Finanzierungen ETW Studentin + Ingenieur

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

NoggerLoger

Hallo ich hatte schonmal angefragt jetzt geht es aber um eine ETW. Meine Frau Lehramtsstudentin 27 Jahre alt ich Ingenieur im Softwarebereich 30 Jahre alt wollen eine Wohnung kaufen. Ich bin seit 3,5 Jahren angestellt und konnte bisher knapp 100.000 € Sparen, da wir in einer 1 Zimmer Wohnung mietfrei wohnen. Jetzt wäre meine Frage ob das so hinhaut oder ob es zu knapp auf Kante genäht ist. Bzw. Gibt es noch Verbesserungen bei der monatlichen Rate.
  • Kosten: 474.700 mit Grunderwerbsteuer usw 508.000
  • Größe 114 qm Erdgeschoss Neubau
  • Einzugstermin im März 2021, bis dahin sollte ich auch knapp 20K gespart haben für die Küche.
  • Eigenkapital: 130000 Später kommen aber noch mal nach und nach knapp 100.000 von den Eltern, momentan ist dieses Kapital in Aktien gebunden
  • Einkommen: Ich 3580 Netto * 13,3 Gehälter = 3900 Netto mit 35h. Luft nach oben, sie noch Lehramtsstudentin und startet in einem Jahr ins Ref.
  • Ansonsten keine Schulden, Auto wurde vor 3 Jahren bar gekauft.
  • Tilgungsrate: 1100€
  • Hausgeld: Vermute ca 300€
 
U

Unsure

Du hast doch alle Werte um das in einen der üblichen Immobilienrechner zu hauen und zu schauen, wann wie lang abgezahlt wird etc. . Kannst du somit selbst beantworten, ob es hinaut. 1100 Euro Tilgungsrate, da würde ich aber on top sondertilgung erwarten. sonst dauert die abzahlung ne weile.
 
N

NoggerLoger

Klar kommt ordentlich Sondertilgung dann drauf. Wollte nur mal so Erfahrungswerte wissen. 100.000 fließen nach und nach über die Sondertilgung mit ein.
 
Y

ypg

Ach... passt schon! Du hast Dich das letzte Jahr bewiesen, so wird auch alles andere funktionieren.
 
N

NoggerLoger

Habe irgendwie nur bedenken, dass ich abzüglich Tilgung, Hausgeld nur noch 2000€ zum leben habe. Bisher haben wir auch wesentlich weniger gebraucht aber ich bin lieber auf der sicheren Seite.
Sobald das Staatsexamen beendet ist und das Ref beginnt kommen auch noch mal 1000 ca rein. Somit sollte es auch mit weniger als den 100k von den Eltern gehen. Das geld wurde zwar sicher zugesprochen aber man weiß ja nie...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67447 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben