Tilgungswechsel nötig? Oder besser Konditionen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Curly

bei uns nicht, so eine Möglichkeit die Tilgung zu erhöhen oder auch zu reduzieren, kann immer mal gebraucht werden.

LG
Sabine
 
Musketier

Musketier

Tilgungserhöhung braucht kein Mensch. Sondertilgung reicht.
Eventuell könnte die Tilgungssatzerhöhung für die Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung noch positive Auswirkung haben.
Bei der Sondertilgung bin ich mir sicher, dass die berücksichtigt werden muss..


Wir haben unsere Rate vor 7-8 Jahren mit 2% Anfangstilung so niedrig gewählt, dass fast alle Worst Case Szenarien (ggf. unter Einschränkungen bei Urlaub/Auto etc.) abgedeckt werden können. Der Rest der Tilgung sollte dann über Sondertilgung erfolgen.

Bei uns hat sich die finanzielle Situation aber deutlich besser entwickelt, als erwartet und die WorstCase Szenarien sind glücklicherweise bis jetzt alle ausgeblieben.
Da meine Frau nach der Elternzeit mit 35h mehr Stunden geht, als ursprünglich angenommen wurde, dazu noch bei beiden größere Gehaltssprünge anstanden, konnten wir mit Ausnahme des Jahres des Baus immer die volle Sondertilgung Option von 5% zum Anfang des Jahres ausnutzen. Geplant waren jährliche Sondertilgungen in Höhe von 2-3T€/Jahr, sofern keine der Worst-Case Szenarien eintritt
Bei uns gab es den 2-3 maligen Tilgungssatzwechsel leider noch nicht im Standard, ansonsten hätte ich unseren Tilgungssatz angepasst, denn die nächsten Sondertilgungen für 2021-2023 liegen eigentlich auch schon bereit.


Für Leute mit noch zu erwartenden größeren Gehaltssprüngen oder für Paare wo die Kinderplanung noch aussteht oder für Unternehmer mit stark schwankendem Einkommen würde ich Tilgungssatzanpassung neben der Sondertilgung durchaus als sinnvolles Instrument einstufen.
 
Tassimat

Tassimat

denn die nächsten Sondertilgungen für 2021-2023 liegen eigentlich auch schon bereit.
Ein schöner Geldsegen.
Falls du es schafft das überschüssige Vermögen mit höheren Zinsen anzulegen, als du an Kreditzinsen zahlst, dann wäre der Tilgungssatzwechsel ebenfalls unwichtig. Auch das könnte man nochmal gegenrechnen: Minimal schneller getilgt, aber dafür teurere Kreditzinsen auf die gesamte Summe.
 
Musketier

Musketier

Mache ich teilweise mit ETF.
Bei mir sind es aber noch fast 3% Zins. Da muss man dann schon 4,x vor Steuern erwirtschaften.
KFW könnte ich noch ablösen, aber der ist mit 1,4% dagegen Peanuts.

Wollte auch eigentlich nur sagen, manchmal kommt es anders, als man plant - ob negativ (in Form von Verdienstausfall/Verkauf) oder positiv (Gehaltssprüngen/Erbschaft/Lottogewinn) und dann ist Flexibilität immer gut. Natürlich immer unter der Abwägung Kosten-Nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2018Finanzierung mit niedriger Tilgung und vielen Sondertilgungen Beiträge: 60
01.02.2016Beliebig hohe Sondertilgungen nach 10 Jahren gesetzlich möglich? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben