Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein?

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

Nicon1001

Servus zusammen,

ich bekomme 36,5er Poroton als Außenwand. Mein Architekt rät mir zu Innenwänden aus Poroton. So wirklich begründen kann er mir den Vorschlag aber nicht. Es wäre aber günstiger.
Ich wäre jetzt eher auf KS gegangen (keine Spezialdübel notwendig, besserer Schallschutz). Wie seht ihr das?
Pro Poroton oder pro KS? Ist KS wirklich teurer?
 
Tolentino

Tolentino

Man sagt, unterschiedliche Materialien, für Innen- und Außenwände provoziert Risse aufgrund vom unterschiedlichen Ausdehnungsverhalten.

Dabei wird wiederum gesagt das KS und Porenbeton zusammen ginge, aber Poroton besser für sich bleibt.

Überprüft habe ich das nicht.
Was günstiger ist, ist wohl von der Region abhängig.
 
Tolentino

Tolentino

Von der Porotonpräsenz
Für Hochlochziegel eignen sich vor allem Varianten mit langem Spreizbereich, sogenannte Rahmendübel. So wird der Dübel über mehrere Stege im Innern des Ziegels befestigt, was einen sicheren Halt gewährleistet.
Müssen sehr schwere Gegenstände wie Markisen, Vordächer, WCs und Waschtische gehalten werden, kommen meist spezielle Injektionsanker zum Einsatz.
 
N

Nicon1001

was ist mit dem Spezialdübel gemeint?
Dadurch, dass der Poroton verhältnismäßig weich ist und dünne Innenstege aufweist, hätte ich schon Bedenken an eine 17,5er Innenwand einen 85 Zoll Fernseher zu hängen. Das macht Spezialdübel notwendig. Bei KS würde ich mir da keine Gedanken machen.
 
D

danixf

Schallschutz kann man ja als Argument gelten lassen, aber Dübel? Was willst du dir denn alles an die Wand hängen? Selbst wenn man tatsächlich "Spezialdübel" brauch sind das ja keine Mengen.
Ein 85 Zoll Fernseher wiegt im Übrigen keine 50kg und wird an mehr als einer Schraube befestigt...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben