Taktik beim Küchenkauf/ wie richtig verhandeln?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Alessandro

ich weiß wie sich meine Beiträge lesen, aber ich sehe auch aufgrund des Verhaltens einiger unseriösen Händler und Verkäufer, dass die guten in der Branche kaum noch überleben können, weil viele dann im Internet bestellen.
Und beim Einbau und Anschluss von Elektrogeräten vom Händler versus Geräte im Internet bestellen (die laut TS nicht in der gewünschten Ausführung zu bekommen sind) und selber anschließen, ist das sicherlich nicht der riesen Preisunterschied!

Wenn die guten alle pleite gehen, bleibt nur noch der Gang zu den unseriösen Möbelgiganten, die (wie du richtig schreibst) Kundenveräppelung betreiben.

Ich habe damals von meinem lokalen Küchenhändler ein Angebot bekommen, wo alles bepreist war und ich aufgrund der sehr guten und ehrlichen Beratung genau wusste was ich kaufe. DAS ist für mich fair, obwohl der nicht der günstigste war. Wenn was klemmt oder im Nachhinein nicht zu meiner Zufriedenheit war, war der innerhalb weniger Tage bei mir vor Ort. Das kannst du bei IKEA oder bei anderen großen Möbelhäusern knicken.

Was ich an dem Thread nicht verstehe ist, dass sich hier viele über die undurchsichtige Kalkulation bei Küchenhändlern beschweren, wo doch sehr viele Branchen das komplett intransparent gestalten.
Ich wollte mir bei einem BMW Händler damals ein Auto kaufen. 15% war das Maximum an Rabatt.
Beim gleichen Händler hat die Firma für die ich arbeite, für das gleiche Auto 47% Rabatt bekommen!

Wenn man sich wo veräppelt fühlt, dann kauft man dort eben nicht! Man sollte sich aber auch nicht über die Preise, Kalkulation oder unseriöse Beratung beschweren! Jeder hat das Recht auf freie Preisgestaltung.

Ich zB. ärgere mich ständig darüber, dass Besserverdiener aus allen Förderungen rausfallen.
Während zB. andere sich mit dem Baukindergeld zig tausende Euro ersparen, bekomme ich nichts. Wieso eigentlich?
Sich darüber ständig aufzuregen bringt allerdings genauso wenig, wie sich über die Kalkulation einiger Händler zu beschweren.
Es lebt sich einfach entspannter
 
Y

ypg

Unser Küchenanbieter (Küchen Aktuell in Norddeutschland) hat eine gute Radiowerbung.
Überzogene 80%-Rabatt-Vorteile, letzter-Preis-Versprechungen, Spülmaschine inklusive und zu guterletzt auch noch den Koch mit dabei... davon distanzieren sie sich. Weiss nicht, ob man die Radiowerbung irgendwie abrufen kann.
 
DaSch17

DaSch17

Ist es nicht eine Überlegung wert, weg von der konventionellen hin zu einer wirklich individuellen Küchenplanung zu gehen?

- Also Planung und individuelles Angebot für die Möbel sowie die Arbeitsplatte (sofern Holzoptik gewünscht) vom Schreiner
- Elektrogeräte vom Elektrofachmarkt inkl. Einbau
 
P

pffreestyler

@Alessandro es gibt immer Ausnahmen, zum Glück. Aber auch kleine örtliche Händler sind nicht immer gut. Einer wollte uns deine Ausstellungsküche andrehen, ist nicht mal auf eine individuelle Planung eingegangen, da unser Budget angeblich zu niedrig sei.

@ypg kann ich dir nicht zustimmen: meine o.g. Beschreibung von 22k auf 8,9 k war bei Küchen Aktuell das zum Thema Distanzierung zu den dämlichen Versprechungen will damit aber nicht sagen, dass die nicht gut sind. Wir haben unsere Küche von dort und sind bis auf kleine Ausnahmen voll zufrieden.

Kleine Anekdote am Rande: damals gab's bei uns das Angebot von Küchen Aktuell, dass man beim Kauf einer Küche ein Topfset im Wert von 1.500 € geschenkt bekommt. Ich habe gesagt, dass ich das Set nicht benötige und die die Summe bitte direkt vom Kaufpreis abziehen. Wurde umgesetzt, natürlich aber nicht die kompletten 1.500 € abgezogen. Auf der Komplettrechnung waren am Ende 3 verschiedene Rabatte ohne Betrag ausgewiesen.

Aufgrund eines fehlerhaften Einbaus der Spüle, bei der ein Austausch nicht verhältnismäßig gewesen wäre und der uns ohne Hinweis des Monteurs nicht einmal aufgefallen wäre, haben wir einen Einkaufsgutschein von denen bekommen. Als wir den eingelöst haben, gab's das 1.500 € Topfset für knapp 600 € (natürlich als super Angebot ausgewiesen) im Shop zu kaufen. Das zum Thema
 
A

Alessandro

wie bei jedem Einkaufs- und Beratungserlebnis, kommts aufs Bauchgefühl an.
Jemand der mich mit etwas lockt, das ich nicht brauche, wenn ich zig tausende Euro ausgeben will, ist bei mir sowieso schon durch.

Bei Allkauf Haus war damals im Musterpark auch "gratis Kontrollierte-Wohnraumlüftung"-Tag wenn man heute noch unterschreibt. Und da gehts um hundert tausende Euro!
Anscheinend gibts aber immer wieder Leute die sich durch sowas locken lassen oder die auf so ein Geschäftsmodell reinfallen, sonst würde es die Firma nicht mehr geben...

Apropos Fertighaus. DAS ist für mich die Instransparenz und das Verstecken von Preisen bzw. Kosten schlechthin!
 
kati1337

kati1337

Wir haben uns zu Beginn der Planungsphase im IKEA Küchenplaner ausgetobt und mussten irgendwann einsehen, dass IKEA für uns weder perfekt wird, noch dass wir geborene Küchenplaner sind. Wir haben uns dann in Küchenstudios beraten lassen. Wir hatten da auch welche dabei mit dem klassischen "Aufschwatzer"-Syndrom. Ein Küchenstudio traf aber unseren Geschmack, denn dort ging man auf unsere Forderung ein, das Prozente-Gequatsche sein zu lassen und von Anfang an nur über Endpreise zu sprechen. Außerm wurden wir dort beraten, nicht belabert. Der Mitarbeiter dort hat uns als erstes eine Küche geplant die wir wirklich toll fanden.
Der Preis war deutlich über unserer Vorstellung, aber es war unsere Küche und sie sollte es sein, keine andere.
Wir haben dann noch ein paar Vergleichsangebote eingeholt. Niemand konnte das nennenswert unterbieten. Daher haben wir ohne Nachverhandlung bei dem Küchenstudio gekauft, das die Küche für uns geplant hat.

Ich zB. ärgere mich ständig darüber, dass Besserverdiener aus allen Förderungen rausfallen.
Während zB. andere sich mit dem Baukindergeld zig tausende Euro ersparen, bekomme ich nichts. Wieso eigentlich?
Das Baukindergeld liegt aber von der Grenze wirklich hoch, das sind doch 90k. Soweit ich weiß nicht Brutto, sondern das was nachher auf der Steuererklärung als Haushaltseinkommen rauskommt.
Wenn man da drüber liegt ist das vermutlich so eine Argumentation vonwegen sozialer Gerechtigkeit, und nicht diejenigen zu bezuschussen die schon besser gestellt sind. Dabei wird außer acht gelassen, dass diese Besserstellung idR nicht gottgegeben ist sondern hart verdient wurde.
Ähnlich ist es aber doch mit langzeit ALG-Beziehern. Die füttern wir im Grunde auch alle mit durch, und wir könnten fragen "warum eigentlich?". Aber die traurige Wahrheit ist, dass es auch ein gewisses Glück braucht um in einer Leistungsgesellschaft als Kind die Werte vermittelt zu bekommen die es braucht, um im System erfolgreich zu werden. Wenn ein Kind nie in Urlaub war, es seine Eltern nie arbeiten gesehen hat, seine direkten Vorbilder eben nie Bilderbuch-Vorbilder waren, dann hat dieses Kind einen gewissen natürlichen Nachteil in der Gesellschaft. Das heißt nicht, dass es nicht erfolgreich werden kann, wohl aber, dass der Weg dahin schwerer ist.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, aber es hat auch jeder eine andere Startposition in diesem Rennen, und die sind nicht immer fair. Ich denke da greift eben der Sozialstaat ein und versucht zu regulieren.
Ich persönlich finde die Situation die wir hier haben halbwegs in Ordnung, auch wenn ich teilweise für andere "mit arbeiten gehe", das ist mir deutlich lieber als das Gegenstück, das die USA demonstrieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
17.07.2022Allkauf Haus. Erfahrung zum Thema Rücktritte Beiträge: 18
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
14.05.2016Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt Beiträge: 50
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben