Erfahrungen zu Kaltwintergarten gesucht

4,30 Stern(e) 6 Votes
T

Tamanara

Hallo

Ich bin neu in diesem Forum aber habe schon viel mitgelesen und Ratschläge gefunden. Jetzt muss ich aber mal ein eigenes Thema erstellen da ich einfach nichts im Internet finde.

Wir bekommen in 3 Wochen unser neues Terrassendach. Wir sind total heiß auf einen Wintergarten aber leider passt das aktuell nicht. Um dabei zu sparen würde ich ihn gerne selber bauen. Aluminium-Profile habe ich schon eine Adresse um Sie zu besorgen.
Jetzt ist aber die Frage ob. ich auf Isolierglas oder nur auf ESG setze. Mein Schwiegervater sagt ich solle auf jedenfalls Isolierglas nehmen. Das Dach besteht aus 10mm VSG. Die Aluminium-Profile sind nicht isoliert. Macht es da Sinn auf Isolierglas bei den Glasschiebewänden zu setzen? Er muss an beiden Seiten und in der Front geschlossen werden. Alles mit Schiebeelementen geplant. Preislich würde ich einen Kaltwintergarten für ca. 4.000€ umsetzen können. Mit anderen Profilen für Isolierglas und dem Isolierglas liege ich direkt bei ca. 12.000€
Wer hat Erfahrungen mit Kaltwintergärten und kann man ein paar Tipps geben?
In wie weit bekommt man denn einen Kaltwintergarten aufgeheizt? Z.b. mit einem Kamin oder 2 Heizstrahlern.
Kann man ihn mit Heizmöglichkeiten auch mal im Winter nutzen? Vielleicht sogar bei Minusgraden?

Ich hoffe ich höre bald von wem. Bis dahin.
 
wrobel

wrobel

Moin

beheizen macht da eher keinen Sinn. Es wärmt sich bei Sonne recht schnell auf. Der Garten/Raum lässt sich aber erfahrungsgemäß schon 6 - 8 Wochen früher und auch einige Wochen länger nutzen, so das man auch im Februar schon mal im T-Shirt draußen sitzen kann.
passt nicht ganz zu deiner geplanten Größe und auch nicht direkt zu deiner Frage
Ich habe mal 5 Jahre im "Glashaus Dorum" gelebt. Google hilft da zu mit Infos.



Olli
 
H

hanse987

So ein Kaltwintergarten ist eher was für die Übergangszeiten Frühjahr und Herbst.

Du muss dich auf jeden Fall mit dem Thema lüften beschäftigen. Ohne vernünftige Belüftung kommst du je nach Ausführung eine "Tropfsteinhöhle".
 
T

Tamanara

Ich glaube ich werde mit einem Kaltwintergarten schon glücklich. Ich will ihn auch gar nicht als 2. Wohnzimmer oder Wohnwintergarten. Aber Heiligabend mit der Familie oder 1. Weihnachten Frühstück oder Silvester mit Freunden. Sowas würde ich gern noch bewerkstelligen können. Vielleicht auch einmal die Woche mit Freunden einen schönen Abend.
Dafür würde ich dann eine Heizmöglichkeit vorsehen. Entweder einen Kaminofen oder 2 elektrische Heizstrahler.
Mich würde halt nur sehr interessieren wie viel oder welche Vorteile ich hätte wenn ich die Glaswände anstatt aus Esg aus Isolierglas nehme.
Den Boden würde ich wahrscheinlich auch noch mal dämmen mit ca. 6cm Styropor und einem neuen Feinsteinzeugboden auf Stelzlagern

Ich wusste aber ehrlich gesagt nicht das man sich bei einem Kaltwintergarten auch um Belüftung kümmern muss
 
H

hanse987

Ich wusste aber ehrlich gesagt nicht das man sich bei einem Kaltwintergarten auch um Belüftung kümmern muss
Personen und Pflanzen bringen halt Feuchtigkeit in den Wintergarten. Warme Luft nimmt viel Feuchtigkeit auf und an kalten Oberflächen kondensiert die Feuchtigkeit. Zum reduzieren der Luftfeuchtigkeit sollte man vernünftig Lüften können, z.B. Fenster an beiden Enden zum Querlüften oder auch durch automatische Systeme.

Ich hab mich in meiner Ausbildung etwas mit Wintergärten beschäftigen dürfen/müssen, aber mir war schnell klar, selbst Bau ich mir nie einen sondern wenn ich einen will lass ich einen Profil ran. Bauphysikalisch ist mir persönlich das Ganze zu heiß.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20645 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
13.03.2021Feuchtigkeit in der Immobilie Beiträge: 30
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
19.11.2017Altbau mit neuen Fenstern: wie zusätzliche Belüftung errichten? Beiträge: 16
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
26.02.2021(Aufsteigende?) Feuchtigkeit Sockel / Außenwand Beiträge: 11
30.05.2018Belüftung / Entlüftung im Passivhaus - Kanalgeruch/muffige Wäsche Beiträge: 16
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
05.12.2017Feuchtigkeit in Souterrainwohnung Beiträge: 71

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben