DIE LISTE ! Die jeden Bauherren zu interessieren hat.

5,00 Stern(e) 12 Votes
D

danixf

Ich bin der Meinung, dass es fast egal ist wie groß man baut. Die Stauräume werden immer zugemüllt. Ich bin in einer 75qm Wohnung aufgewachsen inkl. kompletten Dachboden und einem Kellerraum 20qm ca. und wir konnten alles verstauen. (4 Personen) Es war zwar alles voll, aber es ging.
Dann haben meine Eltern gebaut mit über 250qm Wohnfläche, Vollkeller, ausgebautem Dachboden und riesigem Garten. Wir sind alle raus aus der Hütte und was ist passiert? Die Bude war nach wenigen Jahren bis oben hin voll. Da wird einfach ne neue Gartengarnitur für den 50. gekauft anstatt eine vom Nachbarn zu leihen. Die steht jetzt halt bis zur nächsten Riesenfete einfach im Keller.
Bei mir dasselbe. Ein WG-Zimmer und alles ging rein. Dann mehrere Wohnungen inkl. Kellerräumen und ebenfalls alles voll. Jetzt ein (kleines) Haus und wenige Monate nach Einzug ist alles voll mit irgendwelchem Zeugs.


Wer redet hier vom Dachboden? Ich rede von Sachen, die griffbereit sein sollten,
Da gehts doch schon los. Was heißt denn Griffbereit? Wenn ich einmal in der Woche mitm Moped fahre und meine Kleidung vom Dachboden sammeln muss habe ich damit kein Problem. Ein anderer muss die aber unbedingt in der Garderobe im Flur haben. Selbiges mit Jacken, Schuhe usw. Umso mehr Platz man hat desto mehr Müll kauft man.
 
G

Georgie

Wenn ich mir überlege, dass jeder qm Wohnraum zwischen 2000 und 3000 EUR kosten soll, oder ein Keller mindestens 60000, ja dann ist "Raum" auch in der kleinsten Hütte.
Dass heutzutage für jeden Käse neuer Käse dazu gekauft wird hängt einzig am Konsumverhalten und Wohlstand der Deutschen.
Einfach mal vorm nächsten Kaufrausch Gehirn einschalten und nicht jedem Trend nacheifern.
 
N

nordbayer

Groß bauen hilft doppelt beim Thema ausreichender Stauraum. Einerseits hat man mehr Stauraum, andererseits hat man für den Bau des Stauraums schon die Kohle ausgegeben, die jetzt nicht mehr in den Kauf von unnötigem Firlefanz zur Stauraumüberfüllung gesteckt werden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
01.12.2020Standard Was kostet ungefähr ein Schwimmbadbau im Keller? Beiträge: 45
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
14.10.2019Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag? Beiträge: 77
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
14.05.2019Ideen für Garderobe mit Sitzbank und viel Stauraum Beiträge: 22
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
09.02.2020Danhaus mit Keller (Polarpaket) erreicht kein KfW40+ Beiträge: 10
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben