Smarthome - Welches System für Neubau?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

annab377

Ich würde nicht einmal eine Astrozeitschaltuhr benötigen. Auch keine Fernbedienung, noch per Smartphone noch irgendwas automatisch an irgendwelche Bedingungen geknüpft. Ich möchte mir nur die Zeit sparen, jeden Tag alle selbst hoch zu ziehen und runter zu lassen. Am besten zentral im Flur einen Schalter mit 2-3 Gruppen pro Geschoss die ich drücke und die Gruppe fährt hoch / runter oder halt 3/4 runter. Ist zwar dann nicht so automatisch / "smart" wie nach Wochentage oder sogar Sonnenstand, doch eben immer noch deutlich schneller als alles händisch zu machen. Und wenn ich vormittags weiß ich verlasse das Haus und heute wird es knalleheiß, dann lass ich die Rollos halt entsprechend an der Südseite auf 3/4 runter oder so.

Dafür KNX einrichten? Ich mein, KNX an sich kostet schon ne Lizenz usw. Da muss es doch einfachere Lösungen geben?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich habe es ja geschrieben, bei deiner Aufgabe reichen Trennrelais. Aber im Bezug auf die zukünftigen Möglichkeiten und neue später auftretende Bedürfnisse, welche noch nicht da sind möglicherweise eine Sackgasse.

KNX kostet für den Enduser keinerlei Lizenzgebühren. Da bist du auf dem Holzweg.

Ansonsten einfach ein Funksystem wählen und damit soweit alles abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan890

KNX - MDT JAL Aktor + MDT Wetterstation
Nutzt du nur die eingebaute Logik oder mit zusätzlichem Logikserver etc.? Ich habe die gleichen Komponenten verbaut, allerdings die autom. Beschattung noch nicht aktiviert. Was ich gerne hätte wäre eine Beschattung in Abhängigkeit der Außen- bzw. Innentemperatur. Dafür brauche ich aber sicher eine Logikengine o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hampshire

Nimm einfache Offline Lösungen mit "dummen" Trennrelais und Aktoren. Das deckt Deine Anforderungen ab. Willst Du "spielen": KNX.
Ich achte bei Entscheidungen rund ums Haus stets auf Beherrschbarkeit für alle Altersklassen und auch weniger technikaffine Menschen im Haushalt und darauf, dass ich im Hintergrund möglichst wenige Online-Datensammler bediene während ich einfach nur "wohne".
 
A

annab377

dass ich im Hintergrund möglichst wenige Online-Datensammler bediene während ich einfach nur "wohne".
sehr wichtiger Punkt auch meiner Meinung nach. Deshalb sind alle Lösungen für Smartphone usw. mit Vorsicht zu genießen (heißt nicht, dass es dort auch sauber laufen kann).

Danke Mycraft, dann werd ich den Elektriker wohl sagen dass ich in die Richtung Trennrelais gehen würde.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Deshalb sind alle Lösungen für Smartphone usw. mit Vorsicht zu genießen (heißt nicht, dass es dort auch sauber laufen kann).
Aus dem Grunde fasse ich viele der sog. Smarthomeprodukte nicht mit der Kneifzange an. Das meiste was sich so schimpft heutzutage sammelt fleßig Daten über die Bewohner und Ihr Verhalten und schleust diese vorbei an den Sicherheitsmechanismen. Da ja alles per eigener APP steuerbar sein soll. Die wenigstens wissen auch wie man dies wirkungsvoll unterbindet und lassen einfach alles laufen. Datenpannen sind dann doch mittlerweile an der Tagesordnung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben