Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Stadtvilla19

Nochmal ein kleiner Zwischenstand. Die Bohrfirma hat letzte Woche die Sole den halben Tag gespült. Leider brachte es keine Besserung. Gestern stand dann plötzlich ein Bagger im Garten und es wurden die Anschlüsse aller 3 Bohrungen nochmal auf gemacht. Siehe da der Typ vom Bohrunternehmen hatte an einem Anschluss zwei Leitungen vertauscht. Das ganze wurde jetzt behoben und nochmal 2h gespült. Ich habe Abends die Wärmepumpe an gemacht und siehe da die Temperatur blieb relativ stabil erst bei 11 und 7 Grad im Vor und Rücklauf viel dann über Nacht aber weiter auf 3 und -3 Grad. Wir sollen die Leitung heute noch den ganzen Tag spülen und dann hoffen wir das es normal ist. Der Unterschied von 6 Grad von Vorlauf zu Rücklauf ist glaube zu viel ?

Kommt das wirklich von Luft im System ?
 
S

Stadtvilla19

Noch ein Nachtrag also das ganztägige Spülen hat scheinbar nicht geholfen... Wir haben nach 3h schon wieder +3 und -2 Grad :rolleyes:
 
S

Stadtvilla19

Die Odyssee geht weiter, nachdem die Soleleitungen geändert wurden und die Soletemeperaturen immer noch in den Minusbereich gehen, wurde festgestellt das der Tichelmann schon wieder falsch war :rolleyes:

Jetzt wurde es zum 3x geändert. Jetzt haben wir recht Stabile Temperaturen im Plus Bereich. Dafür die Spreizung zwischen Vor und Rücklauf dauerhaft über 5°C, hier passt also immer noch was nicht....

Nächste Woche kommt ein Gutachter und schaut sich die ganze Anlage mal an...
 
F

Fixmalfertig

Hallo Stadtvilla19, das klingt ja alles schaurig. Wir stehen noch ganz am Anfang der Entscheidung für/gegen den Einbau einer Sole-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung. Ich habe eine Frage: muss die Anlage nicht vor Inbetriebnahme verpflichtend von einem unabhängigen Gutachter abgenommen werden? Das ist die Information, die ich bekommen habe. Damit hatte ich gehofft, etwaige Risiken z.B. aus einer falschen Installation bereits vor Inbetriebnahme ausschließen zu können?
 
S

Stadtvilla19

Hey,

ne das muss sich kein Gutachter ansehen...

Ich stehe trotz der Schwierigkeiten aber nicht auf dem Standpunkt "hätte ich bloß keine Wärmepumpe genommen".

Ich finde die Technik an sich toll und sehr effizient. Wir hatten nur irgendwie Pech mit der Firma obwohl die schon 20 Jahre Wärmepumpen verbauen.

Ich habe jetzt gelernt man sollte sich am besten Referenzen geben lassen von der Firma und die Leute ansprechen wie zufrieden Sie mit ihrer Anlage sind und unbedingt einen Soleverteiler setzten lassen. Bei uns wurde aus Kostengründen nur ein Tichelmannsystem verbaut, der sich echt beschissen entlüften lässt. Aber woher soll man das wissen, wenn man sich vorher nicht mit beschäftigt...

Zusätzlich hatten wir nun noch das Pech das unseren Tichelmann ein Typ von der Bohrfirma gemacht hat, der es vorher noch nie alleine gemacht hat. Der hat da irgendwas zusammen gefummelt was gar nicht Funktioniert. Das traurige, der gleiche Typ sollte seine Arbeit korrigieren und hat es beim zweiten mal wieder Falsch gemacht. Erst beim dritten mal, als Ihm ein Kollege geholfen hat wurde es endlich ein Tichelmann....
 
F

Fixmalfertig

Das ist gut zu wissen, dass Ihr das System trotzdem gut findet! Dann drücke ich die Daumen, dass es nun hoffentlich problemlos läuft! Danke und VG
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben