Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
E

Euler5050

Hallo zusammen,

ich heiße Michael, bin 33 und suche gerade zusammen mit meiner Frau nach einem Haus oder Grundstück in Baden-Württemberg. Meine Eltern besitzen ein großes, unbebautes Grundstück (1000qm), dass am Rand einer kleinen Stadt liegt, die für uns ideal wäre. Dort würde man aller Voraussicht nach eine Baugenehmigung bekommen. Auch liegt das Grundstück an sich sehr gut: Supermärkte, Kindergarten, Schule, Kita, Einkaufsmöglichkeiten, S-Bahn-Haltestelle etc liegen alle nur wenige Minuten zu Fuß entfernt, in der Innenstadt ist man in 15 min bzw in 5min mit dem Fahrrad, im Wald ist man in 3min zu Fuß. Meine Eltern würden uns ein Erbbaurecht für das Grundstück geben. Ich werde das Grundstück erben, wenn meine Eltern sterben, was aber hoffentlich noch sehr weit in der Zukunft liegt. Sie wollen das Grundstück auf keinen Fall verkaufen. Entweder wir bauen auf diesem Grundstück quasi umsonst, oder wir suchen uns etwas anderes und müssen ein anderes Grundstück kaufen.

Der große Nachteil ist, dass das Grundstück direkt an einer S-Bahn-Linie liegt. Dort fahren nur relativ neue, elektrische S-Bahnen, keine Güterzüge/ICE/Regionalbahnen etc. Die Strecke ist mittelstark befahren, Sonntags fahren die Bahnen tagsüber nur zweimal pro Stunde, unter der Woche zu den Hauptzeiten ca. alle 8 Minuten.

Wir könnten uns ein Grundstück in dieser Stadt nicht selbst leisten und müssten deutlich weiter weg in die ländlichen Gebiete, die dann nur mit Bussen angebunden wären.

Ich habe eine Skizze des Grundstücks angefertigt. Der grüne Bereich östlich vom Grundstück wird aller Voraussicht nach ebenfalls bald bebaut werden. Das Grundstück ist komplett eben, die Gleise liegen in einer kleinen Vertiefung, ca 1m unterhalb der Grundstücksoberfläche.

Normalerweise wird einem ja sehr stark von Grundstücken an Bahnlinien abgeraten, meistens sind hier aber Güterzüge/ICEs gemeint, die ja deutlich lauter sind als die modernen S-Bahnen, ausserdem sind die Vorteile dieses Grundstücks was die sonstige Lage anbelangt nicht von der Hand zu weisen, etwas vergleichbares ohne S-Bahn werden wir nicht finden. Wie würdet ihr in dieser Situation handeln? Bauen und auf hohen Schallschutz achten, oder etwas anderes suchen?

moeglichkeit-auf-grundstueck-neben-s-bahn-strecke-zu-bauen-nutzen-424845-1.jpg
 
H

HilfeHilfe

haben jahrelang auch an einer alten s bahn linie gewohnt. man gewöhnt sich dran.

Darf ich fragen warum deine Eltern euch das Grundstück nicht verkaufen oder überschreiben wollen ?

Also wird es ein Erbbaurechtvertrag ? Finde ich ein wenig komisch
 
11ant

11ant

Wie würdet ihr in dieser Situation handeln? Bauen und auf hohen Schallschutz achten, oder etwas anderes suchen?
Auf keinen Fall etwas anderes suchen. Wir lesen hier jede Woche von bedauernswerten Bauwilligen, die nur Doppelhaushälfte-große Pfeifenkopfhinterlieger- oder Weinberggrundstücke ergattern können. Da kannst Du Dich mit einem Grundstück, das nur so einen kleinen Pickel am A**** hat, "von" schreiben. Ich würde als Ihr (oder die Eltern) eine Bauvoranfrage stellen, dann weiß man, was geht. Vermutlich stehen da schon im Bebauungsplan Vorschriften betreffend der Schallschutzfenster.
Also wird es ein Erbbaurechtvertrag ? Finde ich ein wenig komisch
Ich würde es eher elegant nennen, Glückwunsch zu den klugen Eltern !
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich würde auch auf gute Fenster achten. Vielleicht könnt ihr ja eine eigene Schallschutzmauer bauen (weiß aber nicht, was das kostet) oder mit Pflanzen für etwas Schallschutz sorgen. Klingt ja so, als wäre das Grundstück bis auf die Bahn perfekt für euch und ich denke nicht, dass ihr etwas auch nur annähernd so gutes finden werdet.
 
Winniefred

Winniefred

Das könnt ihr euch nur selbst beantworten. Es ist natürlich schon verlockend, wenn die Infrastruktur sehr gut ust und man es umsonst bekommt. Aber so eine S-Bahn vor der Nase ist auf jeden Fall ein großes Manko....das ist schlicht typabhängig, ob man das will und kann oder eben nicht. Sonst spricht ja scheinbar nur alles für das Grundstück.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben