KFW 55 /Dezentrale Lüftung/ Außenwand

4,50 Stern(e) 6 Votes
E

Erik1990

Was passiert, wenn ich einen KFW-Sachverständigen beauftrage, der mir alles durchrechnet mit zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung und dann den KFW 55 nicht in Anspruch nehme?
Die Kosten sind futsch, oder?
 
L

Lumpi_LE

Wen du einen SV beauftragst musst du ihn natürlich auch bezahlen.
KfW 55 ist aber keine große Hexerei gegenüber kfw70, was man bauen muss.
Mehr Geld für Wände einplanen, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und eine Wärmepumpe als Heizung und schon hat man idR. 55.
 
E

Erik1990

Ok.
Da ich ja schon eine Luftwärmepumpe im Hauspreis drin habe, schon 36er Wände, kommt ja vll nur noch ne Dachdämmung un die ZWL auf mich zu, das dürfte 18.000 ja wenig überschreiten.
Ich werde das angehen...Mal schauen
Danke erst mal
 
Y

ypg

Mein Bauträger hat auch wahrscheinlich noch nie so eine Anlage verbaut, mindestens kam es nie in den Vorgesprächen.Finde ich bisschen schade
Bisschen schade, dass Du jetzt erst darauf kommst.
Beschäftigt man sich mit Hausbau, beschäftigt man sich auch mit Energieeinsparverordnung. Dann mit KfW, dann mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Neubau: immer mit Zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung, dezentral ist nur eine Alternative.
Was passiert, wenn ich einen KFW-Sachverständigen beauftrage, der mir alles durchrechnet mit zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung und dann den KFW 55 nicht in Anspruch nehme?
Die Kosten sind futsch, oder?
Du brauchst keinen Kontrollierte-Wohnraumlüftung-SV. Du brauchst das Angebot für ein Haus kfw55. Den Rest macht der BU, indem er das berechnen lässt.

Vergiss nicht: Du kaufst ein, was Du möchtest. Also auch beim Hausbau. Nicht der BU entscheidet, sondern Du.
Im Zweifel nehm Dein 14-tägigen Rücktritt in Gebrauch und such Dir jmd, der ein technisch aktuelles Haus Dir baut. Zur heutigen Zeit, wenn man es sich leisten kann, immer mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 990 Themen mit insgesamt 7641 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben