Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Deckenhöhe bei Deinem Wohnraum mindestens 2,70m. Bin aber auch Luftraum-Fan und kein Maßstab. Denk auch an akustische Maßnahmen um den Wohnraum angenehm zu haben.
Die Treppe zu vergrößern würde zur restlichen Großzügigkeit passen.

Bei Junior im Norden ist es sicher für alle dauerhaft klasse einen eigenen Eingang von draußen zu haben, eine Mini-Küchenzeile und ein eigenes Bad - wie ein Einliegerapartment. Der dritte Raum oben würde dadurch deutlich kleiner, aber auch der Flur oben könnte optimiert werden, da der Gang zum Bad wegfiele - dann wiederum die Anordnung der Schlaf-Ankleide-Bad Kombination ändern... Eigentlich fast alles neu...
 
C

Curly

unser Sohn lebt jetzt ca. seit 6 Jahren (seit er 14 ist) in einem Zimmer mit heruntergelassenen Rollläden . Ich glaube seit dieser Zeit gab es keinen einzigen Tag an dem die Rollläden oben waren. Bei so einem Verhalten würde ich dem Junior auch keine Sonnenseite geben.

LG
Sabine
 
D

Drasleona

Bei Junior im Norden ist es sicher für alle dauerhaft klasse einen eigenen Eingang von draußen zu haben, eine Mini-Küchenzeile und ein eigenes Bad - wie ein Einliegerapartment. Der dritte Raum oben würde dadurch deutlich kleiner, aber auch der Flur oben könnte optimiert werden, da der Gang zum Bad wegfiele - dann wiederum die Anordnung der Schlaf-Ankleide-Bad Kombination ändern... Eigentlich fast alles neu...
Jetzt kann ich mir vorstellen, wie das mit Apartment gemeint ist. Das klingt toll, aber ganz ehrlich: Wie viele junge Erwachsene, die noch im Elternhaus leben, wollen kochen? Ich kenne einige, die so eine Küchenzeile als Jugendliche / junge Erwachsene hatten und keiner von denen hat das adäquat genutzt. Für eine Tiefkühlpizza und eine kalte Cola baue ich sicher keine Küche ein. Beim Bad sehe ich das ähnlich. Er bekommt ein großzügiges Zimmer, damit ist dann aber auch gut, meiner Meinung nach.
Den Rest, gerade mit dem Verschieben der Räume, werde ich auf jeden Fall noch mal genau überlegen, gerade wenn ich weiß, wie groß die Treppe wirklich sein wird.

@Alessandro Ja das mit den Fenstern hatte ich auch überlegt, wobei sich mir die Frage stellt, ob man das wirklich braucht? Gerade im Hauswirtschaftsraum stelle ich es mir eher hinderlich vor, weil ich an die Stelle dann ja kein Regal machen kann...
 
hausnrplus25

hausnrplus25

SPK mit fast 4m² ist recht groß. Würde da eher dem WC eine zweite Dusche gönnen. Aber das ist ja Geschmackssache. Nur eine Idee..
 
A

Alessandro

kommt darauf an was du im Hauswirtschaftsraum machst. Zum Wäschetrocknen, Bügeln wirst du ein Fenster brauchen.
Die Heizungsanlage erzeugt Abwärme und die Luft staut sich im Hauswirtschaftsraum wenn man nicht ab und zu mal ein Fenster aufmacht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben