Nachbar baut Haus an Garage, Nachbar's Wand ist nass

4,30 Stern(e) 3 Votes
untergasse43

untergasse43

Horrido,

wir befinden uns aktuell mit unserem alten Haus in einem kleinen Disput mit einem Nachbarn. In dem Wohngebiet stehen die Häuser ohne Abstand in dieser Form aneinander: Haus | Garage | Haus | Garage | Haus | Garage usw.

Unser Haus mit Garage steht nun dort seit knapp 35 Jahren. Vor ca. 10 Jahren hat an unsere Garage der Nachbar sein Haus angesetzt und den Übergang von unserer Garage an seine Hauswand selbst hergestellt. Dazu wurde ein Kupferblech und reichlich Silikon verwendet. Die Wand ist auf der Wetterseite und seit einiger Zeit beklagt er sich, dass seine Innenwand bei längerem bzw. stärkerem Regen feucht werde. Unsere anschließende Garagenwand ist jedoch (gemessen) furztrocken. Er bzw. ein von ihm bestellter Mensch mit angeblichem Sachverstand meint nun, dass unser Garagendach-Abfluss nicht funkioniere und sich deshalb bei Regen das Wasser ausschließlich in seine Richtung über den Garagendach-Rand in seine Wand ergieße. Der Abfluss funktioniert jedoch einwandfrei und das Dach bzw. unsere Garage weisen keinerlei Feuchtigkeitseinbruch auf.

Ich bin nun aufs Garagendach geklettert und habe mir das mal angeschaut. Er hat damals ein Kupferblech über unseren Garagendach-Rand gelegt und diesen beigeputzt. Unten ein Bild davon. Mein Verdacht ist nun, dass es einfach zwischen Putz und dem Blech hinein läuft und er damit verantwortlich ist. Wie gesagt, unsere Garagenwand ist absolut trocken.

Wie seht ihr das?

IMG_2209.JPG


Der "Kragen" unseres Garagendaches sieht z.B. so aus:
IMG_2205.JPG


So sieht das über die ganze Länge aus:
IMG_2207.jpg


"Unser" Abschluss zum Nachbar auf der anderen Seite wurde so gemacht, meiner Meinung nach besser:
IMG_2210.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Gaanz schwirige Frage ohne Ortskenntnis. Wenn es denn gemessen trocken ist, kann ja auch nichts eingedrungen sein. Ist es denn möglicherweise Schwitzwasser (Taupunkt)? Ich Zweifel findest Du vor Ort einen bauingenieur, der Dich berät. Das muss nicht mal so teuer sein. Darf ich nach dem Bundesland fragen?
 
untergasse43

untergasse43

Je nach dem, wie das weiter geht, werden wir auf jeden Fall jemanden mit Ahnung hinzuziehen. Das Haus ist in Hessen. Dass es bei uns trocken ist und bei ihm nicht, wundert mich auch etwas. Ich kann allerdings nicht sagen, ob da noch irgendein Dichtmedium dazwischen ist und es ggf. nur auf eine Seite dieses Mediums läuft. Mit dem Taupunkt muss ich mich mal befassen... nach meinem bisherigen Verständnis müsste doch bei einem Taupunktproblem die Nässe an dem offenen Teil seiner Wand entstehen, oder? Es ist aber dort nass, wo das Haus an der Garage steht. Unsere Garagenwand ist übrigens eine normale Betonziegelwand.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Also in Hessen kann ich gerade nicht helfen. Und ja, es müsste die kälteste Wand sein. Ich finde dei Formulierung "jemand mit Ahnung" klasse. mach das! Es ist hier am PC echt schwer einzuschätzen.
 
untergasse43

untergasse43

Dach mit Kies ist unsere Garage (daran grenzt das Haus mit der nassen Wand an), Dach ohne Kies ist die Garage vom anderen Nachbar, die wiederum an unserer Hauswand ansetzt (keine Probleme).

Meinst du das Kupferblech an unserer Garage mit Kies? Da ist garnix hochgezogen, das Kupferblech ragt einfach über den Rand unseres Garagendaches herüber.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben