Hausbau. ETW verkaufen oder vermieten?

4,90 Stern(e) 7 Votes
K

Kati2022

Hallo miteinander,
Ich lese schon lange fleißig mit. Habe schon zahlreiche Tipps für mich entdeckt und viel von euch gelernt. Danke dafür.
Jetzt zum eigentlichen "Problem".
Wir wohnen in einer schönen 4-Zimmer-Wohnung ETW, die wir fast abbezahlt haben - Wert der Wohnung ca. 380k€, aktuelle Schulden noch ca 115k€. Auf dem Konto liegen noch ca. 90k€. Nach der Zinsbindungsfrist (Anfang 2022), könnten wir von dem Sonderkünfigungsrecht Gebrauch machen und die restliche Summe auf einmal tilgen. Das ist die Vorgeschichte
Unsere Gemeinde wird im Frühjahr ca. 50 Grundstücke in einem Neubaugebiet veraüßern *fie ErschließungsarbritenHallo miteinander,
Ich lese schon lange fleißig mit. Habe schon zahlreiche Tipps für mich entdeckt und viel von euch gelernt. Danke dafür.
Jetzt zum eigentlichen "Problem".
Wir wohnen in einer schönen 4-Zimmer-Wohnung ETW, die wir fast abbezahlt haben - Wert der Wohnung ca. 380k€, aktuelle Schulden noch ca 115k€. Auf dem Konto liegen noch ca. 90k€. Nach der Zinsbindungsfrist (Anfang 2022), könnten wir von dem Sonderkünfigungsrecht Gebrauch machen und die restliche Summe auf einmal tilgen. Das ist die Vorgeschichte
Unsere Gemeinde wird im Frühjahr ca. 50 Grundstücke in einem Neubaugebiet veraüßern *fie Erschließungsarbriten sind im vollen Gange). Da wir 2 Kinder haben, stehen die Chancen für uns gut, einen Bauplatz zu bekommen.
Preis: ca. 300€/m2 sind im vollen Gange). Da wir 2 Kinder haben, stehen die Chancen für uns gut, einen Bauplatz zu bekommen.
Preis: ca. 300€/m2
Wir würden gerne bauen. Da ich Lehrerin bin, fehlt mir ein Arbeitszimmer. Ich habe es satt ständig am Küchentisch zu arbeiten. Der Schulkram liegt überall im Wohnzimmer verteilt .
Ich nehme an der Traum von Eigenheim würde uns ca.600t€ kosten.

Zu unserem Einkommen
Monatsnetto: er - 2600, ich 2500 (75%-Stelle, PKV schon abgezogen), Kindergeld 400€ = 5500€

Wie sollen wir jetzt am besten vorgehen?
a) Wohnung komplett abzahlen, verkaufen und nur die Differenz finanzieren?
b) Wohnung behalten, vermieten (KM ca. 900€), nicht abzählen, sondern zusätzlich verschulden um damit einen Teil vom Haus zu finanzieren)
c) das Eigenkapital für den Kauf des Grundstückes verwenden (+ ein kleines variables Darlehen), Wohnung nach der Zinsnindung verkaufen und die Restschuld von der Erlös begleichen, den restlichen "Gewinn" in das neue Haus stecken...
d) ???????

Ich weiß, es war jetzt viel. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen...
 
K1300S

K1300S

Das kannst Du nur innerhalb von zehn Minuten nach Erstellung, jetzt also nicht mehr.

Du solltest noch ein wenig mehr zur Euch erzählen: Plant Ihr noch weitere Kinder, gehst Du irgendwann wieder voll arbeiten? Wie fallen Eure Lebenshaltungskosten aus? Welche monatliche Rate tragt Ihr aktuell für die Wohnung? (Habt Ihr die komplett selbst bezahlt bisher?) Wie groß sind die angebotenen Grundstücke ungefähr? Was für ein Haus schwebt Euch vor? Usw. usf. Am besten hangelst Du Dich mal am Fragebogen entlang: https://www.hausbau-forum.de/threads/informationen-um-dein-finanzierung-angebot-bewerten-zu-koennen.18200/
 
N

nordanney

a) Wohnung komplett abzahlen, verkaufen und nur die Differenz finanzieren?
Wäre meine erste Wahl. Kauft das Grundstück aus Eigenkapital / variablem Darlehen, plant in Ruhe Euer Haus und wenn es an die Finanzierung geht, plant den Verkauf der Wohnung (das wird wahrscheinlich eh erst 2022 sein).
b) Wohnung behalten, vermieten (KM ca. 900€),
Rendite vor Steuern unter 3%. Bestehende Finanzierung muss abbezahlt werden, geringe Werbungskosten. Besch.... Idee, wenn man Geld für einen Hausbau braucht.
c) das Eigenkapital für den Kauf des Grundstückes verwenden (+ ein kleines variables Darlehen), Wohnung nach der Zinsnindung verkaufen und die Restschuld von der Erlös begleichen, den restlichen "Gewinn" in das neue Haus stecken...
Ist doch quasi Variante a). Jede Bank finanziert Euch den Verkaufserlös vor.
 
B

Bookstar

Wohnung verkaufen, sonst wird es zu eng mit dem Haus. 600k werden euch wahrscheinlich nicht reichen, je nach Ansprüchen. Rechne mal mit 800k.
 
K

Kati2022

Danke für die schnellen Antworten.
Wohnung verkaufen, sonst wird es zu eng mit dem Haus. 600k werden euch wahrscheinlich nicht reichen, je nach Ansprüchen. Rechne mal mit 800k.
Das war auch mein erster Gedanke.
Die Wohnung ist wirklich schön, groß und gehoben ausgestattet. Es wäre schade diese an Unbekannte zu vermieten...
Andererseits denke ich mir: Du hast 2 Kinder (und dabei bleibt's). Vllt wäre es nicht schlecht die Wohnung (Erdgeschoss mit Garten, zusätzlich Aufzug) fürs Alter als Absicherung zu behalten. Falls was schief geht, kann ich sie immer noch verkaufen.... hmmm...

Im nächsten Post schreibe ich etwas mehr über uns und unsere genauen Vorstellungen zum Thema "Haus"
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
28.05.2021Einfamilienhaus kaufen - ETW beleihen und später verkaufen? Beiträge: 39
25.11.2019Neubaugebiet: Interessensbeurkundung - Rückmeldung Beiträge: 24
09.07.2015ETW kaufen, um Vermögen aufzubauen? Beiträge: 14
23.05.2019Bauplatz, wie seht Ihr die Chancen? Beiträge: 31
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
24.03.2023Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen Beiträge: 30
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
02.06.2020Neubaugebiet - Grundstück von der Gemeinde Beiträge: 18
12.04.2021Grundstückspriorisierung für Bewerbung Neubaugebiet Beiträge: 28
01.03.2021Einschätzung Finanzierung, Haus oder Wohnung Beiträge: 18
10.07.2021Hausbau finanzieren / Grundstück (eigenfinanziert) überteuert? Beiträge: 20
24.03.2021Kein Internet im Neubaugebiet - DigiNetz Gesetz? Beiträge: 28
27.12.2020Bauplatz: hoher Lärmpegel und Hochwasser Bereich Beiträge: 30
18.12.2018Sinnvolle Finanzierung - Bauplatz, Neubau getrennt Beiträge: 22
05.08.2023Wohnung der Eltern unter Marktwert kaufen Beiträge: 19
05.10.2017Zwangsversteigerung und Modernisierung Finanzieren Beiträge: 12
14.11.2021Wohnung aus Zweifamilienhaus gleich nach Fertigstellung verkaufen Beiträge: 34
12.08.202230 Jahre alte Dachgeschoss ETW Bewertung / Risiken Beiträge: 11
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
13.08.2020Kurz vor Kaufzusage einer ETW - Fragen und Zweifel Beiträge: 139
03.08.2015Hausfinanzung mit noch zu verkaufender ETW. Beiträge: 11
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
29.07.2020Baulücke vs. Neubaugebiet - Wie entscheiden? Beiträge: 50
04.03.2022Grundriss Penthouse Wohnung anders planen Beiträge: 18
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben