weiß-anthrazit - Woher kommt die Vorliebe?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

PyneBite

Wir haben vor einigen Jahren schon ein Farbkonzept bei einem Mehrfamilienhaus entdeckt, welches uns richtig gut gefällt und dass wir später gerne kopieren möchten. Es kommt letztlich aber noch darauf an, wie das bei einem Einfamilienhaus wirkt - und welche Form das Einfamilienhaus dann haben wird.
Es ist eine helle (sandfarben) Kombination aus Ziegel und Putz mit Fenstern in anthrazit.

Mich stört bei kompletter Putzfassade immer der künstliche Eindruck von angemalten Wänden. Daher würde ich bei 100 % Putzfassade nur weiß nehmen, auch wenn diese unter Umständen schnell schmuddelig aussehen könnte. Dann muss ich halt 1 x im Jahr mit dem Kärcher ran. Und da ich an weißer Fassade keine weißen Fenster möchte, würde ich hier auch auf grau oder anthrazit setzen. Und schon wäre ich voll im Mainstream

Ich stehe auf schöne Ziegel und sehe hin und wieder schöne Interpretationen mit farbigen Putz-Akzenten.
Aber komplette farbigen Putz würde ich mir nie holen.
Einige abschreckende Beispiele aus der Familie:
- meine Großeltern haben eine Fassade in hellem grün...
- die Nachbarn von der Pflegeoma meiner Frau haben eine Fassade in babyblau...
- Mein Onkel hat einen grauen Putz gewählt... das sieht gleichzeitig plastisch und depressiv aus

Das Mainstreamhaus - weiße Putzfassade mit anthrazitfarbenden Fenstern - finde ich überhaupt nicht schlimm. Das ist schön neutral. Die Villa Kunterbunt gefällt mir dagegen halt überhaupt nicht und entspricht nicht meinem Geschmack.

Aber schlussendlich ist das ja auch egal - Hauptsache jedem gefällt das Haus auf seinem eigenen Grundstück!
 
M

Müllerin

pflegeleicht Gärtnern geht auch ohne Gärtner... hach was freu ich mich, falls ich in den Stadtrat gewählt werde *Teufelsmeili*
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben