Dämmung unter Gas-Brennwert-Heiztherme auf Dachboden

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hausi20

Hallo zusammen,

wir bauen schlüsselfertig und die Heizbrennwert-Therme wurde vom Bauunternehmen bzw seinem Subunternehmer auf dem Spitzboden über dem Obergeschoss aufgestellt.

Die Spitzbodendämmung haben wir rausgenommen und führen diese als Eigenleistung aus. Bauliche Vorgabe vom Bauunternehmen ist, dass der Spitzboden im gesamten Bereich eine 20cm starke Dämmung (WLG 035) bekommen soll.
Der Bauunternehmer sagte uns, dass sein Subunternehmer die Heizungsanlage aufstellen wird und unter dieser die entsprechende Dämmung machen wird. Wir können den Spitzboden dann im Nachgang dämmen.

Jetzt haben wir gesehen, dass unter der Heizanlage nur 10 oder 11 cm Dämmung (Styropor) liegen. Reicht es aus, wenn wir um die Anlage herum 20cm Dämmung machen oder ist die Anlage schon falsch montiert auf den 10/11cm Dämmung? Müsste in dem Bereich auch nicht eine Holzplatte o.ä. liegen?
daemmung-unter-gas-brennwert-heiztherme-auf-dachboden-383740-1.jpg
daemmung-unter-gas-brennwert-heiztherme-auf-dachboden-383740-2.jpg
 
G

Grundaus

wird der Fußboden gedämmt oder die Dachschräge? Beim Dach ist es egal, dann ist die Dämmung nur eine Entkopplung. Hoffe es ist kein normales Styropor sondern ein geeignetes / zugelassenes
 
H

Hausi20

Laut Bauleistungsbeschreibung sollen Boden mit 20 cm und Dach mit 15 cm Dämmung versehen werden. Nur eine durchgehende Dämmung von 20 cm ist ja auf dem Boden nun nicht mehr möglich wenn der Tank auf 10 cm steht und nicht 20. Bevor wir mit dem Bauleiter darüber sprechen,möchten wir natürlich gerne wissen ob es zwingend erforderlich ist und wie sich eine 20 cm oder even jetzt nur 10 cm Dämmung später auswirkt. Er wird natürlich sagen, dass es keine Rolle spielt. Und ob es für die Bauabnahme relevant ist. Denn den Tank können wir ja selber jetzt nicht mehr höher setzen um weitere Dämmung anzubringen. Der ist ja fest.

Welche Eigenschaften/ Bezeichnung muss das Styropor haben @Grundbuch?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du solltest das verlangen was du bestellt hast. Der Speicher lässt sich sehr wohl noch höher setzen soll das der Subunternehmer doch machen.
 
K1300S

K1300S

Sofern das von der Höhe her hinkommt, würde ich auch die vereinbarten 20 cm erwarten. Die Frage, die sich mir stellt, ist eher, ob die verbleibende Dämmung des Daches ausreicht, um den Spitzboden als Teil der gedämmten Hülle zu deklarieren, denn meines Wissens muss der Wärmeerzeuger in ebendieser aufgestellt werden.

Edit: Nebenbei bemerkt sehe ich auf dem Bild auch nur einen Warmwasserspeicher und keine Gastherme.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben