Finanzierung - wie viele Vergleichsangebote?

4,70 Stern(e) 3 Votes
OWLer

OWLer

Wir waren zuerst bei einem kleinen Makler aufgrund Empfehlung und haben dort den grundsätzlichen Finanzrahmen abgesteckt.

Dann Haus geplant und alles ist deutlich teurer geworden. Beim Makler nen Update erbenten und gleichzeitig Interhyp angefragt. Beide ungefähr auf dem gleichen Niveau.

Dann haben wir die roten und blauen Banken aus der Nähe abtelefoniert. Ich bin allerdings auch bei einer Direktbank und habe somit keine klassische Hausbank. War aber alles kein Problem - nette unkomplizierte Gespräche.

Ist dann die rote Bank aus der Nachbarstadt geworden mit nem frischem Angebot. Irgendwie konnte die uns Top-Konditionen anbieten, die weit unter denen von allen anderen lokalen lag. Interhyp konnte mir die Konditionen dann nicht mehr anbieten, da ich ja schon Direktkontakt zur Bank hatte.

War in Summe deutlich entspannter, als gedacht.
 
S

Shiny86

Rote Bank, also Sparkasse?
Wundert mich. Auf die Idee da mal anzufragen wäre ich nicht gekommen. Wir haben vor 2 Jahren fast ein Haus gekauft und damals bei der Sparkasse angefragt und ein richtig schlechtes Angebot bekommen. Das beste Angebot kam damals von der Commerzbank, allerdings ohne Möglichkeit den Tilgungssatz zu ändern.
 
Tassimat

Tassimat

Die lokalen Banken kennen halt den lokalen Markt und können flexibler reagieren, ganz im Gegensatz zu der automatischen Bewertung über StarPool und wie die Vermittlerdatenbanken alle heißen.

Auch sonst läuft das sehr unkompliziert mit einem menschlichen Kontakt. Hatte vor 1-2 Wochen mal meinen Berater der roten Bank angerufen, wie es mit einer niedrigen 5-stelligen Nachfinanzierung ausschaut. Als Antwort bekam ich direkt gute Konditionen genannt und die Frage, ob ich das Geld heute noch brauche (ein Freitag), oder ob es Montag/Dienstag reiche. Eigentlich wollte ich mich nur informieren und habe erstmal abgelehnt.

Daher würde ich im Vorfeld niemals die lokalen Fillalbanken ausschließen. Auch wenn das vor 2 Jahren nix gegeben hat kann heute da ein neuer Berater sitzen und ganz andere Konditionen winken.
 
Tolentino

Tolentino

Ich habe überraschend gute Erfahrungen mit der Volksbank. Allerdings witzigerweise nicht in Berlin. Jetzt bin ich Genosse im Schwarzwald.
 
F

FoxMulder24

Wir waren letztes Jahr zuerst bei der roten Hausbank. Da hat es nix gebracht, das wir seit Generationen bei der Bank sind. Das Angebot war richtig schlecht. Ein Kombi Bausparvertrag. Die Aussage damals war, sie dürften kein reines Annuitätendarlehen in der Höhe anbieten.

Also sind wir zu nem lokalen Finanzberater. Das dort vermittelte Angebot war mal locker 1% niedriger. Bei 20 Jahren faster Zins. Anstatt den 10 Jahren bei der roten Bank.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
01.12.2016Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit Beiträge: 10
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
06.09.2016Finanzierung Haus + Renovierung Beiträge: 11
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
12.04.2016Mal wieder Meinung zum Finanzierungsangebot gewünscht Beiträge: 16
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
21.06.2021Baufinanzierung - wo und wie beraten lassen? Beiträge: 21
04.12.2020Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? Beiträge: 42
28.06.2016DSL Bank Erfahrungen? (Interhyp) Beiträge: 54
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
29.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus im südl. Niedersachsen - SPK streikt! Beiträge: 75
01.05.2020Baufinanzierung mit ETW als Sicherheit für das Darlehen Beiträge: 38
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
17.01.2019Angebot der Ing-Diba akzeptabel oder geht noch was? Beiträge: 20
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
02.10.2023Dr. Klein Erfahrungen bei Vermittlung. Kredit von Bank genehmigt? Beiträge: 58
30.04.2015Finanzierungsangebot über Interhyp - Hausbau 2016 Beiträge: 13
02.12.2015Annuitätendarlehen - Effektivzins Interhyp angemessen? Beiträge: 10
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
11.07.2019Wie vorgehen um den geeigneten Finanzierungspartner zu finden? Beiträge: 24
06.06.2022Finanzierungsplan zu unrealistisch? Beiträge: 116
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben