Alleine ein Haus finanzieren bzw. schon bauen/kaufen!?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

Ybias78

Das ist keine gängige Formel sondern Schwachsinn...

Davon habe ich in den letzten 25 Jahren meines Immobilienfinanziererdaseins noch nie gehört. Warum nicht 109-fach? Was ist, wenn man Unterhalt bezahlt (da gehen bei mir z.B. rd. 30.000 € jedes Jahr für darauf), andere Schulden hat oder vielleicht den Großteil sein Einkommens aus V+V erzielt?
Gut, habe es falsch ausgedrückt Das 108 fache des Nettoeinkommens abzgl.. der Verbindlichkeiten/Darlehen. Wieso es 108 sind, k.A. Hat mir der Finanzierer von Kampa gestern erzählt.
 
O

Oetti

Ich kenne eine ähnliche Faustregel bei Autofinanzierungen. Da heißt es bei einer großen europäischen Bank in dem Bereich: Finanzierungen bis 15 x Monatsnetto werden ohne weitere Prüfung durchgewunken.
 
N

nordanney

Wieso es 108 sind, k.A. Hat mir der Finanzierer von Kampa gestern erzählt.
Den Grund kann er Dir auch nicht nennen, denn dafür müsste die Zahl 108 irgendeine Basis haben, die es nicht gibt.
Ich kenne eine ähnliche Faustregel bei Autofinanzierungen. Da heißt es bei einer großen europäischen Bank in dem Bereich: Finanzierungen bis 15 x Monatsnetto werden ohne weitere Prüfung durchgewunken.
Da liegen wir aber auch bei einem komplett anderen Produkt (genauso bei Möbelhaus- oder Elektrofinanzierungen).
 
DaSch17

DaSch17

Es ist ein erster Anhaltspunkt, genauso wie die 2.000€/m² als Baukosten. Der Wert darf auch nicht für bare Münze genommen werden, kommt auf viele individuelle Umstände an und ist trotzdem für erste Schätzungen in Ordnung... ich denke, mehr wollte @Ybias78 damit nicht ausdrücken.

Ist das 100-fache ist vielleicht weniger "beliebig" und für euch akzeptabler? Das hab ich nämlich auch schon öfter gelesen.
Also die "Banken" gehen ganz sicher nicht so vor, das kann ich Dir aus meinen berufsbedingten Erfahrungen versichern. Vielleicht ist das eine überschlägige Kalkulationshilfe hier aus dem Forum, sinnvoll ist das jedoch nicht.

Bei 7,4k Einkommen sind 750k aber locker drin. Da bleiben immer noch weit über 4000€ zum Leben übrig. Da muss man ja schon einen immens hohen Standard haben um nicht mehr klarzukommen. Und das wohlgemerkt mit 4%. Die Regel sind eigentlich 2-3 bei den Allermeisten.
Das 100 Fache kommt pauschal schon gut hin. Wer Abstriche machen kann und will, bei dem geht mehr. Wer weiterhin Südseeurlaub machen will und ein teures Auto fahren will für den halt nicht
Hm. Ist einfach quatsch. Ich bin bspw. privat versichert. Dadurch ist mein Nettoeinkommen entsprechend höher - auf der anderen Seite stehen die PKV-Beiträge gegenüber. Darüber hinaus fahre ich dienstlich 35 bis 40 Tsd. Km im Jahr. Die monatlichen Kosten für ein Auto belaufen sich hierbei auf rund 1 TEUR.

Eine pauschale Multiplikation des Haushaltseinkommens mit einem Faktor X ist der größte Nonsens den ich je gehört habe. Letztlich sagt das Haushaltseinkommen rein garnichts über die Kapitaldienstfähigkeit und somit Kreditwürdigkeit aus.

Wer im Übrigen mit 2-3 %iger Annuität eine Baufinanzierung strickt, der ist bei einem zukünftigen Anstieg des Zinsniveaus verloren. Selbst eine Kalkulation mit 4 % ist sehr risikofreudig.
 
T

Tamstar

Vielleicht ist das eine überschlägige Kalkulationshilfe hier aus dem Forum, sinnvoll ist das jedoch nicht.
Ich hab es mal markiert, du hast es selbst gesagt. Mehr als das soll es ja auch gar nicht sein. Ich weiß nicht, was das Problem ist!?

Letztlich sagt das Haushaltseinkommen rein garnichts über die Kapitaldienstfähigkeit und somit Kreditwürdigkeit aus.
Äh, was, wenn nicht das Einkommen (plus vieler anderer Faktoren, das will keiner absprechen!) soll denn sonst rangezogen werden? Die Haarfarbe der Schwiegermutter des Schwippschwagers der Sandkastenfreundin?

Ich bin im Bausektor, nicht im Bankensektor unterwegs, aber ich ging davon aus, dass die Kreditwürdigkeit geprüft wird (u.a.) durch
Einkommen-Ausgaben=Kreditrate=>Kreditrahmen
 
DaSch17

DaSch17

Ich bin im Bausektor, nicht im Bankensektor unterwegs, aber ich ging davon aus, dass die Kreditwürdigkeit geprüft wird (u.a.) durch
Einkommen-Ausgaben=Kreditrate=>Kreditrahmen
Exakt. Und wenn Du den Faktor "Ausgaben" außer Acht lässt, wie willst Du dann eine Kreditrate, geschweige denn einen Kreditrahmen ermitteln?

Haushaltseinkommen
./. Lebenshaltungskosten
./. sonstige regelmäßige Ausgaben
./. besondere individuelle Ausgaben
./. künftige kalkulierbare positive und negative Veränderungen (Wegfall Miete; Bewirtschaftungskosten neu; Wegfall Einkommen wg. Elternzeit etc.)
= Überdeckung

Überdeckung = Kapitaldienstgrenze = Maximal mögliche Aufnahme Fremdkapital
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben