Zinsen auf die ETW, die man abschreiben kann
- Generiert einen höheren Kaufpreis, den man abschreiben kann

Sollte man so legen, dass sich die Wohnung von selbst trägt.
Somit zahlt sie sich selbst weiter ab, es fallen wenig Steuern an und ihr habt Eigenkapital für das neue Haus.

Geht aber nur, wenn sie nur einem gehört.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben