Whirlpool mit Soundsystem oder nicht

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

matte

Was muss man denn für so nen Whirlpool an Unterhalt planen?
Vorausgesetzt, das ist kein billigstes Gerät ausm Baumarkt.
Haben Platz dafür auf der Dachterrasse vorgesehen,inkl. Anschlüsse und überlegen, sowas zu kaufen, wenn nächstes Jahr der Nachbar baut und nen Kran da hat.
 
H

HilfeHilfe

Was muss man denn für so nen Whirlpool an Unterhalt planen?
Vorausgesetzt, das ist kein billigstes Gerät ausm Baumarkt.
Haben Platz dafür auf der Dachterrasse vorgesehen,inkl. Anschlüsse und überlegen, sowas zu kaufen, wenn nächstes Jahr der Nachbar baut und nen Kran da hat.
Dachterrasse wäre ich vorsichtig wegen der traglast.... ist ja Pool + Wasser schion gutes Gewicht....

wir haben es im Garten.

Gut unterhalt ist Chlor, sauber machen, Wasser wechseln alle 2-3 Monate + Strom für die Heizung weil der Pool immer hochgeheitzt wird wenn die Temperatur hochfährt

Strom schlägt am meisten zu buche. Kannst schon mit ca. 350-500 € rechnen. Wasser tauschen ca. 30 € dann die mittel

that's it



mal ne blöde frage, normales Wasser mit bissi chlor kann ich in den Garten ablassen ?
 
F

fach1werk

Wir haben einen runden Pool immer durchlaufen lassen, umwälzen muss er sowieso und man kann dann ganz spontan reinhüpfen wenn er immer Betriebstemperatur hat. Im Monat 60.- verbraucht das schon, wir hatten ihn aber nur Winters in Betrieb und er war im Freien.

Abgegeben haben wir ihn schliesslich weil mir die Wasserpflege lästig wurde. Ich hätte gern eine Dosieranlage gehabt. Ist sie gut, kostet sie soviel wie ein Pool. Sie nimmt einem nur Arbeit ab wenn sie auch selbst misst nicht nur dosiert.

Trotzdem wars einfach klasse Ihr werdet bestimmt viel Freude haben!

Viele Grüße
Gabriele

P.S. Wenn das Chlor verbraucht ist frisst es auch nichts mehr auf, dann dürfte es im Garten wohl wenig Schäden anrichten. Aber hat's nicht noch ne Menge anderes Zeug drin? Instabile Säure durch stabile ersetzen, Kalk einregulieren...rausregulieren...Algenmittel...Bei Wasserwechsel mal alle Leitungen mit Aktivsauerstoff sauberfressen usw? Gut, unsrer lief mit 38 Grad da lebts sonst im Wasser.
 
rick2018

rick2018

Man muss unterscheiden ob man Kartuschenfilter, Sandfilter, Tabletten oder Dosieranlage verwendet.
Jacuzzis werden meist gleich mit Sandfilter und Dosieranlage betrieben. Günstigere Whirlpools meist mit Kartuschenfiltern und Chlortabletten.
Außer Chlor und PH-minus werden keine weiteren Mittel benötigt.
Umwäzung benötigt weniger Energie als bei einem Pool. Aufwendiger ist das Heizen. Generell ist nicht so viel Wasser in einem Whirlpool.
wenn man die Heizung sinnvoll betreibt gehts mit dem Unterhalt.
Blubber und Massagedüsen bzw. deren Pumpen sind Leistungshungrig.
Es kommt also auf die Whirlpool, die Ausstattung (teure Pumpen sind oft sparsamer) und das Nutzungsverhalten an.
Wasserverlust ist gering wenn er bei Nichtnutzung abgedeckt ist.
Wenn er mit richtigem Filter betrieben wird benötigt man keinen Wasserwechsel.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Pools / Whirlpools / Tauchbecken gibt es 49 Themen mit insgesamt 666 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben