Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Drasleona

Der Teenager schließt konsequent immer alle Rollläden, auch wenn man sie ihm extra öffnet... Von daher (böse gesagt) sehe ich es nicht ein, ihm die schöne Ausrichtung zu geben ops: Außerdem wohnen wir ja länger in dem Haus...

Bei der Treppe hab ich jetzt den Standard aus dem Programm übernommen. Dort ist sie 90 breit und 3m lang. Ob das aber mit der Deckenhöhe von 2,50m hinhaut weiß ich nicht.

Im Endeffekt soll ja um das Haus herum gar kein Hang mehr übrig sein. Wir planen ja eben, den so abzufangen, dass wir ein größtenteils flaches Grundstück haben.
 
H

haydee

Treppe passt nicht. 90 cm ist recht schmal und ihr braucht mind. 4 m ehr 4,20 m Länge.

Mit einem Jugendlichen schau dir mal das Konzept von @hampshire an. Er hat seinen Jungs kleine Apartments verpasst. Finde die Idee nicht schlecht.
 
D

Drasleona

@opalau Ich verweise da mal auf meinen Post direkt davor. Das Kerlchen wird wenn alles glatt läuft bei Umzug 14 sein. Jugendliche generell sind jetzt nicht gerade als die morgendlichen Sonnenanbeter bekannt oder freuen sich über die schöne Mittagssonne um 12. Ich plane da auch einfach länger in die Zukunft... Darf man gerne dem Kind gegenüber als assozial empfinden, aber so sehe ich das...

@haydee Wo finde ich den Grundriss von hampshire? Das mit der Treppe ist jedenfalls gut zu wissen. Wenn die ohnehin breiter und länger wäre, wären ja auch die Flure nicht unbedingt zu groß, oder?
 
H

hampshire

Der Teenager schließt konsequent immer alle Rollläden, auch wenn man sie ihm extra öffnet... Von daher (böse gesagt) sehe ich es nicht ein, ihm die schöne Ausrichtung zu geben ops: Außerdem wohnen wir ja länger in dem Haus...
Den Punkt verstehe ich exzellent. Abgesehen davon hätte allerdings das Schlafzimmer im Norden den Vorteil Sommerkühler zu bleiben und den "Totraum" im Flur neben der Treppe könnte man effektiver nutzen.

Wie auch immer, der Entwurf ist großzügig und gut bewohnbar wenngleich nicht sonderlich inspiriert was ich immer schade finde, wenn das Budget nicht zu knapp ist. Ach ja: die Deckenhöhe sollte zu den großen Räumen dazu passen.

Keine Ahnung wo unser Grundriss hier ist - nicht mehr auf meinem Rechner an dem ich gerade sitze, sondern in irgendeiner Datensicherung.
 
D

Drasleona

Das mit dem Totraum ist ein guter Punkt. Wenn aber die Treppe sowieso noch einiges länger werden muss, bekommt man da fast schon wieder Platzprobleme.
Welche Deckenhöhe empfindet ihr denn als angenehm?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
12.07.2020Welche Deckenhöhe habt ihr gewählt? Beiträge: 104
13.05.2016Flächenbündige oder Deckenhöhe Innentüren Beiträge: 14
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
24.05.2021Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? Beiträge: 18
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
08.08.2019"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe Beiträge: 11
29.10.2020Sichtbeton Treppe Erfahrungen gesucht Beiträge: 23
19.07.2016Planungsfehler GU - Deckenhöhe Beiträge: 13
08.09.2016Türhöhen und Fensterhöhen bei Deckenhöhe Beiträge: 12
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
05.05.2021Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG Beiträge: 12
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
01.10.2021Offene Galerie mit Treppe verkleiden Beiträge: 12
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben