Bank akzeptiert Eigenleistung nicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Lumpi_LE

120 in EL.. Als Kaufmann müsste man doch rechnen können wie lang man dafür arbeiten muss. Als Laie min. 6000 Stunden, also 2-3 Jahre rund um die Uhr schuften...
 
U

User0815

Mal zum Vergleich: ich hab im Mai 2018 den Bauvertrag für ein Fertighaus in Holzständerbauweise und den Darlehensvertrag unterschrieben. Im Bauvertrag mit Bauleistungsbeschreibung war alles aufgeführt mit Gesamtsumme, außerdem abgezogen alle Gewerke, die ich selbst gemacht habe (Fußbodenheizung inkl. Dämmung, Sanitär, Dachentwässerung, Maler ab Q3, Bodenbeläge) aufgesplittet in Material und Lohnanteil. Diese Lohnanteile (ca. 22TEUR) musste ich (zusätzlich zur Bauleistungsbeschreibung) extra unterzeichnet auch bei meiner finanzierenden Bank angeben. Im August Bauantrag abgegeben, Mini-Bemusterung und Produktions-Go fürs Fertighaus im Oktober, Abriss bestehendes Haus + Erdarbeiten im Oktober, Genehmigung Mitte November, Bodenplatte Mitte Dezember, Hausstellung Mitte Januar, und ab dann liefen die Eigenleistungen, teilweise parallel mit den offiziellen Gewerken. Der Estrich kam Mitte Februar, dann gab es Verzögerungen mit der Wärmepumpe bzw. dem Estrichaufheizen, weil der Stromanschluss nicht kam, Übergabe Ende Mai, Einzug Mitte Juni.
Ich habe nicht selbst gemauert, gebaggert, Bodenplatte gegossen, Fenster oder Türen eingesetzt, Elektro oder auf Q2 gespachtelt. Das willst du alles selbst erledigen, noch dazu teilweise während der Arbeit. Dazu habe ich gelernte Fliesenleger, Maler, Installateur und Heizungsleger im Freundes- und Familienkreis, mit denen ich vorher abgeklärt hatte, dass sie Zeit haben & dass ich sie einplanen kann. Deine 9 Monate werden nicht hinkommen. Und ganz ehrlich: die Lust sinkt von Woche zu Woche.

Ich hab alle Kosten fürs Material aus meinem (extra deswegen nicht angegebenen) Eigenkapital vorgeschossen, da die Bank erst nach Vorlage der Rechnung ausbezahlt hat. Nach Fertigstellung war ein Gutachter da, der alle Zimmer sehen und von fast allen Zimmern Fotos machen wollte, er hat Fragen zu KfW Standard, Bodenbeläge, Ausstattung etc. gestellt.
 
A

apokolok

Der Plan ist ungefähr so ausgegoren, wie der meines 6-jährigen der sagt er muss noch ein bisschen sparen, dann kauft er sich ne Mondrakete und fliegt mit mir ne Runde.
Alles kein Hexenwerk, wöchentlich 40h NEBEN der Arbeit, Kran braucht es nicht usw.
Sorry, du bist ein Träumer und hast offensichtlich keine Ahnung.
Möge dich die Bank vor dieser Torheit schützen.
 
M

MasterXX123

Ein kleiner Erfahrungbericht: ich bin gerade dabei den 12m2 Flur (nur den Flur!!) In unserer neuen gebrauchten Immobilie zu sanieren. Anfangs hatte ich dafür nur ein paar Wochenenden geplant.
Tatsächlich bin ich seit Januar dran inc. Urlaubszeit: Alles runter, Rigips Beplankung, Verputzen, Schleifen, alte Bodenliesen weg und glattfräsen, Ausgleichsmasse, 60x60 Fliesen verlegen, Malern, Sockelleisten,Hänge Gäste WC...
Ein Halbes Jahr!
Ausstehend sind noch die 10 Innentüren usw.
Ich bin Maschinenbau Ingenieur und handwerklich in Form...
Falls Du alles in 3 Monaten hinbekommst: Toll! Bitte mit Bildern/ Videos dokumentieren als Benchmark.

Viel Glück und bitte teile deine Erfahrungen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
25.06.2014Finanzbedarf Bau Fertighaus Beiträge: 55
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
05.07.2013Massiv oder Fertighaus? Was eignet sich für uns besser? Beiträge: 19
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
15.07.2014Bodenplatte für Danwood Bungalow? Firma für komplette Arbeiten? Beiträge: 11
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
21.12.2019Fertighaus oder Massivhaus Beiträge: 16
17.09.2017Fertighaus Forum - Haus komplett für 150.000 möglich? Beiträge: 33
11.06.2019Planung Fertighaus, erste Termine stehen an Beiträge: 28
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
17.09.2015Haus bauen - Soll ein Fertighaus werden Beiträge: 12
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben