ᐅ Luft- Wasserwärmepumpe mit Einhausung, ja oder nein
Erstellt am: 31.05.20 18:41
Ich habe folgendes Problem: Wir wollen ein KfW Haus mit einer Luftwärmepumpe bauen. Jetzt sagt der Bauträger die Luftwärmepumpe kann nicht gebaut werden da der B Plan aussagt das für die Luftwärmepumpe eine Einhausung erforderlich ist. Gibt es Luftwärmepumpe die nicht in Einhausungen gestellt werden dürfen ? Hätte mich der Bauträger darauf hinweisen müssen ?
Soweit erst mal... hoffe hier einige Antworten zu bekommen.
Soweit erst mal... hoffe hier einige Antworten zu bekommen.
Weil die Architektin meinte es geht nicht das man um die Luftwärmepumpe ne Einhausung bauen kann. Das war ja meine Frage ob es Luftwärmepumpe's gibt die man nicht in Einhausungen stellen darf. Oder ist das allgemein so das jede Luftwärmepumpe, egal welchen Herstellers, in eine Einhausung kann ?
Es handelt sich um eine Thermia iTec Luftwärmepumpe.
Es handelt sich um eine Thermia iTec Luftwärmepumpe.
H
HilfeHilfe31.05.20 21:00Lieber keine Einhausung
V
Vicky Pedia31.05.20 22:28Oh Gott! Luftwärmepumpe werden grundsätzlich ohne Einhausung gebaut, ohne das näher zu beschreiben, hängt mit der Durchströmung zusammen. Der Bebauungsplan kann technische Notwendigkeiten nicht verbieten -> Gespräch mit dem Landkreis/Kommune. Ansonsten sollte die Anlage schon nach Herstellervorgaben errichtet werden, da nur dann die Gewähr auf problemlose Funktion besteht.