Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten?

4,90 Stern(e) 12 Votes
H

Hausbau2022

Wird auf ein Bieterverfahren hinauslaufen. Wenn Ihr die Bude unbedingt haben wollt, einfach sagen Ihr seit bereit 5 oder 10k mehr zu bezahlen und wollt, aber jetzt auch die Zusage.
Nicht Fragend auftreten sondern bestimmend.
 
11ant

11ant

Natürlich wird er das, wenn er ein Profi ist. Wenn die Provision unkompliziert und durchfinanziert lockt, gibt es auch eine Lösung. Letztlich zählt ja nicht nur die Summe der Provision, sondern auch der Aufwand, mit der diese verdient wird.
Probleme, die man mit Geld lösen kann löst man am Einfachsten mit Geld. Probleme, die man nicht mit Geld lösen kann sollte man nie mit Geld zu lösen versuchen. Ist eigentlich einfach.
Nicht Fragend auftreten sondern bestimmend.
Genau - und wenn es eine Erbengemeinschaft ist, ist das eben in sich ein Problem, das auch mit Geld nicht zu lösen ist. Aber vielleicht mit Druck (in Form der Befristung: "geben Sie Ihren Auftraggebern bitte weiter, unser Angebot steht - aber nur bis zum [in vierzehn Tagen]". Ein Makler wird - und das meinte ich - einem Interessenten nicht erzählen, wie lange es gedauert hat, bis Onkel Gerd nicht mehr quergetrieben habe und nun sei es diesmal Schwägerin Brigitte. Immerhin ist das Maklerhonorar ein Druckmittel, zu Potte zu kommen, denn verdient wird es in der Regel durch Vorlage des Nachweises, daß das Geschäft durchgezogen werden kann - nicht erst, wenn man sich dazu bequemt, es auch zu vollziehen. Ob die Maklerprovision vor dem Notartermin schon fällig werden kann, ist eine Frage des jeweiligen Vertrages. Aber im für den Auftraggeber Worst Case könnte der Makler die Auftraggeber kurz vor der Verjährung darauf beklagen, den angebahnten Verkauf fiktiv als vollzogen anzunehmen, da er seinen Job getan habe und ihm ein weiteres Warten nicht zuzumuten sei. Befindlichkeiten, daß Miterbe X einen Notartermin mit Rothaarigen nur bei Vollmond wahrnehmen könne, führen nur dann dazu, daß der Makler provisionsmäßig in die Röhre schaut, wenn er beim Vertragstext gepennt hat. Da würde ich den Makler mal vor meinen Karren spannen, denn meines Wissens gibt es nur zwei Arten von Maklern: solche, die so gut sind, daß ihre Bemühungen im Regelfall auch Erfolg haben (und zwar so, daß sie die Aufklärungsquote von Hauptkommisar Zufall noch in den Schatten stellen - die sind allerdings die selteneren); und (weit häufiger) solche, die Taxi fahren, wieder bei Mutti einziehen oder ihren Kumpel Günni anpumpen müssen, wenn schon wieder eine Bemühung keine Früchte trägt. D.h.: auch wenn der Makler seinerseits sich um diplomatische Diskretion bemüht, er selbst versteht meist die Sprache des Geldes, und da kann (und sollte - notfalls auch abends oder sonntags) man mit ihm Tacheles reden wie unter Pastorentöchtern. Wenn man sich zu sehr auf seine Beißhemmung konzentriert, macht man keine Geschäfte.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Mich würde es auch sehr interessieren, wie es hier ausgegangen ist?

Wir stehen vor selbigen Problem. Inseriert wurde das Objekt für 185 k. Ich war die erste und habe Abends direkt die Zusage per Mail geschrieben. Morgens dann angerufen und gefragt, ob die Mail angekommen ist. Da meinte er nur, dass er soviele Anfragen hat, dass er gar nicht weiß wie er die alle abarbeiten soll.
Nun gibt es kommende Woche noch zwei Sammelbesichtigungen und dann "sieht er weiter". Er "vermutet", dass dann die ersten Angebote zum Wochenende kommen. Anscheinend hat er sowas auch noch nicht gemacht. Klingt jedenfalls etwas unproffessionell.
Ich bin mir total unschlüssig wieviel wir bieten sollen. Rein vom "Wert" würde ich sagen (rückblick von vor 5 bis 6 Jahren) wären wohl 165 k. Den aufgerufenen Preis halte ich also für angemessen und fair für die jetzige Zeit. Die gestiegenen Sanierungskosten muss ich ja auch noch mitbedenken.
Was ist denn so der Schnitt bei so einem Bieterverfahren?
 
kbt09

kbt09

Das hilft dir wenig. Es reicht genau EINER, der mehr bietet, weil es ihm das wert ist. Also ...hinsetzen, ganz klar für dich ermitteln, was es dir WERT ist und diesen Betrag anbieten. Das hat leider heute nicht mehr unbedingt wirklich mit dem Wert etwas zu tun.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
13.01.2021Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? Beiträge: 63
28.07.2021Hauskauf - Offenes Bieterverfahren Erfahrungen? Beiträge: 88
05.05.2020Haus verkaufen mit oder ohne Makler Beiträge: 34
02.10.2018Verhandlungsstrategie mit dem Makler und dem VK Beiträge: 40
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
08.05.2022"Bieterverfahren" (Grundstück) Beiträge: 28
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
04.05.2021Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile? Beiträge: 153
28.10.2019Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler Beiträge: 55
05.10.2016Wohnungsverkauf über Makler - worauf achten? Beiträge: 27
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
11.10.2020Grundstückskauf im Bieterverfahren - Was ist finaler Preis? Beiträge: 58
07.06.2016Hausverkäufer sagt vor Notartermin noch ab - Schufa Beiträge: 38
24.04.2020Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? Beiträge: 43
15.02.2024Mit anderem Verkaufspreis als mit Makler besprochen abschließen? Beiträge: 35
19.07.2021Ist der Makler-Vertrag rechtens? Beiträge: 11
28.01.2022Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben