Fertighausbau - Raum Ingolstadt

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

Elithenas

Mal abgesehen davon, dass der TE scheinbar - wie so oft - keine Ahnung hat, was ein GU/BT/Totalunternehmer,... ist - geht im Ausgangspost einiges quer.

Zunächst ist die Rede von „Kennt jemand Firmen“, dann „massa/Okal Haus ..- im Endeffekt alles DFH-Marken, die - ja auch wenn Okal Haus das gerne wäre, sicherlich nicht im Premium-Bereich spielen ..- und am Ende heißt es dann im Post es soll ein Fingerhaus werden - was wiederum bedeuten würde, dass FingerHaus als Firma dann gesetzt wäre - was den Rest der Fragen obsolet macht.

Meine persönliche Erfahrung hierzu - vl. hilft es dem TE:
Wir haben uns letztes Jahr für einen Hausbau im Nachbarlandkreis entschieden.
Von April bis Oktober waren wir insgesamt 10 mal in Poing und haben alles in allem 20 Firmen verglichen - u.a. war auch Okal Haus in Ingolstadt im Rennen dabei.
Dabei waren die Kernpunkte Bauhaus, 190m2, Flachdach, 3 Garagen, Klimaanlage, KNX,... - bei allen Anfragen gleich.
Am Ende haben wir eine große Excel-Tabelle erstellt, Sie mit der Baubeschreibung gefüttert und verglichen.
Und man nehme hier als Beispiel mal Okal Haus:
Festpreis-Angebot: 470.000€ (August 2019)
Dagegen unser gewähltes Haus am Ende:
Lechner Massivhaus: 550.000€
Endpreis nach Bemusterung etc:
Knapp 700.000€

Dazu kommen noch Leistungen die wir aus dem - Stichwort Schlüsselfertig - Paket gestrichen haben:
Nehmen wir mal das Gewerk „Malerarbeiten Innen“
Bei unserem Anbieter gibt es , wie bei vielen, hier einmal Spachteln in Q2 und Raufaser deckend weiß.
Wenn man hier etwas anderes möchte, ist man hier schon im Bereich a) Aufpreis, b) selbst vergeben oder c) Eigenleistung.

Nur weil „Schlüsselfertig“ darauf steht, bedeutet das nicht, dass das Paket so auch ausreichend für eure Bedürfnisse ist.

Um es zu subsumieren:
Vergleicht intensiv, achtet auf euer Budget und plant genug Puffer ein.
Aber zunächst informiert euch mal ordentlich - sonst fällt man bei so einem Projekt sehr schnell, sehr kräftig auf die Schnauze.

Achso und Thema Grundstück:
Findet zunächst mal eines.
In Ingolstadt und drum herum ist das definitiv eine Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hausnrplus25

hausnrplus25

Aber ich seh schon, das macht diversen Propheten und Stänkerern einfach weniger Spaß als den TE dumm von der Seite anzuschwätzen.
Macht ihr das in der echten Welt eigentlich auch so?
Ich hoffe und denke nicht, dass ich von meiner Formulierung unter der Gürtellinie gelangt bin.

Es ist nicht okay wie manche antworten - sehe ich auch so - aber es ist genauso nicht okay von jemandem sich in einem Forum anzumelden, einen Thread zu erstellen und zu denken/hoffen, dass alle andere die Denkarbeit machen! So macht ein Austausch eben kein Spaß! Ein Haus zu bauen ist komplex und einen Thread erstellt man meiner Meinung nach erst, wenn man das halbe Forum bereits durchgelesen hat und dennoch eine Frage konkrete aufkommt!!

Lg
 
11ant

11ant

Und nein, Okal Haus ist kein Billiganbieter.
Zumindest keiner mit den gleichnamigen Preisen, ja.
Und, wie @Elithenas treffend festgestellt hat, keiner, der ein Fingerhaus bauen könnte, da das ein anderer Hersteller ist. Ich verstehe hier aber ohnehin so manches nicht, meint
Und eine Firma ist zu wenig.
... daß es ein Konzern sein müsse statt einer einzelnen Firma, oder mehrere Firmen (hat der TE verstanden, daß ein GU ein Mehrgewerke- bis Kompletthausanbieter ist und ist letzteres womöglich das, was er mit einem "Fertig"Haus meint ?)
Null (oder nullkommakaumwas) Ahnung und kein Grundstück sind jedenfalls eine gute Indikation dafür, besser einen Bauträger statt irgendeines "Haus only" Anbieters zu suchen.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

ich kenne keinen GU wo du dich um wirklich gar nichts kümmern musst.
Doch doch die gibt es. Und wie @11ant schon sagt, die erkennst du an einem seit Jahren nicht aktualisierten Web Auftritt, dem Fehlen von Verkaufsmaschen und (das wichtigste) persönlichen Empfehlungen. Also Samstag vormittags bei schönem Wetter mal durch die Neubaugebiete spazieren und mal mit den Bewohnern die gerade im Garten sind ins Gespräch kommen. Hilft sowohl bei der Negativliste als auch bei der Positivliste enorm. Und bloß nicht auf Bewertungen aus dem Web verlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mailsantam

Danke für die Gespräche die ihr hier führt.

Natürlich habe ich mich gleich nach dem hier die Begriffe GU, BT gefallen sind auch informiert was die bedeuten. Es war schon sehr hilfreich und somit ist Massa Haus/Okal Haus/Allkauf Haus aus dem Rennen...
Ich will nichts selber fertig machen.
Ich möchte nur Material , Ausstattung, evl. Handwerker auswählen und das wars.

Nach Poing Fahren wir weil wir uns inspirieren möchten , und evtl. weitere Bauträger zu finden ... aber mal schauen... ich werde bestimmt noch weitere Baustellen besuchen.

Entschuldigt dass ich mein ganzes Leben in der Stadt verbracht habe und nicht Eltern oder freunde hatte/habe die mir etwas von der ganzer Sache beibringen könnten/können.

Und die Vorstellung vom Haus ist klar.
-Es soll ein nicht sehr energieanspruchsfolles Haus sein aber auch nicht exponentiell überteuert... deshalb weiß ich nicht ob es Massivhaus wird oder etwas anderes.. da muss ich mich noch mehr mit beschäftigen.
-Kein Keller
-Haus mit Einliegerwohnung
-cca. 90-120 qm pro Geschoss
-2 Geschosse
-Dachboden mit ein Wenig Stauraum und deshalb Satteldach (aber das ist noch offen)
-Insgesamt im Haus 4 Zimmer und Einliegerwohnung 2 Zimmer
-noch ein wenig Garten und dazu mit Doppelgarage(kein Garten für Einliegerwohnung und auch keine Garage)
-Grundstück vielleicht 200-250 qm (kann ich aber wenig beeinflussen, bzw. es kommt darauf an wo wir was finden)
- Heizung ... ist noch offen aber selber denke ich über Erdwärmepumpe mit Photovoltaik mit direkten Einspeisung ins Netz.
-Gesamtkosten 300K für das Haus und mit Glück 100-120K Grundstück
- Entfernung von der Ingolstadt 20-50 Km

Ich denke es könnte machbar sein.

Was das Geld angeht, nein , wir haben nicht geerbt wie viele andere aber lieber werde ich 30 Jahre lang für Eigenheim bezahlen als jemandem das Geld in die Tasche reinstecken und somit auch in der Rente immer noch in Miete drin stecken. Wir werden uns einen Finanzberater dazuholen das er uns berät was es für Möglichkeiten beim Finanzierung gibt. Ich selbst werde nicht jede Bank abklappern das ich weiß wo es am besten ist... habe nicht den nötigen Überblick und das Wissen dazu.

Das Haus mit Einliegerwohnung ist eine Gute Variante um uns auch ein wenig entlasten und es hat mehr Vorteile als Nachteile für uns.
Falls jemand ne andere Meinung dazu hat , bitte schreibt was dazu.


Nun zu Bauträger .
Gestern war ich hier im Zuchering wo viele neue Häuser stehen und habe mich dort erkundigt. Habe mit einem Mann gesprochen und der wohnt schon 3 Jahre in einem der Häuser. Er ist genauso ein Leie wie ich, wie sich im Gespräch herausgestellt hat, und der ist bis jetzt wirklich zufrieden. Mit Qualität , Ablauf , und eigentlich allem was das Thema betrifft.

Der Bauträger war Erra-Haus GmbH .
Ist natürlich aber nur der erste Bauträger den ich ab jetzt in Betracht ziehe.
Weil mir hat die Arbeit auch gefallen.
Trotzdem werde ich noch 2-3 weitere suchen und dann vergleichen...bis jetzt weis ich aber nicht was soll ich da vergleichen...
Ich denke Arbeit/qm... mehr weiß ich noch nicht, vielleicht Material , Bauweise .. keine Ahnung . Könntet ihr mir Typs dazu geben ?

Inzwischen habe ich so groben Plan wie ich das ganze veranstalten könnte , und zwar :
1-Finanzberater (unseren Finanziellen Limit zu ermitteln)
2-Grundstück Suchen / Kaufen... am besten erschlossen... aber wenn nicht dann denke ich dass das Erschließen cca. 10K kostet
3-parallel zu Schritt 2 Bauträger feststellen und konkreten "Projekt" zu kreieren ... vorausgesetzt wir kennen den Bebauungsplan.
 
T

Tego12

Du trollst hier doch. Schon mal irgendwas anderes im Forum gelesen als deinen Thread? Solltest du das getan haben, würdest du nämlich wissen, wie weit deine Gedanken von der Realität entfernt sind.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben