Duschtassen nicht nach Herstellerangaben eingebaut

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Rosema7

Hallo,

unsere Duschtassen sind von einem deutschen Markenhersteller.
Extra u.a. so ausgesucht, da bodentief und revisionsfähig.

Mit "revisionsfähig" meine ich, dass - wenn uns die Duschtasse in dieser Farbe mal nicht mehr gefallen sollte oder aber eher defekt ist (Sprung / etwas reingefallen etc.) - wir diese einfacher austauschen könnten als bei herkömmlichen Einbau. (laienhaft gesagt)

Dafür hätte man (ganz vereinfacht beschrieben hier) die D.Tassen aber erst Nach Estrichlegung setzen dürfen.
Fußgestelle der Duschtassen setzen, ausrichten, Anschlüsse für Ablauf ausrichten etc.
Estrich setzen
Duschtassen setzen
Fliesen

Dann ergibt dies einen nahezu nahtlosen Übergang Fliesen/Duschtasse.
Und die Duschtasse kann man später leichter herausnehmen, falls Austausch, als wenn diese unter dem Estrich mit dem Rand fest fixiert liegt.

Bei uns wurde dies so gemacht (vereinfacht beschrieben):

Fußgestell + Duschtassse + Ablauf usw. gesetzt
Estrich eingelassen (der hat dadurch die Duschtassen natürlich fixiert)
Fliesen legen
Da aber nun der Estrich etwas höher (lt. Sanitarbetrieb: Gewerk Estrich schuld) raus kommt
Kommen auch die Fliesen höher raus
Nun sieht man die Schnittkante der Fliesen / zur Duschtasse hin
Daher wurde dann eine Edelstahl-Leiste um die Fliese beim Übergang zur Duschtassen (Walk in) herum gesetzt.
Diese Edelstahl-Leiste ist nun um 0,5 bis 1 cm (zur Wand hin laufend wird es dieser 1 cm) höher als die Duschstasse.

Gäste, die uns besuchen, meinen immer: "Das ist doch toll", da läuft wenigstens nichts aus der Duschtasse über".
Das ist aber falsch.
Denn erstens ist die Duschtasse sehr groß und zweitens hat die in sich ja bereits das Gefälle,
so dass nie etwas zu den Rändern hinläuft.

Ist im optischen Ergebnis nicht wie gewünscht (nahtloser Übergang Fliese/Duschtassse)
Hersteller kennt so eine Art des Einbaus gar nicht (auf unsere Nachfrage damals, aber die halten sich immer sehr bedeckt - verweisen immer auf Sanitärbetrieb, der eingebaut hat - aber der wird uns sicher nicht sagen, was richtig ist).

Wir haben uns einen größeren Betrag zurückbehalten, weil wir mit dem Einbau dieser Duschtasse so nicht einverstanden waren.
Die würden uns die Fliesen wieder rings um die Duschtasse abtragen, den Estrich niedriger schleifen und dann neu an die Duschtasse anfliesen. Wir haben diese Zusage schriftlich.
Sollten 1 Jahr warten, wg. "Setzen der Duschtasse/des Bodens".
Fliesen vom gleichen Brand wurden zurückbehalten.

FRAGE:
Bald ist das Jahr um.
Würdet ihr das noch machen / nachbessern lassen?
Wird da nichts verschlimmbessert?
Wenn wir das so belassen, würden wir auf keinen Fall den zurückbehaltenen Betrag noch zahlen.
Zumal die (sehr teuren) Duschtassen beide generell nicht so eingebaut wurden, wie vom Hersteller in der Montageanleitung vorgegeben: Also nicht mehr revisionsfähig sind. (diese "Innovation" hat man aber im Preis der Duschtasse mitbezahlt)

Sanitärfa. und auch (leider) der Hersteller sagen: Gibt keine Vorgaben. Montageanleitung sei eine Vorgabe, aber nicht zwingend. Stimmt das?

Da kauft man sich extra solches Material und dann baut die Sanitärfa. das herkömmlich ein, weil die vermutlich nur immer Standard eingebaut haben bisher und das so gar nicht können.

Leider ist man hinterher immer schlauer. Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir natürlich darauf hingewiesen.
Aber bei einem Meister/Fach-Betrieb geht man schon davon aus, dass die wissen, wie es geht.

Für uns nun wichtig:
Wollen wir noch mal 3 Gewerke (Fliesenleger, Estrich und Sanitär-Fa.) im Haus haben mit der Gefahr,
dass was im Haus (Treppenlauf, Parkett usw.) beschädigt wird und/oder generell an der Duschtasse / bzw. drum herum verschlimmbessert.

Werden diese Edelstahl-Leisten mit der Zeit rostig?
Bisher sind sie optisch ok. Aber wir befürchten, dass die irgendwann mal Rost ansetzen. Sind ja um die Dusche und ständig der
Nässe ausgesetzt.

Wenn wir das so belassen, dann werden wir auch den zurückbehaltenen Betrag nicht zahlen.
Soll sich dann die Sanitär-Fa. von den Gewerken Fliesen + Estrich holen.
Die Sanitär-Fa. meinte ja, sie träfe keine Schuld.
Aber muss nicht das Gewerk Sanitär, das die Duschtasse einbaut, auch dafür sorgen bzw. das überprüfen, dass alles korrekt vorbereitet ist (in unserem Fall: der Estrich die passende Höhe hat usw.) bevor das weitere Gewerk (Fliesenlegen) dran ist. Dann hätte man spät. hier schon nachbessern können.

Wir hätten auch eine RS-Versicherung - wenn es ganz blöd läuft, lassen wir das auch klären, dass die Duschtassen so nicht mehr revisionsfähig sind und uns diese Option für später genommen wurde.

Alles hat noch Zeit. Aufgrund der aktuellen Lage kommen uns dieses Jahr und sicher bis ins nä. Jahr sowieso keine 3 Gewerke ins Haus.

Daher informieren wir uns mal, ob eine Nachbesserung überhaupt sinnvoll ist.
Eigentlich haben wir keine Lust mehr hierzu.
Und das mit der "Revisionsfähigkeit" hätte uns auch mal interessiert wie Ihr das seht.

Bzw. auch , ob sich Gewerke nicht an die Montageanleitung der Hersteller halten müssen, gerade im Hinblick darauf, dass diese "Revisionsfähigkeit" ja auch eine ganz spezielle Eigenschaft der (teuren) Duschtassen ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Rosemarie
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky0301

Pinky0301

Falls es dich tröstet, du stehst mit sowas nicht alleine da. Habe eine Duschwanne mit integriertem Styroporträger ausgesucht, damit sie direkt ohne Füße auf den Estrich gestellt werden kann. Was macht der Installateur? Baut sich eigene Füße drunter...
Ohne Fotos finde ich deine Situation schwer zu beurteilen. Du kannst denke ich auch ruhig den Hersteller der Duschwanne nennen. Diese Revisionsfähigkeit würde ich mir gerne mal anschauen. Habe leider bei einem anderen Objekt auch die Erfahrung machen müssen, dass der Hersteller nicht sagt, ob etwas korrekt eingebaut wurde.
Wäre bei Estrich abschleifen dann nicht der Badezimmerboden schief?
 
R

Rosema7

Genau, danke für deine AW.
Wahnsinn! Tut mir echt leid für dich!

Ist eine echt tolle Tasse! Wir lieben sie.
Weiß nicht, ob ich hier die Marke nennen darf, wg. Werbung. Lasse ich lieber.
Super Anleitung dabei und die check ich sogar!

Nur die Fachleute anscheinend nicht.

Das haben wir uns auch gefragt, wie das dann mit dem Boden ist: Wenn die diese 2,5 Fliesen (sind große 80er) am Rand der Duschtasse abtragen. Hier den Estrich abschleifen.
Dann passt das nicht mehr im Anschluss an den restlichen Boden, der ja von der Nachbesserung unberührt bleibt.
Habe das auch angesprochen. Geht natürlich ... und ich glaubs trotzdem nicht und möchte auch keine Experimente (mehr).

Trifft m.E. auch die Bemusterungs-Fa. gewisse Schuld. Weil bei der Bemusterung haben wir gesagt, möchten bodengleiche Tasse / wurde alles besprochen.
Müsste diese Fa. an den Sanitärbetrieb (die arbeiten ja zusammen) weitergeben, was Kundenwunsch ist und auch extra so bestellt wurde und die sich gleich Notizen machen, dass ...

Aber der Workflow läuft hier wohl anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky0301

Pinky0301

Haha, bei uns war es auch die xxx, aber ohne xxx. Hab mir zigmal die Einbauanleitung angeschaut, trotzdem meint der Installateur, dass es so nicht gehen würde... Sie haben sie trotzdem nochmal rausnehmen müssen. Ist zwar nicht so wie wir es haben wollten, aber besser als vorher.

Geht es bei euch um einen Neubau? Läuft das über einen Bauträger oder über einen GU oder Einzelvergabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rosema7

Hallo Pinky,
danke dir für deine Antwort.
Das kann es doch echt nicht sein, dass WIR uns da die Einbauanleitungen ansehen müssen.

Was ich/wir gelernt haben da mit dem Bau (und das Meiste ist echt gut gegangen) ist schon sagenhaft.

Neubau
GU, dessen Vertragspartner ist die Sanitär-Fa., mit der man dann die Bad-Ausstattung ausführt.

Ich glaube, wir lassen das mit der Nachbesserung und behalten das Geld.
Weil bei Nachbesserung wirds sicher nicht 100 %ig und dann müssten wir ja das Geld zahlen.
Dazu haben wir keinen Elan mehr, DIESER Fa. noch 1 Cent zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky0301

Pinky0301

Ich hab's mal geändert, weil es ja dein Thread ist. Da wir hier aber nicht den Wannenhersteller kritisieren, sollte da nichts passieren.
Das Problem bei solchen Mängeln ist oft, dass die Verhältnismäßigkeit bei der Behebung gegeben sein muss. Wegen ein paar mm Höhenunterschied (ich weiß, dass das mega störend ist) ist es vielleicht zu viel verlangt, das ganze Bad nochmal aufzureißen, vor allem, wenn es mit dem Estrich abschleifen eine scheinbar einfachere Lösung gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben