Alleine ein Haus finanzieren bzw. schon bauen/kaufen!?

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

Ostfriesenjung

Allgemeines zu Euch:

  • Wer seid ihr? Eine Person
  • Wie alt seid Ihr? 33
  • Gibt es Kinder? Nein
  • Sind Kinder geplant? Eventuell bis Max. 2
  • Was macht Ihr beruflich? Verwaltungswirt
  • Seid Ihr angestellt, selbstständig, in Rente, Hausfrau, Hausmann etc... Bin Beamter
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr? 40 (Vollzeit)
Einkommen- und Vermögenssituation:

  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? 2500 Netto (steigt noch etwas mit den Jahren)
  • Wie viel Kindergeld gibt es? -
  • Weitere Transferleistungen wie Elterngeld, Krankengeld, etc...? -
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? 0 €
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken?
Ausgabensituation:
Ausgaben, die bereits in anderen Positionen enthalten sind, können natürlich weg gelassen werden. Diese Liste ist nicht endlich und kann beliebig erweitert, aber auch zusammengefasst werden. Achtet bitte darauf, alle Kosten monatlich anzugeben, auch wenn diese nur jährlich anfallen!

Wohnkosten:

  • aktuelle Kaltmiete 680
  • aktuelle Warmmiete 810€
  • Strom 79€
  • Gas -
  • Wasser, Abwasser, Müllgebühren, Straßenreinigung -
  • Telefon, Internet, Mobilfunk - 31 +30 = 61 €
Mobilitätskosten:

  • Monatsticket für Bus und Bahn (auch für die Kinder!) -
  • Kfz-Kredit (oder Sparrate für neues Auto)
  • Versicherung 40€
  • Steuern 25€
  • Kraftstoff 50€
  • Reparaturen - Schwer zu sagen, hoffentlich nicht viel
  • Sonstiges
  • Gibt es ein zweites Auto, Motorrad, Roller? Nur 1 PKW
Versicherungskosten:

  • Private Krankenversicherung (auch Krankenzusatzversicherung, Krankentagegeld etc.) - (260 € oben bereits vom Netto abgezogen gewesen!)
  • Haftpflichtversicherung (auch Tiere) 5 im Monat bzw. 60 im JAHR für Privathaftpflicht
  • Kapital- oder Risikolebensversicherung -
  • Rentenversicherung (auch Riester, Rürup, etc...)
  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Unfallversicherung -
  • Hausratversicherung -
  • Rechtsschutzversicherung -
  • Sonstige Versicherungen (wie z.B. Reiseversicherung, Sterbegeldversicherung)
Lebenshaltungskosten:

  • Lebensmittel 200€
  • Restaurantkosten 40€
  • Pflege/Drogerie 20
  • Haustiere (Futter, Arzt, Medikamente, Stallkosten)
  • Medikamente 0€
  • Kleidung 40€
  • Möbel -
  • Kita/Schul-Gebühren (und Essensgeld) -
  • Nachhilfe -
  • Schulmaterial und -Bücher -
  • Vereinsbeiträge/Fitnessstudio: 20 €
  • Babysitter -
  • Spielzeug -
  • Reinigung -
  • TV/Video/Audio/CDs/DVD - 8 € Amazon Prime + 19 € GEZ
  • Tickets (Fußball, Kino, Konzerte etc...) - 100 €
  • Spenden -
  • Sonstiges -
Sparleistungen:

  • Urlaub
  • Haus
  • Altersvorsorge
  • Hobbys/Geschenke
  • Sonstiges

Sonstige Ausgaben:

  • Unterhaltsleistungen? -
  • Kredite? -
  • Sonstiges? -
  • Wurde was vergessen? Dann spätestens hier noch angeben!
Einnahmen- und Ausgabensummen:

  • Einnahmen gesamt ca. 2.500€
  • Ausgaben gesamt ca. 1500 € (Warmmiete+Fixkosten+Hobbys)
  • = Mögliche Sparrate aktuell ca 980 € (nachdem das Auto in einigen Monaten abgezahlt ist, aktuell noch -400 € fürs Auto und Rest-bafög-Schulden, die ich aber auch fast abgezahlt habe bzw. meine Eltern mir dann abnehmen werden). Bislang konnte deshalb nichts nenneswertes angespart werden (nur ca. 2.000 € Rücklagen und eine Mietkaution i. h. v. 1.680 € vorhanden)
  • Also Nettolohn - Fixkosten bzw. Lebenserhaltungskosten + Kaltmiete = ca. 1.660 € monatlich für Hausrate und Bildung von Reparaturrücklagen bzw. Rücklagen für unerwartete Ereignisse (Auto, Waschmaschine, Tv, PC, etc. kaputt uws.) möglich.
 
O

Ostfriesenjung

Ich hab unter ähnlichen Voraussetzungen gebaut: Single-Bauherrin, 29/30 Jahre alt, A10-Besoldung. Allerdings keine Schulden + Grundstück & etwas Eigenkapital vorhanden. Ich hab ein Darlehen über 270.000 EUR benötigt, und ich bin mir nicht sicher, ob ich eine höhere Finanzierung bekommen hätte. Oder dann noch hätte ruhig schlafen können. Die Rate passt jetzt gut in mein Leben, mehr wäre mit erheblicheren Einschränkungen verbunden. Du musst dann ja auch alle Nebenkosten und Versicherungen allein tragen.
Darf ich fragen wie hoch Ihr monatlicher Abtrag ist? und wie viele Jahre bis Sie "durch" sind?
Ich bin auch in A10.
 
M

Maschi33

Wahnsinn, als Single mit A10 fast 300k Schulden. Wenn ich mir die Tabelle anschaue, gehen da doch locker 60% vom Gehalt erst mal weg fürs Wohnen (Rate+NK), wenn das überhaupt reicht. Sowas muss man echt wollen...
 
Tassimat

Tassimat

Kann mich da nur anschließen. Eine Eigentumswohnung ist machbar, aber für ein Haus reicht es definitiv nicht. Möglicherweise für ein altes Bestandshaus, aber lass sowas als suchender Single besser sein.

Der Vergleich mit User0815 ist wenig sinnvoll, da sie sowohl schon das Grundstück als auch zusätzliches Eigenkapital (wenig aber vorhanden) mitgebracht hat.

Ich brauche also einmal eine Art "Lebensberatung" und einmal eine Einschätzung, was ich Finanzieren könnte.
Also selbst für eine sehr grobe Schätzung fehlt mir deine monatliche Sparrate, was nach allen Ausgaben noch übrig bleibt. Diese Zahl plus 500€ Kaltmiete (abgerundet wg. höhere Nebenkosten im Eigentum) könnte man zugrunde legen. Was kosten denn interessante Grundstücke?

Zum Thema Lebensberatung: Spare einfach soviel Geld wie es geht. Ob jetzt eine Eigentumswohnung sinnvoll ist oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Vorallem von der Lage der Wohnung und den Wiederverkaufswert, denn du willst ja in x Jahren ein Haus bauen, geht aber vorerst eh nur mit einem zweiten Einkommen in deinem Fall.
 
U

User0815

Darf ich fragen wie hoch Ihr monatlicher Abtrag ist? und wie viele Jahre bis Sie "durch" sind?
Ich bin auch in A10.
Ich hab ne Rate von ca. 1.020 EUR. Endzeitpunkt kann ich nicht sagen, ich hab 50 T auf 10 Jahre und den Rest auf 15 Jahre finanziert, dann muss ich neu schauen.

Wahnsinn, als Single mit A10 fast 300k Schulden. Wenn ich mir die Tabelle anschaue, gehen da doch locker 60% vom Gehalt erst mal weg fürs Wohnen (Rate+NK), wenn das überhaupt reicht. Sowas muss man echt wollen...
Meinst du mich? Bei mir sinds etwa 40 %. Und ich hab nicht viel mehr Schulden als Pärchen, die 500k finanzieren.
 
Pinky0301

Pinky0301

Die Frage ist ja auch, wie deine Zukunft aussieht. Wenn du jetzt ein familiengeeignetes Haus baust oder kaufst, ist es erst mal viel zu groß für dich allein. Ich hoffe, ich treffe keinen wunden Punkt, aber was ist, wenn du nicht die Richtige findest? Oder du findest sie, ihr gefällt aber dein Haus nicht oder sie will/muss woanders wohnen?
In einer ETW ist denke ich dein Geld gut angelegt und die lässt sich in der Regel gut wieder verkaufen oder auch vermieten, wenn dann doch noch das Haus ansteht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
11.04.2021Finanzierung machbar? ETW Neubau 930.000 mit Eigenkapital 170.000 Beiträge: 55
07.06.2023Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen? Beiträge: 28
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
02.01.2021Finanzierungsbewertung. Gesamtes Eigenkapital an Bank angeben? Beiträge: 19
21.08.2017Eigentumswohnung kaufen oder Eigenkapital ansparen Beiträge: 12
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
05.08.2020Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern Beiträge: 13
18.07.2020Hausbau mit 60tsd Eigenkapital machbar? Beiträge: 33
10.01.2018Hausbau oder Eigentumswohnung und später dann Haus bauen? Beiträge: 24
14.04.2021Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital? Beiträge: 273
15.08.2019Wann Haus bauen? Verhältnis Zins/Eigenkapital Beiträge: 12
23.12.2020Baufinanzierung, Einschätzung mit dem Einkommen möglich? Beiträge: 11
06.01.2013Baukredit von Bank für Hausbau ohne Eigenkapital? Beiträge: 10
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
20.05.2021370k Finanzierung mit ca. 4.000 Eigenkapital Beiträge: 17
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
10.09.2015Hausbau mit diesem Eigenkapital und Nettoeinkommen machbar? Beiträge: 12
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
22.06.2015Grundstückspreis = komplettes Eigenkapital. Finanzieren ja/nein? Beiträge: 13
07.03.2023Hausbautraum 2025/26 realistisch? Aktuell kaum Eigenkapital, aber wir kämpfen! Beiträge: 52
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
02.06.2020Wie viel Rücklage zusätzlich zum Eigenkapital? Beiträge: 20
23.07.2020Wie ist ein 400k Darlehen ohne Eigenkapital finanzierbar? NettoEK bei 4.500€ Beiträge: 293

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben