Grundriss Bungalow 140 qm (Walmdach)

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

pagoni2020

Offene Küche will meine Frau nicht
Schade, ich glaube, das nimmt dem Grundriss an Offenheit. Die Tür wird nie zu sein denke ich aber der Tisch muss so stehen und Abstände so bemessen sein, dass man sie schließen kann und dennoch Platz ist. Gleichzeitig verhindert diese Lösung eine spannendere Küchengestaltung.
Wir hatten es seinerzeit auch verschließbar, genutzt wurde es so gut wie nie und irgendwann habe ich die teuren Schiebetüren retc. ausgehauen und eine Lösung mit Tresen gebaut.
 
T

Teemoe86

Schade, ich glaube, das nimmt dem Grundriss an Offenheit. Die Tür wird nie zu sein denke ich aber der Tisch muss so stehen und Abstände so bemessen sein, dass man sie schließen kann und dennoch Platz ist. Gleichzeitig verhindert diese Lösung eine spannendere Küchengestaltung.
Wir hatten es seinerzeit auch verschließbar, genutzt wurde es so gut wie nie und irgendwann habe ich die teuren Schiebetüren retc. ausgehauen und eine Lösung mit Tresen gebaut.
Wir haben aktuell in der Wohnung den Küchenbereich offen, mit Tresen.
Den Tresen finde ich richtig gut, die offene Küche nicht. Alles was Lärm macht nervt im Wohnzimmer. Wenn man Musik hören möchte oder etwas Fernsehen will, sind die lauten Nebengeräusche richtig nervig.
Daher wollen wir ebenso eine Schiebetür planen. Eine gute Umsetzung ist schwer und es nimmt auch wirklich das "schöne große Raumgefühl".
 
P

pagoni2020

Wir haben aktuell in der Wohnung den Küchenbereich offen, mit Tresen.
Den Tresen finde ich richtig gut, die offene Küche nicht. Alles was Lärm macht nervt im Wohnzimmer. Wenn man Musik hören möchte oder etwas Fernsehen will, sind die lauten Nebengeräusche richtig nervig.
Daher wollen wir ebenso eine Schiebetür planen. Eine gute Umsetzung ist schwer und es nimmt auch wirklich das "schöne große Raumgefühl".
Vlt solltet ihr mal über Vollgummigeschirr nachdenken, um den Lärm zu reduzieren oder einen Kurs über geräuschloses Kochen an Weihnachten verschenken; der wird gerne genommen-
Na klar bewirkt die Offenheit diesen Umstand, weil es halt offen ist. Mir wäre dies aber nicht so viel Wert, weil nicht so oft nach dem Lehrgang, als dass ich mir die Optik und das Raumgefühl nehmen wollte.
Ich nutze ohnehin Noise cancelling Kopfhörer....-
 
Y

Ybias78

Ich gebe Euch recht, was das Raumgefühl angeht. Ich spreche nochmal bei der Chefin vor .

Wir haben uns bei dem Bungalow für eine Raumhöhe von 3m entschieden abzgl. Fußbodenheizung kommen wir auf ca. 2,80m. Wo wir noch am überlegen sind ist die Eingangsbereichgestaltung. Wir überlegen diese zu machen. Dafür muss vermutlich die rechte Seite nach oben geschoben werden. Dadurch wird die überdachte Terrasse größer.
grundriss-bungalow-140-qm-walmdach-420850-1.jpg
 
P

pagoni2020

Ich gebe Euch recht, was das Raumgefühl angeht. Ich spreche nochmal bei der Chefin vor .

Wir haben uns bei dem Bungalow für eine Raumhöhe von 3m entschieden abzgl. Fußbodenheizung kommen wir auf ca. 2,80m. Wo wir noch am überlegen sind ist die Eingangsbereichgestaltung. Wir überlegen diese zu machen. Dafür muss vermutlich die rechte Seite nach oben geschoben werden. Dadurch wird die überdachte Terrasse größer.
Vlt. kannst ja so argumentieren und auch tatsächlich denken, dass Du im worstcase lieber nachträglich eine Raumtrennung baust, falls das wirklich nötig wäre (was mMn nie so sein wird). Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, dass blaue Augen nach einigen Wochen wieder weg sind und eingeschlagene Zähne sich heutzutage durch schicke Implantate ersetzen lassen-
Ein Bungalow hat für mich etwas Freies, das würde dadurch für mich wegfallen; zudem die Optionen bei der Küchengestaltung.
2,80m ist eine wirklich angenehme Raumhöhe!
Eingangsbereich sieht gut aus, würde generell auf eine eher leicht wirkende Optik achten
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2018Grundriss / Bungalow - Ideen, Vorschläge, Tipps? Beiträge: 27
19.01.2017Grundrissplanung 160qm Bungalow Beiträge: 28
23.11.2018Lichte Raumhöhe und Fensterhöhe. Standard des Anbieters 262.50cm Beiträge: 26
19.10.2017Bungalow Grundrissplanung - Ideen? Beiträge: 76
31.08.2019Bungalow mit 40 Grad Dachneigung noch schön? Beiträge: 15
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
02.12.2016Lichte Raumhöhe im DG nicht eingehalten! Was sind meine Rechte ? Beiträge: 21
20.04.2018Lichte Raumhöhe planen - Erfahrungen? Beiträge: 94
04.09.2017Bungalow möglich? Was spricht gegen ein Bungalow? Beiträge: 24
07.06.2018Fensterform und Größe bei Bungalow - Symmetrie ist uns wichtig! Beiträge: 33
27.11.2018Raumhöhe nach Modernisierung noch 220 cm Beiträge: 27
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
26.04.2018Kleiner Bungalow mit 100qm Bauen - Vorstellung realistisch? Beiträge: 38
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
17.04.2016Wert Grundstück und Bungalow B55 Beiträge: 11
24.09.2022Bungalow 108 - Mindestpreis machbar? Beiträge: 72
29.09.2019lichte Raumhöhe - wie viel sollte es sein? Beiträge: 28
02.12.2013Massiv-Passivhaus als Bungalow Beiträge: 38
11.10.2019Bungalow mit Walmdach - Dachausbau sinnvoll? Beiträge: 21
23.02.2021Grundrissbewertung Bungalow ca. 140 m² Wohnfläche Beiträge: 11
27.04.2021Rohbau kosten Schätzung 177qm Bungalow Beiträge: 10
15.11.2021Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24
01.02.2019Ehrliche Meinung zum Bungalow-Grundriss - ca. 175qm Beiträge: 46
26.07.2019Bungalow 10 m breit..jemand Bilder? Beiträge: 23
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
02.08.2022Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin Beiträge: 120
07.02.2022Grundriss Bungalow 5 Zimmer / Garten im Norden? Beiträge: 33
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
23.11.2014Blockhaus Bungalow. Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben