Innenausbau KS/Ziegel/Metallständerwerk

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

Robin77

Vertraglich wurde sich auf Kalksandstein oder ziegel geeinigt. Die wollen eben eine Unterschrift, dass vom Vertrag abgewichen wird und ws111 verwendet werden darf. Alternativ könnten wir bei ziegel bleiben. Daher meine Frage was besser ist, wenn dann würde ich mind. ws112 mit f90 nehmen wollen. Die gipsdielen hören sich allerdings auch echt gut an.

Die Wände nach außen sind entweder Hauswände oder tragende KS 24mm Wände zu anderen Wohnungen/Hausfluren. Von daher wäre es nur der Lärm innerhalb der Wohnung, aber ich habe einfach dass Gefühl als wäre ks oder ziegel die hochwertigere Variante als ws111.
 
H

hanse987

Wenn Trockenbau, dann würde ich nur eine w112 nehmen. Bei Brandschutz sowieso, aber auch für den Rest. Die Wand selbst hat einfach mehr Masse, was besser für die Dämmung ist. Wenn man daran was fest machen will, ist die doppelt beplankte Variante auch im Vorteil. Wobei bei Trockenbau immer bedenken besonders schwere Sachen gehören am besten mit Metallhohlraumdübel in den Ständern verankert.
 
R

Robin77

Okay und wie ist Ziegel im Vergleich? Es sollen Ziegel mit einer dichte von 0,8kg/dm^3 eingesetzt werden.
 
K

knalltüte

Sorry,
verstehe ich die Ausgangslage eventuell falsch.
Du hast doch einen Vertrag über Sache X für Betrag Y mit Qualität und Ausführung Z.
Im Nachhinein möchte man dir etwas deutliche Anderes zum gleichen? Preis geben?

Wäre es nicht Sache der Bauherrn, den Neubau so herzurichten das die Statik
passt und die im Bauleistungsbeschreibung beschrieben Steine genommen werden können.
Sprich: Die sollen einfach Ihren Vertrag erfüllen
 
R

Robin77

Ja genau das beschreibt die Situation. Problem nur, dass Ziegel oder Kalksandstein laut Vertrag verwendet werden dürfen. Aus irgendeinem Grund (Statik wurde genannt) möchte man Kalksandstein nun nicht mehr verwenden. Was sich mir als Laie nicht unbedingt erschließt. Ist KS so viel schwerer?

Also müsste eben Ziegel genommen werden, alternativ bieten die uns ws111 an. Wobei ich in dem Fall total unsicher bin, was ich nehmen soll.

Im ersten Schritt werde ich Anfang der Woche den Grund persönlich erfragen und Einsicht in die Statik fordern. Falls das alles so klar geht, wäre meine Wunschlösung dann sich darauf zu einigen mir wichtige Wände eben in KS zu machen (zb Küche und Bad) und einige andere von mir aus in Trockenbau.

Alternativ würde ich definitiv ws112 mit f90 fordern.

Meine aktuelle Frage ist eben, falls das mit der Statik alles so stimmt, ob Ziegel oder Metallständerwerk (vorerst ws111, ich werde auf ws112 drängen) besser ist, falls man das so pauschal sagen kann. In der Email wurden eben nur die Vorteile von ws111 gegenüber Ziegel genannt und unter anderem erwähnt, das bei Befestigungen große Stücke aus dem Ziegel brechen. Aus diesem Grund scheint es so, als wollte man uns zu ws111 drängen, was meiner Meinung nach die zeitlich/qualitativ/kosten günstigere Lösung wäre.
 
N

nordanney

Ja genau das beschreibt die Situation. Problem nur, dass Ziegel oder Kalksandstein laut Vertrag verwendet werden dürfen. Aus irgendeinem Grund (Statik wurde genannt) möchte man Kalksandstein nun nicht mehr verwenden.
Wen hindert denn das Bauunternehmen daran, die Statik den Steinen anzupassen? Lass Dich nicht über den Tisch ziehen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2019Trockenbauwand mit Ziegelbauweise / Trockenbau Eigenschaften Beiträge: 14
12.12.2019Massivhaus: Welcher Stein / Ziegel? Beiträge: 23
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
21.03.2016Kalksandstein Beiträge: 13
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
23.01.2019Rötzer-Ziegel-Element-Haus Erfahrungen Beiträge: 11
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28
04.01.2023Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? Beiträge: 10
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
12.10.2019Kalksandstein vs. Bims für das Mauerwerk? Beiträge: 16
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
27.01.2024Hauskauf über Makler, nun Vertrag gekündigt Beiträge: 18
26.03.2021Bauen mit anderen Steinen als in Genehmigungsplanung und Statik Beiträge: 12
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben