Finanzierung mit oder ohne KFW124

4,00 Stern(e) 3 Votes
N

NoggerLoger

Hallo folgende Eckdaten:

  • Verheiratet Sie Studentin Lehramt, ich Ingenieur seit 3,5 Jahren 27 u. 30 Jahre alt.
  • Einkommen: Ich 3580€ Netto * 13,3 Gehälter = ca. 3900€ Netto
  • Eigenkapital ca 130000 + ca 90000 die per Sondertilgung von den Eltern zugeschossen werden
  • Kredit läuft nur auf mich
  • Kaufpreis inkl. Nebenkosten 507.900 ca.
  • Darlehen 380.000 ca ( Beleihungswert liegt bei 79.9%)
Ich habe ein Angebot erholten mit folgenden Eckdaten:
  • Laufzeit 20 Jahre
  • Rate 1100€
  • Sollzins 1.21% ohne KFW 124
  • Bank: Allianz
Jetzt besteht die Möglichkeit das Ganze mit dem KFW 124 Förderprogramm (100.000 bei 0.77% Zins auf 10 Jahre) auszustatten jedoch wollte ich das Anfangs nicht, da nach der Zinsbindung ein neuer Zins seitens der KFW festgelegt wird und das bei einer Restschuld von ca. 65000. Ich habe Angst man ist denen ausgeliefert und die wollen einen Zins von 4%, somit hätte der anfänglich niedrige Zins von 0.77 nichts gebracht.

Wie läuft das denn ab mit der Anschlussfinanzierung bei der KFW? Vertragslaufzeit würde ich auf jeden Fall auf 25 Jahre legen, somit wird nach 10 Jahren ein neuer Zins seitens der KFW angeboten liege ich da richtig? Ich könnte auch das Allianz-Angebot so annehmen und hätte einen sicheren Zins von 1.21 ohne versteckte Kosten.
 
sebastianAZ

sebastianAZ

Richtig, nach Zinsbindungsende bekommst du in der Regel von der KfW ein Verlängerungsangebot zu „marktüblichen“ Konditionen ohne Fördervorteil. Diese Konditionen sind dann aber meistens nicht die günstigsten. Du hast dann aber die Möglichkeit eine Umschuldung zu einem anderen Institut vorzunehmen. Ob der Zins in 10 Jahren weit über 3% liegt kann dir niemand mit Sicherheit bestätigen/widerlegen. Daher musst du dich wohl für eine Variante entscheiden.
 
H

HilfeHilfe

Man kriegt ein marktübliches Angebot . Natürlich kannst du die Bank auch wechseln , wird aber schwierig eine zu finden die in den nachrang geht im Grundbuch und günstiger ist . Du kannst aber auch KfW und hauptdarlehen sonderkündigen und zusammenfassen. Macht auch nur Sinn wenn die Zinsen attraktiv sind . Warum nimmst du das Darlehen alleine auf ? Deine Frau wird nicht Eigentümerin ?!
 
N

NoggerLoger

Eigentümer werde ich, richtig. Über den zugewinnausgleich ist sie abgesichert (keine Gütertrennung). Sie meinte zur Zeit zahlt sie nichts ein somit wäre es blöd wenn es auch auf sie laufen würde. Wird sann später geändert bzw. wir machen einen Vertrag. Aber wie erwähnt Zugewinnausgleich regelt das Meiste.
 
H

HilfeHilfe

Eigentümer werde ich, richtig. Über den zugewinnausgleich ist sie abgesichert (keine Gütertrennung). Sie meinte zur Zeit zahlt sie nichts ein somit wäre es blöd wenn es auch auf sie laufen würde. Wird sann später geändert bzw. wir machen einen Vertrag. Aber wie erwähnt Zugewinnausgleich regelt das Meiste.
Aha wenn das Darlehen und Haus auf dich läuft ist nix mit Zugewinn nur auf den theoretischen wertgewinn der Immobilie
 
N

NoggerLoger

Auch die Schulden sind ein Zugewinn. Tilgung wird 50/50 angerechnet. So war mein letzter Stand.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben