Hausbau / Finanzierung Einfamilienhaus denkbar ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

Ybias78

Lese ich es richtig? Lebensunterhaltkosten - Sonstiges 600 € für drei Personen? Da passt aus meiner Sicht etwas nicht.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Ich persönlich würde die Baukosten ruhig um einiges höher kalkulieren, wenns nicht so teuer kommt, umso besser.
Naja, Du kannst aber doch nur bis dahin höher kalkulieren, bis wohin Du es auch bezahlen kannst. Das eine Bank 400.000 Euro Kredit gibt, sehe ich nicht. Da läge die Rate bei ungefähr 1.500,-/1.600 Euro und übertrifft damit die Wunschrate deutlich.
Ich persönlich halte maximal 400.000 Euro all inclusive für maximal darstellbar. Das wären dann abzüglich der 80.000 noch 320.000 Euro und eine Rate von ca. 1.200/1.300.
Wenn das Grundstück alleine 120.000 Euro verschlingt, dann bleiben für Haus und Nebenkosten noch 280.000 Euro. Mit 130/140 qm Wohnfläche wird das jedoch eher nichts. Es sei denn, die beiden krempeln selber die Ärmel hoch.
 
B

Blockbustar

Ich persönlich würde die Baukosten ruhig um einiges höher kalkulieren, wenns nicht so teuer kommt, umso besser.
Außerdem würde ich noch Rücklagen für ein neues (gebrauchtes) Auto einrechnen.

Mit dem Verdienst deiner Frau... Geht da wirklich nicht mehr viel auf absehbare Zeit? Zumal keine Kinder mehr geplant sind?
1.000€ netto für 40h/woche finde ich persönlich, selbst bei Steuerklasse 5, eine Frechheit für einen Ausbildungsberuf.
Was ist das in brutto?
Hallo,
bezüglich die Rücklagen für ein neues (gebrauchtes) Auto hast du vollkommen Recht. Hier muss ich meine Rechnung ändern.

Bei meiner Frau sehen wir zumindest an dieser Stelle keine große Gehaltserhöhung. Wie schon erwähnt, arbeitet Sie seit ca. 1 Jahr und Sie will zuerst Erfahrung sammeln. (Steuerklasse 5, Brutto ca. 1800€ ).

Wunschrate haben wir eigentlich noch nicht. Es geht um ob es sich überhaupt in diese Situation lohnt über ein Kredit / Hausbau nachzudenken.

Soweit schaffen wir folgendes fest zu sparen, da direkt vom Konto abgebucht
  • 300€ - Dauerauftrag
  • 250€ - Bauspar
  • 162€ - Riester
  • 960€ - Kaltmiete.
Also ca. 1670€

Aber wie es aussieht, müssen wir zuerst mehr ansparen bzw. es muss sich etwas bei unseren Einkommen ändern.

Nochmal Danke an alle soweit !

PS: Ich prüfe nochmal ob ich etwas bei der Punkt Lebensunterhaltkosten - Sonstiges 600 € übersehen habe.
 
Y

Ybias78

Hallo,
bezüglich die Rücklagen für ein neues (gebrauchtes) Auto hast du vollkommen Recht. Hier muss ich meine Rechnung ändern.

Bei meiner Frau sehen wir zumindest an dieser Stelle keine große Gehaltserhöhung. Wie schon erwähnt, arbeitet Sie seit ca. 1 Jahr und Sie will zuerst Erfahrung sammeln. (Steuerklasse 5, Brutto ca. 1800€ ).

Wunschrate haben wir eigentlich noch nicht. Es geht um ob es sich überhaupt in diese Situation lohnt über ein Kredit / Hausbau nachzudenken.

Soweit schaffen wir folgendes fest zu sparen, da direkt vom Konto abgebucht
  • 300€ - Dauerauftrag
  • 250€ - Bauspar
  • 162€ - Riester
  • 960€ - Kaltmiete.
Also ca. 1670€

Aber wie es aussieht, müssen wir zuerst mehr ansparen bzw. es muss sich etwas bei unseren Einkommen ändern.

Nochmal Danke an alle soweit !

PS: Ich prüfe nochmal ob ich etwas bei der Punkt Lebensunterhaltkosten - Sonstiges 600 € übersehen habe.
Riester würde ich nicht anfassen, geht glaube ich auch nicht.

Somit bleiben ca. 1.500 € übrig. Das wäre wohl auch umgrdäht die Rate. Ihr könntet dann aber nichts mehr sparen und falls dann Autoreparatur/neue Waschmaschine, etc ansteht, wird es mehr als nur eng.

Falls möglich würde ich an eurer Stelle erstmal mich nach einem Grundstück umschauen und den aus dem Eigenkapital finanzieren; falls möglich. Grundstückspreise werden meistens teurer und ihr könnt es später entweder als Eigenkapital anbringen oder falls ihr doch nicht bauen wollt, dann verkaufen. Ferner kann man es auch übergangsweise als Garten oder zum Grillen nutzen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Wenn deine Frau Steuerklasse 5 ist (und du dann wohl 3), müsst ihr dann Steuern nachzahlen? Sollte man in der Rechnung nicht vergessen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben