Finanzierungangebot der Allianz für unser Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Altai

Kann man das "einfach" mit Zinseszins berechnen?
Sprich:Kann ich die "Ersparnis" durch eine Sondertilgung genau wie die Anlage der Sondertilgung mit gleichem Zins rechnen?
Bsp: Ich sondertilge jetzt 1.000 meines Kredites der mit 1% beliehen wird und 30 Jahre laufen sollte. Kann ich dann die Ersparnis berechnen als würde ich 1000€ zu 1% p.a 30 Jahre anlegen?
Einfache Antwort: ja
 
C

chand1986

Kann ich dann die Ersparnis berechnen als würde ich 1000€ zu 1% p.a 30 Jahre anlegen?
Gute Frage, weil ich von der Perspektive noch nie auf das Problem geblickt habe.

Ich habe einfach ne Excel-Tabelle und reduziere das Kreditvolumen um die Sondertilgungen zum jeweiligen Zeitpunkt, bekomme am Ende einen neuen Beleihungsauslauf und die Differenz zum alten Auslauf ist meine "Ersparnis".

Ich würde aber sagen: JA. Begründung: Ob ich 10.000€ sondertilge und in Folge auf 10.000€ 1% Zinsen für den Rest der Laufzeit spare sollte lt. Adam Riese dasselbe sein wie 1% Zinsen auf 10.000€ bei selber Laufzeit zu bekommen.

Aber nur AM ENDE der Laufzeit! Denn die beiden Funktionen sind spiegelbildlich: Du sparst am Anfang der Sondertilgung am meisten und bekommst am Ende der Laufzeit der Anlage am meisten. In Summe am Ende dann identisch. Zwischendrin an gleichen Zeitpunkten aber nicht.
 
S

Stefan001

Aber nur AM ENDE der Laufzeit! Denn die beiden Funktionen sind spiegelbildlich: Du sparst am Anfang der Sondertilgung am meisten und bekommst am Ende der Laufzeit der Anlage am meisten. In Summe am Ende dann identisch. Zwischendrin an gleichen Zeitpunkten aber nicht.
Nein das ist glaube ich nicht richtig. Sondertilge ich 1000€ zahle ich übers Jahr 10€ weniger Zinsen, ich sondertilge also quasi wieder 10€, davon dann wieder 0.1€ usw.
Das sollte die gleiche Werte-Reihe sein wie bei der Anlage: 1000 einzahlen, 10€ zinsen, davon wieder 0.1€ usw.

Egal zu welchem Zeitpunkt du auf deinen Wert guckst, der Wert der Anlage müsste genau so groß sein wie die Reduzierung der Restschuld durch die Sondertilgung bis zu dem Zeitpunkt
 
A

Altai

Egal zu welchem Zeitpunkt du auf deinen Wert guckst, der Wert der Anlage müsste genau so groß sein wie die Reduzierung der Restschuld durch die Sondertilgung bis zu dem Zeitpunkt
Genauso ist es. Du legst deine Sondertilgung schlicht zu dem Zins an, den du auf den Kredit bezahlst.

Stell dir einfach vor, du selbst würdest dir die 1000€ Sondertilgung leihen - und verzinsen.
 
K1300S

K1300S

Mathematik gilt gleichermaßen für ersparte und zu zahlende Zinsen, also insbesondere auch die Zinseszinsrechnung.
 
dynaudio79

dynaudio79

Ihr habt also die Summe gesplittet in einen KFW Kredit und den Rest über die Allianz?
Welches KFW Programm ist das?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Allianz Deutschland AG gibt es 5 Themen mit insgesamt 196 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben