Welche Böden im Einfamilienhaus? Was empfiehlt die Hausbau-Elite?

4,90 Stern(e) 34 Votes
H

HarvSpec

S

SamSamSam

Wir sind auch am überlegen was in die Kinderzimmer kommt...

- Vinyl ist meiner Meinung nach für das "Kackmaterial" ziemlich teuer, aber sicherlich ganz angenehm für Kinder im Vergleich zu Laminat
- Laminat ist zwar günstig aber relativ ungemütlich für Kinder
- Parkett sieht top aus, relativ hochwertig aber im Bereich Kinderzimmer sicherlich nicht die beste Wahl
- Kork der Allrounder, würde ich sofort verlegen, allerdings sieht es halt sowas von Sc**** aus... Hab noch keinen schönen Korkboden gesehen ehrlich gesagt :D
kann die aussagen für mich so unterschreiben :D sehe ich genau so.
daher haben wir für die Kinderzimmer Vinyl ins Auge gefasst. Tendiere zu Klick-Vinyl was man einfach und sauber ja selbst verlegen kann.
Nur Frag ich mich da halt, ob man sich die Mühe auch dort evtl. machen sollte und lieber Vinyl verklebt?!
 
N

netuser

Wie "schwer" ist es eigentlich in Eigenleistung einen Parkett zu verkleben? Wird ja doch sehr stark bei Fußbodenheizung empfohlen...
Sicherlich aufwändiger als ihn schwimmend zu verlegen, jedoch alles machbar wenn man gewillt ist und keine zwei linken Hände hat.
Bezüglich der Empfehlung bei Fußbodenheizung sehe ich die Sache als sehr relativ an. Selbstverständlich ist die Wärmeübertragung bei Verklebung besser als bei schwimmender Verlegung, aber ob diese in der heutigen Zeit als "wesentlich" zu betrachten ist?
Ich glaube, dass diese Empfehlungen aus vergangenen Zeiten stammen, als die Häuser weniger gut gedämmt, wesentlich höhere Vorlauftemperaturen gefahren wurden und jeder noch versucht hat an der Heizung herumzudrehen. Sprich Tag- und Nachtabsenkungen usw.
Letztlich war auch das Parkett nicht auf Fußbodenheizungen ausgelegt bzw. nicht geeignet....!? Daher hieß es wohl: "wenn, dann verkleben".

Ich selbst habe auch noch nicht abschließend entschieden, vermutlich wird aber doch verklebt, weil mir das "schwimmende und nachgebende Gehgefühl" eher nicht zusagt. Andere wiederum (@pagoni2020) betrachten gerade Letzteres eher als Vorteil.

Ich habe aber g a r nicht hässlich gesagt. Das ist in norddeutsch (oder schwäbisch) quasi richtig gut aussehend. :p

Kinderzimmer: Wenn die ausziehen muss es eh neu.
SchalZi: für die 6h pro Nacht, die ich da bin brauche ich nicht den Boden...
Ach ja, die Schwaben ... ;)

Grundsätzlich hast du recht. Wobei das bei Kinderzimmer sicherlich nicht gesagt ist....!

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, als ich vor Jahren in einer Mietwohnung genau nach dem Prinzip den Bodenbelag ausgesucht hatte. Für die größere Wohnzimmerfläche (35 qm) wollte ich sparen und beim günstigeren (auch kein No-Name) Laminat zum Auktionspreis (ca. 10 EUR/qm) zugegriffen.
Fürs Schlafzimmer (ca 15 qm), hatte ich jedoch B-Ware (Restposten) eines namhaften Herstellers für kleines Geld gekauft und meinte auch, dass der auch genügen müsste, da ich doch nur zum Schlafen da bin.
Letztlich war dieser jedoch der günstigste, beste und angenehmste Boden, den wir bis dahin hatten, so dass wir dem immer noch Jahre hinterher trauerten und Qualitätsware zu schätzen gelernt haben. Für mich gilt, wenn schon sparen, dann lieber B-Ware eines Top-Herstellers, als A-Ware eines "No-Name" fürs gleiche Geld.
 
T

tumaa

- Parkett sieht top aus, relativ hochwertig aber im Bereich Kinderzimmer sicherlich nicht die beste Wahl
für mich gibts nichts besseres fürs Schlafzimmer .....ich war damals auch skeptisch, weil mich sowas stören würde, aber ein Tischler sagte mir dann mal: ok, es liegen Macken vor, aber ist es nicht egal, denn dort wurde gelebt und da gibt wiederum einen besonderen Charakter dem Parkett :) ...

Schließlich habe ich einfach Parkett genommen und es überhaupt nicht bereut :cool:
 
E

exto1791

für mich gibts nichts besseres fürs Schlafzimmer .....ich war damals auch skeptisch, weil mich sowas stören würde, aber ein Tischler sagte mir dann mal: ok, es liegen Macken vor, aber ist es nicht egal, denn dort wurde gelebt und da gibt wiederum einen besonderen Charakter dem Parkett :) ...

Schließlich habe ich einfach Parkett genommen und es überhaupt nicht bereut :cool:
Ja im Schlafzimmer werden wir auf jeden Fall Parkett verlegen, das ist keine Frage für uns!

Mir geht es hauptsächlich um die Kinderzimmer... Denke, dass es angenehmer für Kinder sein kann auf dem Kork/Vinylboden zu spielen als auf dem Parkett.. Aber wie gesagt, wir selbst wissen es auch noch nicht was wir machen werden... :(
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 119 Themen mit insgesamt 1592 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
20.06.2021Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? Beiträge: 30
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
11.03.2020Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee Beiträge: 12
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
15.01.2019Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer Beiträge: 27
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
31.07.2023Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen? Beiträge: 23
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben