Neubau mit bestehender Verschuldung - Machbarkeitsfrage

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Also ich erwarte Kulanz von der Bank, wenn wir den neuen Kredit bei der gleichen Bank nehmen werden.



Nun ich würde wenn die Kinder weg ziehen so oder so beide Häuser verkaufen. Ist kein Für-oder Gegenargument für uns.

Es ist eben Glückssache dieses eine Grundstück überhaupt kaufen zu dürfen.
Naja mit Kulanz ist ja so eine Sache ))) aber evtl ist ein pfandtausch also Objektwechsel möglich plus Aufstockung des Darlehens . Tue mir aber auch schwer
 
J

Joedreck

Ich glaub es war ein sinnvoller Beitrag dabei. Der Rest wieder nur "macht dies, macht das, baut um, mir wäre das so lieb, altes Haus ist super, bla bla".

Also: ich bin kein Mensch mit finanzierungsahnung. Das vorab.
Mein Vorschlag: geh zu deiner aktuell finanzieren den Bank und bespreche das mit denen. Aus dem Kredit an sich kommst du bei Verkauf immer raus.
Evtl sind sie auch einverstanden auf einen Teil der Vorfälligkeitsentschädigung zu verzichten, wenn du bei denen neu finanzierst.
Hier wird oft vom Nettogehalt x 100 gesprochen, im Sinne von "gesunde Finanzierung". Da wärst du noch drin.

Ich hab die Zahlen mal im Internet eingegeben und auf knapp 27 Jahre Laufzeit bei 2600€ Rate inkl Zinsen gekommen.
Du hast jetzt 1600€+1500€ Sparrate. Das heißt, es ginge.
Für den Verkauf während des Baus gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Verkaufen, Zahlung vor Übergabe und Miete an den neuen Eigentümer
2. Verkaufen, 4 Zimmer Wohnung für den Übergang
3. Zwischenfinanzieren und Verkauf erst wenn die Fertigstellung in Aussicht steht.

Es gibt also Möglichkeiten, sofern die Bank mitspielt, ihr etwas Stress ertragen könnt und ihr es wollt.
 
Tassimat

Tassimat

Ein schön hohes Einkommen, damit ist viel machbar, auch dieses Vorhaben könnt ihr umsetzten.

Über finanzierte iPad musste ich schmunzeln. Aufgefallen ist auch die (fehlende Betrachtung der Vorfälligkeitsentschädigung. Aber das solltest du ja schnell klären können, ob deine Bank ein Objekttausch mitmacht, bzw. wie hoch die Entschädigung wäre. Wie lange habt ihr die derzeitige Immobilie schon? Wie lange ist es noch bis zur Sonderkündigung nach 10 Jahren?

Hausbau derzeit ohne Gartenarbeiten bei ca 500.000€ +-40.000 je nach Bauträger.
Ist es wirklich ein Grundstück inkl. Bauträger? Später liest es sich eher wie ein freies Grundstück. Wenn es wirklich ein Bauträger ist kommt da noch mal heftig was an Steuern darauf.

Der Neubau ist ab Bezug schon mehr wert als der Invest.
Nein, das redest du dir selber schön. Laut Bodenrichtwert ist der Grund 210.000€ Wert, bei einem Kauf inkl. Steuern 200.000€ ist das zwar positiv, da frage ich mich aber schon, wie du an das Grundstück gekommen bist, wenn es doch soviel mehr durch die Lage wert sei.


Wie groß ist das Haus? (Wohnfläche / Nutzfläche) Geplant 200qm plus bewohnbarer Keller
Wird schon groß. Sind die geschätzten 500.000€ von Baufirmen genannt worden? Baunebenkosten ordentlich berücksichtigt?
 
M

Murmelstein

Ich glaub es war ein sinnvoller Beitrag dabei. Der Rest wieder nur "macht dies, macht das, baut um, mir wäre das so lieb, altes Haus ist super, bla bla".

Also: ich bin kein Mensch mit finanzierungsahnung. Das vorab.
Mein Vorschlag: geh zu deiner aktuell finanzieren den Bank und bespreche das mit denen. Aus dem Kredit an sich kommst du bei Verkauf immer raus.
Evtl sind sie auch einverstanden auf einen Teil der Vorfälligkeitsentschädigung zu verzichten, wenn du bei denen neu finanzierst.
Hier wird oft vom Nettogehalt x 100 gesprochen, im Sinne von "gesunde Finanzierung". Da wärst du noch drin.

Ich hab die Zahlen mal im Internet eingegeben und auf knapp 27 Jahre Laufzeit bei 2600€ Rate inkl Zinsen gekommen.
Du hast jetzt 1600€+1500€ Sparrate. Das heißt, es ginge.
Für den Verkauf während des Baus gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Verkaufen, Zahlung vor Übergabe und Miete an den neuen Eigentümer
2. Verkaufen, 4 Zimmer Wohnung für den Übergang
3. Zwischenfinanzieren und Verkauf erst wenn die Fertigstellung in Aussicht steht.

Es gibt also Möglichkeiten, sofern die Bank mitspielt, ihr etwas Stress ertragen könnt und ihr es wollt.
Das mit 2600€ auf 27 Jahre habe ich auch so ergoogelt.

Die Bank würde sogar soweit gehen, dass wir den Zins für das Haus weiterzahlen (300€) und der Bausparer gestoppt wird, da wir uns vertraglich verpflichten das Haus zu veräußern. Heisst wir müssten in den nächsten 6 Jahren das Haus verkaufen und zahlen egal wie es läuft noch 6 Jahre 3600€ pro Jahr Zinsen. Dann könnten wir das sogar vermieten. Das kam über die tonspur vom Bänker. Klingt erst mal zu gut um wahr zu sein. Werde später eine WebEx mit ihm machen und das mal versuchen klar zu stellen. Zahlen im Moment 1300 in einen Bausparer und 300 fest and die Bank. in 6 Jahren wird dann der Bausparer die Bank quasi ablösen. So würden wir die 3500€ Bausparer Gebühr schlucken müssen und die Zinsen von 20.000. Unterm Strich aber lohnt sich das finanziell immer noch.

Ein schön hohes Einkommen, damit ist viel machbar, auch dieses Vorhaben könnt ihr umsetzten.

Über finanzierte iPad musste ich schmunzeln. Aufgefallen ist auch die (fehlende Betrachtung der Vorfälligkeitsentschädigung. Aber das solltest du ja schnell klären können, ob deine Bank ein Objekttausch mitmacht, bzw. wie hoch die Entschädigung wäre. Wie lange habt ihr die derzeitige Immobilie schon? Wie lange ist es noch bis zur Sonderkündigung nach 10 Jahren?


Ist es wirklich ein Grundstück inkl. Bauträger? Später liest es sich eher wie ein freies Grundstück. Wenn es wirklich ein Bauträger ist kommt da noch mal heftig was an Steuern darauf.


Nein, das redest du dir selber schön. Laut Bodenrichtwert ist der Grund 210.000€ Wert, bei einem Kauf inkl. Steuern 200.000€ ist das zwar positiv, da frage ich mich aber schon, wie du an das Grundstück gekommen bist, wenn es doch soviel mehr durch die Lage wert sei.



Wird schon groß. Sind die geschätzten 500.000€ von Baufirmen genannt worden? Baunebenkosten ordentlich berücksichtigt?
Also das Grundstück bekommen wir von der Stadt zu dem aktuellem Flurwert von ca 350€/m2. Von privat kosten die hier eher 450€/m2

Neuere Häuser in der selben Lage mit deutlich weniger Wohn und Gartenfläche kosten ab 850.000€ und werden derzeit auch relativ schnell verkauft.

Also wir haben ein Angebot derzeit über 550.000€ inkl. Baunebenkosten schlüsselfertig als Festpreis. Wir haben die Pläne aber noch nicht gesehen, vielleicht haben die uns ja Wohnfläche gestrichen oder Keller vergessen . Aber es ist die teuerste Baufirma im Umkreis laut vielen Kontakten, daher denke ich viel teurer sollte es nicht werden. Dabei war abgesprochen ein Badezimmer nur vorbereitet zu haben, sprich nur Anschlüsse vorhanden und sonst nichts getan und auch im Keller ist alles nur vorbereitet also nur Estrich fertig und Strom. Auch Dachboden ist nur vorbereitet. Würde so für uns funktionieren, da derzeit das dritte Kinderzimmer ein Büro und das dritte Badezimmer das andere Büro sein kann. Das dritte Badezimmer ist eine Option, falls es it drei Kindern irgendwann einfach eskaliert mit zwei Duschoptionen.

Mit der Zeit würden wir dann in 10.000€ Paketen weiter alles fertig machen.

Garten inkl Terrasse liegt bei 50.000€ wurde mir gesagt. Ihr wisst mit Sicherheit besser, ob das stimmt. Das Geld können wir in ca. 2 Jahren aus einer anderen quelle beziehen.

Wir versuchen mit der Bank nun ein Modell zu finden, welches uns zeitlichen Umzugsstress nimmt. Mal schauen ob das klappt. Es muss eben dieses Jahr Bauantrag gestellt werden und dann hat man 3 Jahre Zeit dort einzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Murmelstein

So mal ein paar updates und ich brauche mal eine zweite Meinung:

Also unsere Bank will doch, dass bis das jetzige Haus verkauft ist die Tilgung im vollen Umfang erfolgt.

Das Grundstück wollte ich eh mit einem voll-variablen Kredit zwischen finanzieren. Habe ein Angebot über 1,7% Zins und ich kann jeden Tag von jeder Fremdbank ablösen. Grundstück bekommen wir nun einen Tick billiger für 160.000€. Sind 1,7% üblich für Zwischenfinanzierungen? Klingt nämlich erst einmal gar nicht so schlimm.

Welche intelligenten Wege gibt es ein bewohntes finanziertes Haus zu verkaufen während man ein neues baut? Klar ich kann Miete an den neuen Besitzer bezahlen, aber dann kann ich ja fast weiter tilgen.

Mir gehen langsam die Ideen aus, aber unsere Bank sagt, dass zwei Häuser gleichzeitig auch nicht finanzierbar sind für uns, da der Hausbau auch immer teurer wird

Wir haben derzeit ein einziges Angebot, bei dem wir sagen, so sieht unser Traumhaus aus (kleine Anpassungen der Pläne notwendig, aber alles Kleinigkeiten).

Derzeit planen wir 180m2 Wohnfläche mit 70m2 bewohnbarem Kellerbereich und es soll 570.000€ kosten. Wir können nichts Handwerken und kennen uns auch null aus. Also wollen wir das von einem Bauunternehmen alles voll durchführen lassen, daher der saftige Preis.
 
Y

ypg

Welche intelligenten Wege gibt es ein bewohntes finanziertes Haus zu verkaufen während man ein neues baut?
Den gleichen, wie ein unbewohntes und abbezahltes Haus. Übergabetermin wird weit nach hinten versetzt. Oder aber weit nach vorn, dann zeitliches Wohnen über 2 Jahre in einem Mietsobjekt.
Ausgaben gesamt 7100€/Monat
Das ist eine ganz schöne Marie. Und auch bei 3 Kleinkindern erklärt sich da so einiges nicht. Mir persönlich ist es egal, wofür Ihr Euer Geld ausgibt, aber Euer sehr gutes Gehalt geht auch sehr gut bei Euch weg für nichts.
Im Gegenzug werden Gelder für später eingesetzt, die dann gar nicht vorhanden sind?!
Also wir haben ein Angebot derzeit über 550.000€ inkl. Baunebenkosten schlüsselfertig als Festpreis.
Dann les mal bitte zum Thema Baukosten die Unterrubrik in diesem Forum.

Das Geld können wir in ca. 2 Jahren aus einer anderen quelle beziehen.
Die Quelle muss anscheinend nicht nur für Garten herhalten, sondern auch für die ganzen Endausbauten, die bei Eurem Angebot nicht inklusive sind. Da ist ja doch sehr viel „nur vorbereitet“...
Wir können nichts Handwerken und kennen uns auch null aus. Also wollen wir das von einem Bauunternehmen alles voll durchführen lassen, daher der saftige Preis.
Der Preis ist nicht saftig. Und da kommt noch einiges on Top, ich verspreche es Dir. Während des Hausbaus.
Es hat sehr viele kleine Zimmer. Wohnzimmer 17qm. Esszimmer 15qm. Küche maximal 9qm usw...
Vor allem haben wir jetzt einen Nordgarten und dort einen Südost Garten.
Ich finde 41qm für den Allraum bzw genutzte Fläche für Wohnen, Ess und Küche nicht gerade klein.
Klar, bei Eurem Gehalt denkt man sich, warum nicht etwas größer bauen? Aber da ist das Fragezeichnen hinsichtlich fehlendem Kapital, lückenhafter Kalkulation mit einem Festpreis...
Müsst Ihr wissen... in 5 Jahren gibt es ein Haus mit Westgarten was dann?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
28.05.2013Grundstück bekomme ich geschenkt. Wie den Bau finanzieren? Beiträge: 16
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
11.10.2023Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht Beiträge: 16
16.03.2024Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 24
04.09.2012Grundstück bezahlt - Bauen mit zusätzlich Darlehen? Beiträge: 16
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
14.09.2021Grundstück schuldenfrei - Kredit auf Mann? Beiträge: 26
23.06.2019Mein Grundstück, gemeinsam Bauen Beiträge: 51
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
10.07.2021Hausbau finanzieren / Grundstück (eigenfinanziert) überteuert? Beiträge: 20
11.12.2021Strategieberatung Finanzierung Haus und Grundstück Beiträge: 10
30.04.2020KfW153 Kredit sofort sondertilgen - Vorfälligkeitsentschädigung? Beiträge: 24
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
19.11.2015Grundstück steht in Aussicht - Finanzierung realisierbar? Beiträge: 11
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
06.08.2020420.000 € Budget für Haus inkl. Grundstück im nördlichen Brandenburg Beiträge: 23
15.03.2021Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus Beiträge: 22
05.09.2017Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung Beiträge: 11
28.04.2020Grundstück vorab kaufen mit Vorschuss der Familie Beiträge: 13
21.10.2023Grundstück- und Hausfinanzierung - zusammen oder getrennt? Beiträge: 54
11.10.2023Neubau mit KFN 297, Bausparer und Zwischenfinanzierung Beiträge: 14
01.02.2020Dem Partner "Miete" zahlen... wie? Beiträge: 137
14.11.2020Neues Haus Finanzieren: Pfandtausch sinnvoll oder nicht? Beiträge: 21
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben