Allgemeine(r) Vorgehensweise / Ablaufplan

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bertram100

Aber 100.000€ ungeplante Ausgaben wollte ich auch nicht nach der Bemusterung auf der Uhr haben.
Das bestimmst du doch selber, wie gross der Aufpreis für die Aufmusterung ist. Nimm dir eine Reserve für "Aufmusterung" und verbrate die beim Aufmustern. Du kannst ja ein bisschen Internetrecherche betreiben bei den zu musternden Dingen, dann hast du ein Eindruck von den Preisen.

Selbst wenn die Firma dich jetzt durch die Musterungskataloge schauen lassen würde, weisst du doch nicht wie viel die Sachen in einem Jahr kosten werden. Gibt doch auch nur Anhaltspunkte. Und die kannst du dir auch selber heraussuchen.

Ehrlich gesagt verstehe ich deinen ganzen Stress nicht. Reserve einplanen, Prioritäten setzen, entscheiden und zahlen.
 
Y

Yosan

ich verstehe deine Sorge bzgl. der Aufmusterung auch nicht...wir haben über Internetrecherche, Fragen im Musterhaus unsrer Baufirma und letztlich den Angaben im Vertrag (den erhält man ja ne Weile vor Unterschrift) relativ genau gewusst, wo wir aufmustern wollen werden und wo wir vermutlich mit irgendwas ohne Aufpreis zufrieden sind oder nur minimale Zusatzkosten erwarten. Hat letztlich auch hingehauen und die Aufpreise selbst waren auch nicht unverschämt hoch, unserm empfinden nach, sodass wir da gut mit leben konnten. Wenn man von 100.000€ Zusatzkosten bei der Bemusterung ausgeht, hat man sich definitiv im falschen Preissegment der GUs/GÜs umgesehen.
 
11ant

11ant

Die Bemusterung dient dazu, dies, das und jenes auszuwählen. Dabei gilt grundsätzlich, daß Umbemustern finanziell bekömmlicher ist als Aufmustern. Wenn Du dies und das schon aufgemustert hast, solltest Du jenes nur noch um- oder gar abmustern - sonst wird es zu teuer. Wenn Du im Grunde einen A4 möchtest, dann kaufe ihn auch direkt bei Audi, denn wenn Du stattdessen zu Seat gehst und den Leon auf einen A4 aufmusterst, dann wird er leider kosten wie ein A6 (wenn nicht gar wie ein S6). Willst Du eine Ganzglasdusche und Riesenfliesen, dann muß dafür das Eckfenster auf die Streichliste. Das Verwechseln von Bemustern mit Aufmustern wird regelmäßig mit Apothekenpreisen bestraft.
 
E

Eigenheim_2011

100.000€ war als übertriebener Wert genommen damit klar ist was ich meine. Ich danke allen für den Input. Ich werde mich melden wenn ich Feedback von den Anbietern habe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben