Lichtplanung Decken LED Spots

4,80 Stern(e) 6 Votes
K1300S

K1300S

Du und alle anderen hier im Thread.

Wir haben bei uns zu Hause einige Einbaustrahler in der Decke, die aber eher flächiges Licht abstrahlen. Wie viele man davon benötigt, hängt allerdings wiederum sehr vom spezifischen Modell ab. Dafür rechnet man am besten ein wenig. Anhaltspunkte für "übliche" Beleuchtungsstärken (je nach Raum) finden sich einige im Internet.
 
D

danixf

Unten im Wohnzimmer. Nimm bei den 3 Spots lieber Wandauslässe. Oder auf jeden Fall schwenkbare Spots. Damit könnte man die Wände in Szene setzen. Und mittig der Wand einplanen - nicht mittig vom Haus.
Wenn die als "Lichtquelle" dienen sollen sind die Positionen ansonsten gänzlich ungeeignet. Man wird auch ohne die genug am Fenster sehen durch die anderen Lampen.
In der Küche über der Insel eine Pendelleuchte. Das sieht schicker aus als ein einzelner Spot irgendwo verloren.
Man könnte dort noch zwei Spots bei den Hochschränken platzieren und den mittigen Auslass streichen.
Flur 3 statt 4.
Treppe 2 Wandauslässe oder Downlights alle 2-3 Stufen.
Bad sind 2 in Ordnung, aber stattdessen hätte ich die 200-300€ eingespart und einfach ne günstige Leuchte für 20€ genommen.
Ist das andere ein Arbeitszimmer? Dann gänzlich streichen. Ein Lampenauslass ist völlig ausreichend und für den Schreibtisch eine Stehlampe o.Ä.

Wie auch in anderen Threads hier noch mal: Das Ganze kann man pauschal schlecht abschätzen, da die technischen Eigenschaften der Strahler enorm variieren können. Ich habe einfach mal einen "Standard" Strahler angenommen. 3,5W 250 Lumen 3000k. Ich hätte in allen Räumen warmweiß genommen. Im Bad könnte man auch auf kaltweiß umsteigen. Geschmackssache.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@Ypsi aus NI
a habe ich doch geschrieben. Panels und Bänder. Küchen sind prädestiniert für Flächen und Streifen Leuchtmittel.

Aber was man dann oft sieht ist dann doch dies hier:



Dunkle Küchen und Lichtkegel. Brr. Oft für viel Geld, da Spots in Filigrandecken oft nicht nur 10-20 Euro kosten, sondern gleich 100+ je Brennstelle. Da möchte man doch zum Bauherren gehen und fragen wer das verbrochen hat und warum???
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben