Schlüsselfertig vs. Einzelvergabe

4,80 Stern(e) 5 Votes
X

XAMMAX2

Vielen Dank für die Antworten soweit.
Haustüre wäre eine Aluminium Tür geplant.

Würde die Baubeschreibung gerne hochladen, allerdings scheinbar als PDF nicht möglich?
 
I

Ideensucher

Man kennt hier und da schon Leute, man kennt den Heizungsbauer, Fliesenleger ist ein Bekannter.
Sparfuchs sagt ja, dass er es geschafft hat. Ist also kein Ding der Unmöglichkeit.
Es ist schön welche zu kennen, aber haben die auch Termine frei wenn du sie brauchst? Wenn nicht, rennst du denen am Ende hinterher, die wollen aber lieber erst den lukrativen Auftrag des anderen abarbeiten bevor sie die deine Küche zum Freundschaftspreis Fliesen.
Wenn du dann einen festen Termin hast zu dem du aus deiner Wohnung rausmusst ist jeder Tag Verzug Mist.

Diese Ausbauhauspreise sind natürlich immer verlockend, für einen der nicht vom Fach ist das aber vermutlich zu 90% nutzlos.
Es gibt ja auch oft mehrere Ausbaustufen oder Pakete, das waere dann ein Mittelding. Elektrik und Heizung direkt machen lassen, Rest Einzelvergabe?
Aber wie schon oben geschrieben: Mach dir eine Exceltabelle fertig. Welche 100 Einzelschritte müssen gemacht werden, welche sind im Angebot dabei und welche traue ich mir zu einzeln zu vergeben und auch bewerten zu können.
 
H

hampshire

Vergesse bei dem Blick auf die Kosten nicht das erwünschte Ergebnis. Es gibt immer jemanden, der irgendetwas billiger als ein anderer anbieten wird. Das ist in der Detailbetrachtung klasse aber im Gesamten oft der Beginn von Problemen. Du musst vor allem sicherstellen, dass die Gewerke zeitlich koordiniert und miteinander kommunizierend arbeiten. Ein Rudel von laienhaft beliebig nach Aktenlage zusammengewürfelten preiswertesten Anbietern sind ein Rezept für eine Katastrophe.
 
S

Sparfuchs_:P

Gewerke nur zu kennen heißt erst mal gar nichts. Kennst du sie so gut das du finanziell davon profitieren kannst?

Da gehören halt 1000 Faktoren mit rein. Einzelvergabe lässt auf jeden Fall individuelleres Bauen zu. Ob es immer günstiger ist hängt von so vielem ab, das kann dir hier keiner sagen.

Bauleistungsbeschreibung kannst du hochladen, aber ich glaube es macht sich keiner die Mühe das für dich aufzuarbeiten. Das musst du schon selber machen. Dann holst du dir für die fehlenden Sachen Angebote ein und hast zumindest ne Hausnummer mit der du dich hier wieder melden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alessandro

ich habe damals mit meinem BU offen über die Kosten der einzelnen Gewerke gesprochen. Ich habe damals Angebote für Dacheindeckung, Heizung, Elektro usw. von regionalen Unternehmen eingeholt.
Wenn ein Gewerk dann günstiger war, wurde es vom BU zu dem Preis beauftragt. Er selbst hat dann nachverhandelt und sich die Differenz zum Angebot und Skonto etc. für den Aufwand der Koordination eingestrichen.
Wenn die Unternehmen gute Arbeit leisten und zuverlässig sind, ist es für die auch ein Vorteil als Partner der BU für spätere BVH herangezogen zu werden.
 
11ant

11ant

nun meinte aber ein Bekannter, vergebe einzelne Gewerke um Geld zu sparen.
Mach mit ihm den Deal, sich die Differenz 50/50 zu teilen: Du gibst ihm die Hälfte der Ersparnis, er gibt Dir die Hälfte der Mehrkosten - danach wirst Du einen Kumpel weniger haben, ich halte das zweite für wahrscheinlicher.
Ob man mit Einzelvergabe günstiger davon kommt kann man pauschal nicht sagen.
Doch, kann man, hast Du getan, und ich habe nichts wesentliches hinzuzufügen:
Wenn du nicht vom Fach bist und niemanden hast, der das ganze koordiniert und überwacht ist aber davon auszugehen, dass es im Chaos endet.
Ein erstgebärender Bauherr wird hier lang und schmutzig Lehrgeld verballern - da langt mir das böse Wörtchen "Regiestunden", von allen anderen Untiefen ganz zu schweigen.
mein Vater hat vor ca. 20 Jahren sein Haus selbst in Eigenleistung gebaut.
Also lange vor Energieeinsparverordnung. Monolithisch allein wird da nicht genügen, um ein Haus von 2020 noch das sein zu lassen, was er unter dem Begriff kennt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben