Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage

4,80 Stern(e) 8 Votes
N

nordanney

Ich gehe davon aus das eine 7,5kw 333G noch bessere JAZ hätte ?
Gehe davon aus...
Du hast Dich aber für ein anderes Gerät entschieden. DU DU DU. Niemand anderes hat sich für das verbaute Gerät entschieden - was willst Du jetzt eigentlich? Das Gerät tauschen? Und was soll dann besser werden? Bzw. sag uns doch mal, was gerade an dem verbauten Gerät schlecht ist. Deine Laune ist schlecht, das verstehen wir schon.
Warum hast Du nicht frühzeitig gesagt "Die 222G will ich nicht". Das ist jetzt Dein Problem, nicht das des Heizungsbauers.
 
S

Stadtvilla19

Ich verstehe dich nicht ! Ich habe nie gesagt ich will eine 222G es ging damals lediglich darum das die 333G mit NC nicht mehr lieferbar. Das schließt ja nicht aus das die 333G ohne NC noch im Programm ist.

Wie soll ich es frühzeitig sagen ? Auf der Anlage steht es nur am Typenschild, das ist oben auf der Ablage und man sieht es nur mit einer Leiter. Die Anlage wurde geliefert und eingebaut und danach verpackt damit sie nicht verschmutzt.
Aufgefallen das es eine 222G ist es wie gesagt, weil die BAFA die Förderung abgelehnt hat.

Entschieden dafür hat sich der Monteur, weil wie gesagt abkassiert wurde erstmal das teuerste Modell, um danach dann zu sagen, ach das braucht euer Haus gar nicht... Wir kassieren aber trotzdem den Preis.

Ja klar ich will entweder das was im Vertrag steht, sprich eine 333G, dies wird wahrscheinlich eher nicht passieren. Als alternative hätte ich gerne die Preisdifferenz zurück erstattet, plus für 10 Jahre die Mehrkosten die mir nun durch ein Ineffizienteres Gerät entstehen....
 
N

nordanney

Entschieden dafür hat sich der Monteur,
Du hast also schriftlich NEIN zu den Alternativangeboten gesagt und alles ist ordentlich dokumentiert, dass Du auf dem alten Gerät bestanden hast? Dann ist der Fall ja ganz einfach.
Vorher hast Du allerdings geschrieben, dass Ihr Euch für eine Alternative entschieden habt - Viessmann oder Waterkotte wurden angeboten.
weil wie gesagt abkassiert wurde erstmal das teuerste Modell, um danach dann zu sagen, ach das braucht euer Haus gar nicht... Wir kassieren aber trotzdem den Preis.
Du hast geschrieben, dass die neue Variante teurer als das alte Modell war. Wer hat da abkassiert und wieviel? Was hat der Heizungsbauer mehr verdient. Benenne bitte den tatsächlichen Mehrpreis, den DU bezahlen musstest.
Als alternative hätte ich gerne die Preisdifferenz zurück erstattet,
Die ist genau wie hoch?
plus für 10 Jahre die Mehrkosten die mir nun durch ein Ineffizienteres Gerät entstehen....
a) Ist es ineffizienter als die zu groß ausgelegte alte 333G? Eher nicht.
b) Benenne bitte genau die Mehrkosten.

Am Ende ist es doch ganz einfach. Benenne jeweils Deinen Schaden in €. Da können wir auch gerne drüber schauen. Diesen Schaden, zusammen mit der Dokumentation, dass Ihr mit dem Einbau der 222G nicht einverstanden wart, gibst Du dem Heizungsbauer mit der Bitte um Erstattung.
 
S

Stadtvilla19

Liest du auch was ich schreibe ? Es gab nie schriftlich ein alternativ Angebot. Es gab mündlich die Aussage, wechselt zu Waterkotte oder es bleibt alles wie gehabt bei Viessmann, nur eine NC Box kommt dazu.


Woher soll ich die Einkaufspreise des Monteur kennen ? Er legt die Zahlen ja nicht offen. Er berechnet immer die 10,5 Anlage und in 98% verbaut er wahrscheinlich kleinere Anlagen und steckt den Gewinn, den wir natürlich nicht kennen in die eigene Tasche.

Genauso wenig wissen wir was er für einen Deal mit Viessmann hat. Er hat viele NC Wärmepumpen verkauft und Viessmann hat ohne Vorankündigung einfach die Lieferung eingestellt. Vielleicht gibt Viessmann die NC Box auch kosten neutral weiter. Wie gesagt das kann alles ein Anwalt klären.

Mir geht's halt hauptsächlich um die modulierende Wärmepumpe. Ich glaube das wir hier weniger Betriebskosten gehabt hätten. Dafür muss eine Lösung her...
 
N

nordanney

Dann geh zum Anwalt. Bring ein gut gefülltes Portemonnaie mit. Denn Du hast nur schlechte Laune, viel „ich glaube, vielleicht, wahrscheinlich“, nichts in der Hand und am Ende trotzdem eine gute Anlage.

Dass die Anlage nicht korrekt eingestellt ist, kannst Du nicht der Hardware vorwerfen.

Viel Glück, Du wirst es brauchen.
 
tomtom79

tomtom79

Wenn die 333 bei der bafa angeben wurde und jetzt eine andere eingebaut wurde, kann die bafa wirklich die Förderung ablehnen oder muss man nur eine Änderung mitteilen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Viessmann Climate Solutions SE gibt es 19 Themen mit insgesamt 213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben