Perimeterdämmung 12 oder 16 cm XPS

4,30 Stern(e) 4 Votes
K1300S

K1300S

Was sich anhand der Angaben gar nicht bewerten lässt. Wenn die Rechnung passt, sind 12 cm wohl genug.
 
A

annab377

Ich bezweifle das diese 4 cm sich rentieren, die Wirkung zusätzlicher Dämmung wird mit steigender Dicke immer geringer.
rentieren ist halt immer die Frage, auf was man sich bezieht.

Die Heizkosten werden mit 16 cm XPS sicherlich geringer sein. Die Frage ist, wie groß der Unterschied ist.

Ich kann nur den Unterschied von 12 auf 16 cm XPS beziffern und der beträgt etwa 1.500 EURO. Bis sich das amortisiert hat, vergehen wohl einige Jahrzehnte. Doch läuft die WP halt nicht so intensiv und dadurch auch etwas länger? Zudem muss vielleicht nicht so viel Rohr in der Fußbodenheizung verlegt werden? Hhmm ich bin stark unentschlossen.
 
K1300S

K1300S

Nimm den Rat hier an: Wenn es nicht sein muss, dann lohnt es sich nicht. Wenn Du natürlich Dein grünes Gewissen beruhigen möchtest, ist das etwas Anderes.
 
A

annab377

mein grünes Gewissen brauch ich nicht zu beruhigen. Eher würde mich eine sparsamere Verlegung der Fußbodenheizung im Kellergeschoss oder auch eine langlebigere WP interessieren. Doch ob da die 4 cm mehr viel ausmachen, das bezweifle ich langsam auch.
 
T

T_im_Norden

Wenn du dich damit wohler fühlst und euch das Geld nicht wehtut mach es, schaden wird es nicht.

Eine Fußbodenheizung verlegt man nicht sparsam sondern passend zur Heizlast der Räume und ausgelegt auf eine geringe VL Temperatur.

Drosseln kannst du die Heizung immer noch, aber Später nie zusätzliche Fläche erschließen.
 
A

annab377

Na ja, dann spare ich mir lieber die 1 1/2 Tausend und hab sie wo anders zur Verfügung.

Ist bei der Fußbodenheizung-Planung/-Verlegung nicht auch Ht (oder eben auch die Dämmung der Außenhaut der thermischen Hülle) relevant?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben