Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

RoomService

Im Merkblatt wird dazu wie folgt ausgeführt:
Wärmepumpen-Anlagen kombiniert mit Lüftungsgeräten inklusive Wärmerückgewinnung
- sofern förderfähige Wärmepumpen mit Lüftungsgeräten inklusive Wärmerückgewinnung kombiniert und diese Komponenten regelungstechnisch gemeinsam betrieben werden
- inklusive erforderlicher Lüftungsleitungen und Lüftungszubehör

Ich habe jetzt nicht direkt bei der Bafa nachgefragt, aber zumindest bei Wolf angefragt und auf der Homepage von Wolf und Nibe finden sich auch entsprechende Darstellungen.
 
A

annab377

Welches Merkblatt? Bei "Heizen mit Erneuerbaren Energien" finde ich nichts, doch wenn es in Kombination mit der Wärmepumpe wäre, müsste doch dort auch was dazu stehen.
 
R

RoomService

Merkblatt zu den förderfähigen Kosten - Heizen mit Erneuerbaren Energien (Stand 26.03.2020) - dort Seite 4 / 5 - steht unter Wärmepumpe.

Ehrlich gesagt: Ich hatte am Anfang auch gedacht, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht gefördert werden kann. Dann bin ich eben über Wolf und Nibe gestolpert und habe direkt bei Wolf einmal nachgefragt.
 
A

annab377

Merkblatt zu den förderfähigen Kosten - Heizen mit Erneuerbaren Energien (Stand 26.03.2020) - dort Seite 4 / 5 - steht unter Wärmepumpe.
Auszug:
Wärmepumpen-Anlagen kombiniert mit Lüftungsgeräten inklusive Wärmerückgewinnung
- sofern förderfähige Wärmepumpen mit Lüftungsgeräten inklusive Wärmerückgewinnung kombiniert und diese Komponenten regelungstechnisch gemeinsam betrieben werden
- inklusive erforderlicher Lüftungsleitungen und Lüftungszubehör
Hab ich jetzt so auch zum ersten Mal gehört.

Ist wohl echt neu so. Aus der Versionhistorie:
Änderungengegenüber der letzten Version (3.0)I.AnlagenkostenSeiten4/5:Ergänzung von »Wärmepumpenkombiniertmit Lüftungsgeräten undWärmerückgewinnung«(1.a.)
 
D

Daniel-Sp

Moin,
wenn ich Kfw 40(+) und 190qm lese, stelle ich mir eher die Frage, ob nicht beide Wärmepumpen zu groß sind? Gibt es schon eine Heizlastberechnung?
Ich vermute, eine kleinere und damit sparsamere Wärmepumpe wäre die bessere Wahl...
Wir haben 150qm und KfW 40 und haben ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung eine Heizlast ohne innere und solare Gewinne von gerade 4kW. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du dann bei 190qm mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung das doppelte hast...
Gruß aus Hamburg
 
A

annab377

@RoomService
jetzt verstehe ich auch warum du von der Sole-Wärmepumpe zur Monoblock umgeschwenkt bist. Denn die Sole-Wärmepumpe von WOLF BWS-1 ist laut deren Internetseite auch nicht mit der Wohnraumlüftung koppelbar. Wie auch... Oder?

Ich finde die Sole-Wärmepumpe vom System an sich her total schick im Gegensatz zu einer "Strom-Heizungs-Wärmepumpe" / LL/Luft-Wasser-Wärmepumpe. Deswegen würde ich gerne bei einer Sole-Wärmepumpe bleiben (Ringgrabenkollektor oder Tiefenbohrung muss noch geklärt werden). Aber wenn man die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit gefördert haben will, wird es wohl nur mit einer LL/Luft-Wasser-Wärmepumpe funktionieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wolf GmbH gibt es 16 Themen mit insgesamt 156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben