Ergebnis nach Fassadendämmung - akzeptabel?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

BauLaiin

@fach1werk
Die Hausverwaltung ist hier leider die Anlaufstelle für die Mieter und seltenst gewillt aktiv zu werden. Meine Vermieterin hätte gerne sofort reagiert, aber ihr sind, eben weil die Fassade(ndämmung) unter das Gemeinschaftseigentum fällt, die Hände gebunden.

Mit ein paar wenigen Wespen hätte ich ja kein Problem, aber die Anzahl, die hier ununterbrochen den Balkon quert ist entschieden zu hoch. Daher habe ich heute früh bei der unteren Naturschutzbehörde angerufen und eine Liste mit Unternehmen erhalten, die über eine sog. Pauschalgenehmigung zur Beurteilung und ggf. Umsiedlung der Wespen verfügen.

Die Kosten für Beurteilung und Umsiedlung sind lt. Mieterbund von der Hausverwaltung aus den Rücklagen der Eigentümer zu zahlen und dürfen auch nicht über die Betriebskosten auf die Mieter umgelegt werden.

Ich denke wenn die anderen Eigentümer diese Kosten einmal mitgetragen haben, werden sie auch in Bewegung kommen und zusehen, dass die seitens des Architekten bereits abgenommene Baumaßnahme nachgebessert wird. Meine Vermieterin kommt alleine leider nicht gegen diese Hausverwalterin an..
 
F

fach1werk

Die Wespen und die Bauwerksabdichtung sind verwaltungstechnisch zwei paar Stiefel.
Gemeinschaftseigentum: Hier kann die Eigentümerin alles fotografisch dokumentieren und bei der Verwaltung Nachbesserung fordern. Ein Verwalter ist kein Herrgott, ich würde wenn da sicher nichts mehr an Abdichtung nachkommt als Eigentümer fordern, dass die Art der Sanierungsausführung speziell in Bezug auf die Bauwerksabdichtung auf der nächsten Versammlung als TOP aufgenommen wird. Das kann durchaus zeitnah möglich sein, denn man durfte sich bis jetzt nicht versammeln.
Den NABU würde ich nicht in Wespenbekämpfung integrieren. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Schädlingsbekämpfer Wespen umsiedelt ausser in die ewigen Jagdgründe. Wem sollte er sie auch aufs Auge drücken? Die Bekämpfung würde dann statt grob einem guten Hunderter auch deutlich mehr kosten. Das freut die Eigentümer gar nicht.
Viele Grüße
Gabriele
 
B

BauLaiin

@fach1werk

An dem Thema Bauwerksabdichtung ist meine Vermieterin jetzt intensiv dran, da sie wegen der KFW-Förderung allmählich unter Zeitdruck gerät. Die Baumaßnahme hat immerhin im Mai 2018 begonnen...

Was die nächste Versammlung anbelangt: Neben ihr ist nur einer von 7 insgesamt Eigentümer, der gewillt ist, etwaigen Schäden vorzubeugen. Alle Anderen verschließen Ohren und Augen um bloß nichts bezahlen zu müssen - "Milchmädchenrechnung".

Nachdem der Hausverwalterin mitgeteilt wurde, dass ich mich um die Beseitigung der Wespen kümmern werde und ihr die Rechnung zukommen lasse, ist sie unverzüglich tätig geworden

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben