Eigentumswohnung als Beamter Vollfinanzieren

4,80 Stern(e) 5 Votes
Ö

Ötzi Ötztaler

Je nach Nettogehalt schon möglich. Als Beamter ist das Ausfallrisiko dann doch etwas geringer. Und ich lese hier nichts von einer 120% Finanzierung über 600k plus, sondern einen relativ tragbaren Betrag, den man mit unter 30 auch locker abbezahlt bekommt... Bissl Disziplin ist halt erforderlich, aber das kann nur der TE einschätzen. Um die Voraussetzungen für eine Verbeamtung zu erfüllen ist schließlich auch ein wenig Durchhaltevermögen erforderlich gewesen.

Und jetzt hört mal auf mit dem Oberlehrer Tonfall hier. Schlau ist die Finanzierung zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht nicht, wegen der hohen Zinsen. Aber Katastrophe und sicherer Weg in den Ruin - wage ich bei halbwegs gutem Nettogehalt zu bezweifeln
 
Tassimat

Tassimat

Solche Threads werfen immer mehr Fragen auf als es Antworten gibt.
@KA34567 :
- Bist du aktuell bereits Beamter auf Probe und die Probezeit ist vorbei, oder beginnt im Oktober erst deine Probezeit?
- Welche Besoldungsgruppe bist du?
- Trägst du aktuell deine Schulden bereits ab? Wie viel der Schulden wirst du bis Oktober abgetragen haben?
- Magst du uns erklären, wie dein Lebensstil zu solchen Schulden geführt hat?


Hier wird ja viel über den Begriff "Lebensstil" gestritten, aber die Schulden könnten auch durch ein viel zu teures Auto aus purem Leichtsinn entstanden sein und die Gefahr, dass dauerhaft über den Verhältnissen gelebt wird ist nicht gegeben.. Auch ist vollkommen unklar, ob der Threadersteller ein Lehrer (A13) oder Justizwärter (A2) ist. Also ohne Details kann man nun wirklich nichts sagen, da uns das Verhältnis aus Schulden bzw. Kaufkosten zu Einkommen fehlt.
 
Y

ypg

Hier wird ja viel über den Begriff "Lebensstil" gestritten, aber die Schulden könnten auch durch ein viel zu teures Auto aus purem Leichtsinn entstanden sein
dann hätte er es geschrieben, oder?
Hat er aber nicht. Er hat vom Lebensstil geredet. Eine Anhäufung. Das zeigt, dass er eben nicht mit Geld umgehen kann, verbeamtet oder nicht.

Finanzierung sollte funktionieren. Solltest Du Dir aber überlegen, ob Dir da nicht einiges übern Kopf wächst.
 
H

HilfeHilfe

dann hätte er es geschrieben, oder?
Hat er aber nicht. Er hat vom Lebensstil geredet. Eine Anhäufung. Das zeigt, dass er eben nicht mit Geld umgehen kann, verbeamtet oder nicht.

Finanzierung sollte funktionieren. Solltest Du Dir aber überlegen, ob Dir da nicht einiges übern Kopf wächst.
warum sollte die Finanzierung funktionieren ? Ich lese nirgends was er als Beamter verdient.

Da muss die Info her und alle Raten auf den Tisch. Ich bleibe dabei, erst mal Ratenkredite zugig rückführen und sichauch sortieren
 
J

Joedreck

Ich zitiere nicht alle Antworten auf meinen Post. Darum in aller Kürze:
Es gibt durchaus Urteile, in denen unter Umständen das Schuldenmachen disziplinarrechtlich relevant wird und auf die Persönlichkeit der jeweiligen Personen zurückgeschlossen werden kann. BVerwG Urteil vom 27.01.2000 - 2 WD 28/99.
Der TE hat nichts von Autokredit, Studienschulden, o. Ä. geschrieben, sondern von seinem Lebensstil. Da liegt es nahe, dass er sich nicht mal eben so zurücknehmen kann. Ganz einfach. Wird hier übrigens in ganz anderen Fällen unterstellt.
Und im obigen Urteil ging es um eine Zurückstufung. Die Maßnahme ist bei Bundesbeamten auf Probe nicht möglich. Da geht's dann um hopp oder top.

Ein Beamter hat zurecht ganz gewisse Pflichten. Das sollte man sich bitte vor Augen halten.
 
T

tumaa

Bin kein Finanzexperte .....aber ich würde behaupten, egal welcher Berufsstatus, es ist nicht wichtig, wie viel du verdienst, sondern wie viel bleiben monatlich übrig.

Sorry, aber ändere deinen Lebensstil ....sonst wird es nichts.


Viel Erfolg !!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2018Haus Finanzierung über SAB Beiträge: 49
14.05.2014Finanzierung so realistisch? Beiträge: 13
03.08.2020Hauskauf/ Finanzierung evtl. machbar? Beiträge: 50
30.10.2015Bank verlangt Wertgutachter, Finanzierung allerdings genehmigt Beiträge: 28
28.04.2020Finanzierung einer Ferienwohnung Beiträge: 18
22.10.2014Wann Finanzierung abschließen ?? Beiträge: 15
31.01.2017Finanzierung Hausbau machbar Beiträge: 47
10.08.2015Hauskauf - Finanzierung (Erfahrungsbericht + Meinung) Beiträge: 10
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
06.02.2018Finanzierung Doppelhaushälfte, und alle weiteren kosten Beiträge: 27
12.08.2019Relation Bausumme / Finanzierung - Umfrage Beiträge: 24
02.07.2013Wohnriester für Hauskauf-Finanzierung - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 16
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
31.08.2015Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem Beiträge: 32
25.06.2017Respekt vor den großen Zahlen - ist die Finanzierung machbar? Beiträge: 49
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? Beiträge: 29
09.05.2016Finanzierung eines Hauses mit Firma als Mieter einer Hälfte Beiträge: 12
21.12.2020Haus-Finanzierung 520k mit 200 Eigenkapital und Einkommen 4,5 netto machbar? Beiträge: 17
17.01.2022Finanzierung Hauskauf Einschätzung Beiträge: 32
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
10.02.2017Finanzierung eines Neubaus realisierbar? Beiträge: 65
17.11.2015Finanzierung für Doppelhaushälfte machbar? Beiträge: 20
11.07.2014Finanzierung / Nachversteuerung Wohn-Riester Beiträge: 10
07.07.2011Finanzierung Grundstück jetzt, Haus in 6 Monaten? Beiträge: 17
22.02.2016Unterschrift Werkvertrag bevor Finanzierung steht? Beiträge: 15
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
06.01.2016Baufinanzierung - Welche Ratenhöhe bei Finanzierung wählen? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben