Bank akzeptiert Eigenleistung nicht

4,80 Stern(e) 4 Votes
O

Osnabruecker

Die ca. 3 Monate, die ich mir freinehme sollen für Erdarbeiten, Rohbau, Dach und Fenster reichen.
3 Monate am Stück?
Bei uns waren es 4-6 Wochen Lieferzeit für die Fenster nach der Fertigstellung Rohbau + Klinker...

PS: Habt ihr auch eure Baunebenkosten im Griff bei EigenLeistung?
Kran, Gerüst, Pumpe, Rüttler, Mischer... 10-20.000 Euro zum Mieten wären nicht unüblich.
 
M

Muc1985

Statiker nicht vergessen. Entwässerungsplanung nicht vergessen. Ggf. Energieberater nicht vergessen. Wer kümmert sich um die TGA?
 
D

DerHäuslebauer

Über meinen Bauleiter war ich mal auf der Baustelle eines Selbstbauhauses. Da hatten die Bauherren über einen Anbieter quasi sämtliches Material erworben, dazu gab es ausführliche Anleitungen. Das wurde dann immer peu a peu geliefert.
Als ich das erste Mal davon hörte, mauerten sie gerade. Fachfremd, mindestens ein Akademiker. Später war ich dort, da lag schon der Fußboden parat. Ich denke, die hatten bestimmt auch einen Kredit. Irgendwie scheint es ja doch zu gehen (in die finanziellen Verhältnisse war ich natürlich nicht eingeweiht).
Das macht Mut!
 
D

DerHäuslebauer

3 Monate am Stück?
Bei uns waren es 4-6 Wochen Lieferzeit für die Fenster nach der Fertigstellung Rohbau + Klinker...

PS: Habt ihr auch eure Baunebenkosten im Griff bei EigenLeistung?
Kran, Gerüst, Pumpe, Rüttler, Mischer... 10-20.000 Euro zum Mieten wären nicht unüblich.
Ja, die Liefer- und Wartezeiten sorgen bei mir auch für Kopfzerbrechen. Vor allem Estrich trocknen lassen.
Wir haben hier einen sehr großen Baustoffhändler und versuchen mit dem genaustens zu planen, was Material angeht. Aber ich gehe auch davon aus, dass wir mal ungeplant warten müssen. Ich kann meine 3 Monate recht flexibel freinehmen. Das wäre nicht das Problem.

Für neues Werkzeug (das meiste ist vorhanden) sind 2.000 EUR eingeplant, die Mietgeräte sind im jeweiligen Posten drin (z.B. kleiner Bagger für Erdarbeiten), Kran nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerHäuslebauer

Statiker nicht vergessen. Entwässerungsplanung nicht vergessen. Ggf. Energieberater nicht vergessen. Wer kümmert sich um die TGA?
Sind das nicht alles Themen, die der Architekt machen muss, zumindest Entwässerung und Statiker. Wenn mit TGA Smart Home gemeint ist, verzichten wir hier bis auf elektrische Rollläden auf vieles.
Das Haus wird eher einfach: klarer rechteckiger Grundriss, keine Erker, keine Gauben, kein Keller. Eben alles, damit Selbstbauen noch einfacher wird. Vorausgesetzt der Architekt stimmt unseren Vorstellungen zu, sollte die Statik kein Thema sein (leichtes Dach), Holzbau.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben