Hager Technikzentrale oder Serverschrank?

5,00 Stern(e) 8 Votes
C

C.beckmann1986

Im Wohnzimmer habe ich eine Duplexdose verbaut. Den Rest mussten wir aus Kostengründen leireduzieren, da der Elektriker einen nicht unerheblichen Mehrpreis haben wollte.
Welchen Switch könnt ihr denn empfehlen?

Außer einem Gastnetz und ggf. ein eigenes Netz für die Kamera ist erstmal nichts geplant.
Der Router ist aktuell der Standard von Vodafone. Da bin ich aber flexibel. Ggf.ist auch noch Telefon über Internet geplant. Läuft aktuell noch analog über ein Gerät.
 
D

Daniel-Sp

Dann bist Du schon bei 3 Netzen (Gast, Kamera-IoT, Hauptnetz). Wenn Du bei dem Standard-Router bleiben willst, brauchst Du einen L3-Switch, der kann dann auch zwischen den Netzen routen. Da muß man sich dann aber ein bisschen vorher belesen, um nicht an der Konfiguration zu scheitern.
 
C

C.beckmann1986

Also das dritte Netz wäre schön, muss aber nicht zwingend sein, wenn ich so deutlich kosten sparen könnte
 
Tarnari

Tarnari

Was sind denn für Dich deutliche Kosten?
Ein Beispiel, wir haben einen 48-Port PoE-Switch von Cisco. Der kann das alles. Kostet ca. 800€.
 
K1300S

K1300S

Also das dritte Netz wäre schön, muss aber nicht zwingend sein, wenn ich so deutlich kosten sparen könnte
Es ist doch ganz einfach: Ein dummer Switch mit meinetwegen 16 Ports ist für unter 50 EUR zu haben. Selbst mit einfachem Management (VLANs) muss es kein dreistelliger Betrag sein. PoE verdoppelt dann diese Kosten, spart aber eben auch an zusätzlichen Kabeln und Netzteilen. 100 EUR sollten allerdings nicht als "deutlich" teurer interpretiert werden, auch wenn das 100 Prozent mehr sind. ;) Achte allerdings bitte darauf, dass die PoE-Variante Deiner Endgeräte zu den Fähigkeiten des Switches passt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
13.01.2020PoE Access Point - Anschluss Beiträge: 12
16.08.2020LAN Duplex oder Gigabit Switch Beiträge: 13
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben