Dusch-WC spuckt spontan Wasser in die Gegend

4,70 Stern(e) 3 Votes
manohara

manohara

eben sind meine Frau und ich nochmal durch gegangen, was wir rekonstruieren können und es wird (etwas) genauer.

Den BedienungsKnopf hat meine Frau nachts betätigt, weil das (sonst immer leuchtende) LED-Licht aus war. Es ging nicht an und sie wieder in's Bett (aus lüftungstechnischen Gründen ohne die Tür zu schließen).
Irgendwann danach (sie schlief bereits wieder) fing der Zirkus an, den ich - wohl wegen der offenen Tür - bemerkt habe (normalerweise hat sie den wachsameren Schlaf).
Das Mirakel geschah also bei Weitem nicht so lange nach der letzten Betätigung wie ich angenommen habe (normalerweise wird die Spülung Nachts nicht gebraucht), mindestens aber ein paar Minuten später.

Eben haben wir die Spülung mit geschlossenem Klodeckel laufen lassen um zu sehen, ob es "ewig" weiter läuft oder automatisch abschaltet.
Nach 3 Minuten ging es aus. Das steht so auch in der Anleitung, wie wir im Nachhinein festgestellt haben
(das werde ich dann nochmal testen, wenn es repariert wurde)

Ich bin etwas beruhigter (ein Bisschen schwanger halt ), wenn auch noch nicht entspannt - weil das jederzeit wieder passieren - und wenn die Funktion "Spülen" falsch reagieren - kann, warum nicht auch die "Abschalt-"Funktion?

Ich Danke für Euer Mitgefühl - das hat mir geholfen
 
D

danixf

Den Bedienungsknopf vom Klo? Ging der denn als deine Frau vom Klo kam? Das LED-Licht war ebenfalls aus?
Kann es sein, dass es einen Stromausfall gab in der Nacht und dadurch die Funktion nicht einwandfrei lief?
 
manohara

manohara

der Knopf (und das Licht) haben nicht funktioniert, als meine Frau den Platz verließ.
Als ich - auf der Suche nach der Ursache des Geräusches - dort ankam, war das Licht an.
Es "muss" demnach irgendwann, nachdem meine Frau das Bad verlassen hatte (sonst hätte sie es sicher bemerkt) "von selber" angegangen sein.

Ein Stromausfall kann es nicht gewesen sein, weil andere Geräte das durch Blinken oder zurück-gesetzte Zeitangaben anzeigen würden.

Wäre ich Konstrukteur eines Dusch-WCs, würde ich - ähnlich wie beim Licht im Kühlschrank - eine Funktion einbauen, dass Wasser nur fließen kann, wenn Gewicht auf der Klobrille lastet.
 
D

danixf

Ein Stromausfall kann es nicht gewesen sein, weil andere Geräte das durch Blinken oder zurück-gesetzte Zeitangaben anzeigen würden.
Sind die Geräte auf der selben Phase? Selbst ein Herd, der einen Drehstromanschluss hat, benötigt oft nur eine Phase um das Display etc. am Laufen zu halten.
Wäre ich Konstrukteur eines Dusch-WCs, würde ich - ähnlich wie beim Licht im Kühlschrank - eine Funktion einbauen, dass Wasser nur fließen kann, wenn Gewicht auf der Klobrille lastet.
Das wäre sinnvoll.
 
Musketier

Musketier

Ich hab mir spassenshalber die Bedienungsanleitung eurer High-Tec Toilette geöffnet. Es gibt da ja zig Funktionen auf verschiedenen Ebenen inkl. Reinigungsfunktionen und Entkalkungsfunktion etc. Wer weiß, was da im Halbschlaf eingestellt wurde.

Wäre ich Konstrukteur eines Dusch-WCs, würde ich - ähnlich wie beim Licht im Kühlschrank - eine Funktion einbauen, dass Wasser nur fließen kann, wenn Gewicht auf der Klobrille lastet.
Für die Reinigungsfunktion wäre das wiederum kontraproduktiv
 
manohara

manohara

hier "nochmal" eine kurze Werbung:
Für mich ist ein Klo mit Hinterausgangs-Spülung nicht mehr verzichtbar.
Ich breite das jetzt im Detail hier nicht aus, aber die Säuberung mit Wasser (und auch da habe ich noch Details dazu gelernt) ist eindeutig wirksamer als jede andere Methode.
Das mag teurer sein als frühere Klo-Modelle, aber ich fahre auch Automatik und möchte auf die Servo-Lenkung nicht verzichten.

DAS wir ein solches Klo haben wird sich nicht ändern.
Das wir das Klo tauschen müssen, glaube ich inzwischen nicht mehr, aber noch bin ich etwas "ungehalten" mit dem Hersteller, dass ein solcher Fall überhaupt eintreten kann.

Die Reinigungsfunktion des Gerätes darf natürlich auch ohne Hintern arbeiten, nur die vom menschlichen Ausgang nicht

Stromausfall auf nur einer Phase? Ich bin kein Elektriker, aber das geht glaube ich nicht "so einfach". ... dass das nicht die Ursache war, davon bin ich überzeugt (ohne das genauer begründen zu können)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben