Lunea, Internorm, Gealan und Finstral - aktuelle Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

annab377

Haben weiße Internorm KF 405 Fenster mit Aluvorsatzschale und Aluhaustüre sowie eine NET im Haus einbauen lassen.
Gekauft über großen Internorm Fenster Stützpunkthändler (ein sogenannter "1st Window Partner Gold Level"-furchtbares Marketing Sprech -, der ausschließlich Internorm vertreibt in unserer Region.
Habt ihr euch für die Außenverkleidung mit Aluvorsatzschale aufgrund der Farbe entschieden oder weshalb?

Und was verstehst du unter NET?
 
D

dab_dab

Aluvorsatzschale war zu dem Zeitpunkt in der Aktion gratis und ja, auch wir haben Sie in anthrazit genommen. Da preislich neutral, war dies der Hauptgrund.

Internorm hatte zumindest vor Corona in der Regel zweimal pro Jahr irgendeine Aktion bzgl. Verglasung oder halt Vorsatzschale.

Uns gefiel halt einfach das flächenbündige Design der 405er Serie sehr. Ohne Aktion hätten wir uns u.U. auch für weiß innen wie außen entschieden

NET = Nebeneingangstüre - in dem Fall, da nur in Garage ohne Hausanschluss, also ne aufgerüstete Balkontür die optisch einheitlich zu den Fenstern ist
 
11ant

11ant

was meinst du, dass man nach 10-15 Jahren bei PVC-Fenstern feststellen wird?
Da brauche ich nichts zu meinen - da sehe ich, daß die dann aussehen, als hätte man sie zum Anstreichen angeschliffen.
habe also verstanden das PVC instabiler (bei grossen Elementen) und
auch anfälliger für vergilben und verspröden ist.
Anfälliger ist falsch gesagt, da das Vergilben wie auch das Verspröden nur PVC-Fenster betrifft. Instabiler jein, allerdings gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den Materialien: bei Alufenstern ist das Profil konstruktiv und äußerlich aus Aluminium, während beim PVC-Fensterprofil nur das Äußere aus PVC ist, aber die Aussteifung im Kern ein vereinfacht gesagt Stahlrohr birgt. Das bringt zwangsläufig erhöhten Materialstreß mit sich, da die Dehnungskoeffizienten anders sind. Statisch genügt das noch nicht für ein sichtbares Verziehen, wohl aber wird bei einer schweren Dreimeter-Schiebetür ein zartes Frauchen mindestens ungefrühstückt einen Unterschied merken. Auch bei Haustüren (Größe, Gewicht, Kräfte beim ibs. nicht immer zarten Schließen) zahlt sich aus, wenn das Profil quasi genetisch stabil ist.
Frage: Gibt es denn keine Probleme mit dem U-Wert (Wärmedämmung) der reinen Aluminium-Fenster wenn man besonders niedrige Werte erreichen muss z.B. für Passiv- oder KfW40+ ? Bzw. gibt es passende Aluminium-Fenster ?
Der Laie überschätzt regelmäig bei weitem den Einfluß des Profils, da die Verglasung hier die deutlich lautere Musik spielt. Mit KfW40-Maniacs hatte ich beruflich nie zu tun, kenne diesbezüglich allerdings keine Probleme - außer das wir im Zuge der Energieeinsparverordnung 2016 bereits über ein neues Profil (nur Hebeschiebe betreffend) nachdenken mußten, weil das ältere System mit immer dickeren Dreischeibenpaketen an seine Grenzen stieß. Aber durch ein Fenster wird immer mehr Wärme durchgehen als durch eine Wand, das muß einem klar sein.
Wie liebäugeln nämlich zur Zeit mit den Kunststoff-Aluminium-Fenstern von Internorm,
Den Namen habe ich schon des Öfteren positiv erwähnt gelesen, egal ob mit oder ohne Vorsatzschale.
bei Kunststofffenstern beißte bei ihm aber auf Aluminium, äh Granit
Das stimmt so nicht, wie ich vorhin bereits wieder erwähnte. Ich rate des Öfteren zum Mischen, das war auch wesentlich mit ein Grund für meinen Umstieg vom Hersteller zum Händler. Es gibt kein universell bestes Produkt, und es wird viel Geld mit Emotionen gemacht (ähnlich wie bei Mauersteinen).
 
A

annab377

Da brauche ich nichts zu meinen - da sehe ich, daß die dann aussehen, als hätte man sie zum Anstreichen angeschliffen.
Nach einem Blick auf unsere Kunststofffenster in unserem jetzigen Miethaus, die nach unserem Auszug erneuert werden (Alter wohl einige Jahrzehnte): Du meinst, dass sie nicht mehr glatt glänzend sind sondern nach einigen Jahren eher matt? Hm solange sie nicht reißen / wirklich spröde werden kann ich damit nach einigen Jahren leben ehrlich gesagt.

Danke für alle Antworten bislang.
 
11ant

11ant

Du meinst, dass sie nicht mehr glatt glänzend sind sondern nach einigen Jahren eher matt? Hm solange sie nicht reißen / wirklich spröde werden kann ich damit nach einigen Jahren leben ehrlich gesagt.
So isses. Schlagzäh bleiben sie ausreichend, um nicht zu bröseln, aus den Angeln zu fallen oder dergleichen. Spröde bedeutet ja nicht gleich mürbe. Aber es hat halt schon einen gewissen Charme von Mieterqualität, der mir als Eigentümer das Geld nicht wert wäre. Das Auge wohnt ja auch mit, habe ich mal gehört - und auch von der Haptik mag man sich nicht bemüßigt fühlen müssen, dem Fenster "eine Creme für die Haut ab 40" zu gönnen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gealan Fenster-Systeme GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 52 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben