Wie ist ein 400k Darlehen ohne Eigenkapital finanzierbar? NettoEK bei 4.500€

4,90 Stern(e) 8 Votes
G

Gelbwoschdd

Also für mich wäre das so alles nichts. Ich vergleiche mal nochmal mit meinem eigenen Beispiel, da unser Einkommen ähnlich ist und wir auch 1200 zum Abzahlen aufbringen. Das klappt grundsätzlich ganz gut, ABER wir haben nur 220K Kredit aufgenommen und werden mit maximal 25K Zinszahlungen nach ca. 15-20 Jahren schuldenfrei sein. Wenn ich nun aber bedenke, dass wir das 450K Kredit aufgenommen hätten wäre es mir nicht sehr wohl, da bei gleicher Rate und angenommen Zinssatz von 1,2% (den ihr wohl kaum bekommen werdet) nach 20 Jahren bereits über 70K Zinsen bezahlt und eine Restschuld von über 180K stehen haben werdet. Das bedeutet das ganze Projekt würde uns am Ende ein Vielfaches kosten und wir hätten noch ewig Schulden, wenn schon die ersten Sanierungen wieder fällig sind. Da müssten wir uns dann wohl noch mehr verschulden. Für mich wäre das nix. Btw wir haben trotz Haus und Kind bei dem Einkommen über 1300 zur freien Verfügung, also das geht schon, daran scheitert es nicht. Ich sehe eher Probleme bei der Restschuld und den hohen Zinskosten. Allerdings habe ich auch ein Geschäftsauto und muss nichts für den Sprit zahlen, das muss man wohl noch ggf. als Vorteil berücksichtigen
 
B

BackSteinGotik

Also für mich wäre das so alles nichts. Ich vergleiche mal nochmal mit meinem eigenen Beispiel, da unser Einkommen ähnlich ist und wir auch 1200 zum Abzahlen aufbringen. Das klappt grundsätzlich ganz gut, ABER wir haben nur 220K Kredit aufgenommen und werden mit maximal 25K Zinszahlungen nach ca. 15-20 Jahren schuldenfrei sein.
Das muss ja nicht das Ziel sein es in 15-20 Jahren zu schaffen Der TE hat ja idealerweise gut 30 Jahre Zeit dafür und prinzipiell ein sicheres Beamteneinkommen an seiner Seite (Option fast Vollzeit Frau trotz Kleinkind für beide gangbar?). Knapp machbar wäre es bestimmt für manche, aber es wird holprig. Stichwort teure Autos.
Ohne viel Eigenkapital hat man nun aber nicht den Luxus, "nur" 220.000 Euro aufzunehmen. Jetzt kann er zunächst 100.000 Euro ansparen, aber das wird Jahre dauern. Angenommen die Preisentwicklung der letzten Jahre setzt sich fort, kann er da kaum gegen ansparen. Bei 400.000 sind die "üblichen" 5% mehr pro Jahr genau das, was er schaffen könnte.
Geht die Entwicklung der Bau- & Immobilienpreise in eine andere Richtung, und folgt der allgemeinen wirtschaftlichen Lage zeitversetzt, ist eh alles anders. Die nächsten Monate werden mehr dazu zeigen.
 
H

HilfeHilfe

wie gesagt " knappes höschen" . TE werden zwingend nachfinanzieren müssen, Einkommen passt nicht zum Kredit. Kaum bis gar kein Eigenkapital
 
E

exto1791

wie gesagt " knappes höschen" . TE werden zwingend nachfinanzieren müssen, Einkommen passt nicht zum Kredit. Kaum bis gar kein Eigenkapital
Das stimmt schlichtweg nicht. Ich finde es lobenswert, dass man versucht sein Geld in etwas sinnvolles anzulegen und die Tilgungsrate ist definitv machbar mit diesem Einkommen.
Wie viel Geld muss man deiner Meinung nach haben um solch eine Summe stemmen zu können?
Es kommt auf den Lebensstandard an. Diese Aussage bezüglich "Mindesteinkommen für Kredit" ist sowas von falsch. Was ist wenn jemand der 7.000€ verdient die 3.500€ im Monat für Dinge ausgibt, die überhaupt nicht notwendig sind?
Solche Aussagen kommen meist von Menschen die keinen Bezug zum Geld haben und überhaupt nicht wissen wie man damit umgeht.

Die Tilgungsrate ist machbar, jedoch muss dann dieser Person auch bewusst sein, was Verzicht und sparen bedeutet.

Man braucht dann vielleicht kein teures Auto, macht vielleicht nur alle 2 Monate mal einen Restaurantbesuch beim Italiener um die Ecke, gibt nicht jedes Wochenende Geld aus für einen 12€ Cocktail, geht vielleicht zum Lidl einkaufen anstatt bei Edeka, macht sich einen günstigeren Handyvertrag, verzichtet auf unnötige Bestellungen bei Amazon & Co., kauft vielleicht gewisse Dinge auch mal bei ebay Kleinanzeigen wenn es möglich ist, macht einen Urlaub alle 2 Jahre an der Nordsee anstatt jedes Jahr 2x auf Bali zu rennen.

So, und schon haben wir die 2.000€ im Monat weniger, die ein anderer vielleicht mehr verdient gespart, ohne an Lebensqualität zu verlieren. Man kann auch ganz umsonst wandern gehen... Es gibt zick Aktitvitäten oder Spaß den man haben kann, ohne Unsummen an Geld auszugeben.

So etwas zu pauschalisieren bezüglich Einkommen ist einfach Schwachsinn. Es ist immer auf jeden Menschen individuell ausgelegt und da muss jeder selbst für sich wissen, wo man einsparen möchte/kann und wo nicht.

Rein rechnerisch ist die ganze Nummer machbar! Das ist einfach Fakt!

In der heutigen Generation wird einfach so viel Wert auf das äußere Erscheinungsbild gelegt, das ist sowas von schwach... Da lob ich mir die vorherigen Generationen. Die wussten wie man spart und wie man sich einen Traum ermöglicht.

Geld allein macht nicht mal ansatzweiße glücklich.

Lasst euch nicht entmutigen!! Wenn es euch das alles wert ist und ihr wisst, was das alles bedeutet die nächsten Jahre, dann zieht das durch! Euer Geld ist bestens angelegt.
 
Y

Ybias78

Das stimmt schlichtweg nicht. Ich finde es lobenswert, dass man versucht sein Geld in etwas sinnvolles anzulegen und die Tilgungsrate ist definitv machbar mit diesem Einkommen.
Wie viel Geld muss man deiner Meinung nach haben um solch eine Summe stemmen zu können?
Es kommt auf den Lebensstandard an. Diese Aussage bezüglich "Mindesteinkommen für Kredit" ist sowas von falsch. Was ist wenn jemand der 7.000€ verdient die 3.500€ im Monat für Dinge ausgibt, die überhaupt nicht notwendig sind?
Solche Aussagen kommen meist von Menschen die keinen Bezug zum Geld haben und überhaupt nicht wissen wie man damit umgeht.

Die Tilgungsrate ist machbar, jedoch muss dann dieser Person auch bewusst sein, was Verzicht und sparen bedeutet.

Man braucht dann vielleicht kein teures Auto, macht vielleicht nur alle 2 Monate mal einen Restaurantbesuch beim Italiener um die Ecke, gibt nicht jedes Wochenende Geld aus für einen 12€ Cocktail, geht vielleicht zum Lidl einkaufen anstatt bei Edeka, macht sich einen günstigeren Handyvertrag, verzichtet auf unnötige Bestellungen bei Amazon & Co., kauft vielleicht gewisse Dinge auch mal bei ebay Kleinanzeigen wenn es möglich ist, macht einen Urlaub alle 2 Jahre an der Nordsee anstatt jedes Jahr 2x auf Bali zu rennen.

So, und schon haben wir die 2.000€ im Monat weniger, die ein anderer vielleicht mehr verdient gespart, ohne an Lebensqualität zu verlieren. Man kann auch ganz umsonst wandern gehen... Es gibt zick Aktitvitäten oder Spaß den man haben kann, ohne Unsummen an Geld auszugeben.

So etwas zu pauschalisieren bezüglich Einkommen ist einfach Schwachsinn. Es ist immer auf jeden Menschen individuell ausgelegt und da muss jeder selbst für sich wissen, wo man einsparen möchte/kann und wo nicht.

Rein rechnerisch ist die ganze Nummer machbar! Das ist einfach Fakt!

In der heutigen Generation wird einfach so viel Wert auf das äußere Erscheinungsbild gelegt, das ist sowas von schwach... Da lob ich mir die vorherigen Generationen. Die wussten wie man spart und wie man sich einen Traum ermöglicht.

Geld allein macht nicht mal ansatzweiße glücklich.

Lasst euch nicht entmutigen!! Wenn es euch das alles wert ist und ihr wisst, was das alles bedeutet die nächsten Jahre, dann zieht das durch! Euer Geld ist bestens angelegt.
Keiner sagte das es unmöglich ist. Lediglich das es sehr eng wird. Einfache Behauptung. Wenn das Projekt eine AG wäre, würde keiner die Aktien kaufen, der sein Geld sicher anlegen möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben