Hausfinanzierung mit Zinsdarlehen und Riester oder ohne Riester

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Numborner

In welchem LBS Tarif finanziert ihr denn? Sind die 2,2 % für den Bausparer fix oder habt ihr einen Tarif, in dem ihr je nachdem wie viel ihr innerhalb der 15 jahre einzahlt sogar noch runterkommt bei den Konditionen?

Wir haben im LBS W4 finanziert. Das Darlehen läuft grundsätzlich im worst case mit 2,25 % bei 30 % Ansparung. Bei 45 % Ansparung geht der Darlehenszins auf 1,5 % runter.
Das muss ich erfragen, wusste nicht das es so etwas überhaupt gibt.
 
N

Numborner

Hallo kbt09

sollten wir uns verrechnet haben, stimmt der Vergleich natürlich nicht mehr. Meinst du mit "das Annuitätendarlehen kann man nach 10 jahren kündigen" das dann der Zinssatz noch tiefer sein könnte oder welchen Sinn würde das machen?
 
kbt09

kbt09

Ja, z. B. wäre das eine Konstellation. Eine andere wäre ein Lottogewinn oder ein Erbe, dann könnte man die restliche Schuldensumme mit einem Schlag ohne Vorfälligkeitsentschädigung zahlen.

Mal ne Frage, macht sich eigentlich dein Sohn auch schlau und versucht zu verstehen, was Finanzierung heißt und was welche Verträge für ihn bedeuten?
 
N

Numborner

Wir machen das alles gemeinsam, ich frage halt im Forum. Die Termine machen wir auch zusammen und er rechnet auf Blättern und Ipad alles aus. Das paßt schon, er hat halt Schichtdienst macht sich aber sehr viele Gedanken.
Ist ja auch seine Zukunft
 
N

Numborner

Bezüglich deiner Antwort wegen der falschen Berechnung habe ich jetzt das Angebot komplett hier liegen.

Da nicht 30 Jahre voll bezahlt wird (1068€ und 1000€) wird, ist die Endsumme für Bausparvertrag und Annuitätendarlehen insgesamt 67.000€ Zinsen und dazu die 290.000€ = 357.000€.

Wegen einer möglichen Doppelbelasung (Mietwohnung und Darlehen) zahlt er z.B. den Bausparvertrag erst ab 9.2021 voll, Annuitätendarlehen ab 9.2020

Habe mal das Angebot angehängt zur Verdeutlichung
hausfinanzierung-mit-zinsdarlehen-und-riester-oder-ohne-riester-430149-1.jpg

hausfinanzierung-mit-zinsdarlehen-und-riester-oder-ohne-riester-430149-2.jpg

hausfinanzierung-mit-zinsdarlehen-und-riester-oder-ohne-riester-430149-3.jpg

hausfinanzierung-mit-zinsdarlehen-und-riester-oder-ohne-riester-430149-4.jpg

hausfinanzierung-mit-zinsdarlehen-und-riester-oder-ohne-riester-430149-5.jpg

hausfinanzierung-mit-zinsdarlehen-und-riester-oder-ohne-riester-430149-6.jpg
 
kbt09

kbt09

Das entscheidet ihr ... ich bin einfach kein Fan davon, eine große Schuldensumme nur zu tilgen (EDIT: nur die Zinsen zu zahlen) um in ein anderes Produkt einzuzahlen, das als Vorgabe die "voraussichtliche Zuteilung" hat. Ist einfach nicht mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben